Member
natürlich kann das für die Lufthansa funktionieren. Natürlich nicht mit den A380, da sie perspektivisch nicht mehr fliegen werden. Aber wenn man die ausgelasteten Flieger verkauft, was wahrscheinlich eher A320 und ähnliches sein wird, kann das Sinn ergeben. Insbesondere, wenn es ältere Modelle sind, die über kurz oder lang eh ausgeflottet werden sollen. Also verkaufen um cash flow zu erzeugen, und dann leasen und mit vernünftiger Auslastung Geld verdienen.
was natürlich gar nicht geht, ist die gesammte Flotte zu verkaufen, und jede Maschine anschließend zu leasen.
Mit der richtigen Mischung aus geleasten und gekauften Fliegern funktioniert das.
Und den CFO wird es freuen, nicht nur Abschreibungsobjekte zu haben, sondern auch direkt absetzbare Kosten.
Und ja, dieses Spiel der Kombination aus Leasing und Kauf ist in der Baubranche auch bei erfolgreichen Unternehmen absolut üblich. Dann entscheiden die Controller, wie eine neue Maschine angeschafft wird.
einzig ein Unternehmen ausschließlich auf Leasing aufzubauen, halte ich für bedenklich, da es keine Werte entwickelt, Stichwort stille Reserven.
Das Durchschnittsalter der LH Flotte ist 11,2 Jahre, afa ist 12 Jahre. Würde also bedeuten, das annäh die Hälfte der Flotte bereits abgeschrieben ist. Wenn man danach verkauft um anschließend das selbe Flugzeug zu leasen, werden für den Verkauf Steuern fällig, da außerordentliche Gewinne.
somit für die Finanzabteilung eine spannende Aufgabe, die richtigen Maschinen für das Konzept zu ermitteln.
aber es geht.
@Merlin234 es geht, wenn man es mit Verstand macht....
was natürlich gar nicht geht, ist die gesammte Flotte zu verkaufen, und jede Maschine anschließend zu leasen.
Mit der richtigen Mischung aus geleasten und gekauften Fliegern funktioniert das.
Und den CFO wird es freuen, nicht nur Abschreibungsobjekte zu haben, sondern auch direkt absetzbare Kosten.
Und ja, dieses Spiel der Kombination aus Leasing und Kauf ist in der Baubranche auch bei erfolgreichen Unternehmen absolut üblich. Dann entscheiden die Controller, wie eine neue Maschine angeschafft wird.
einzig ein Unternehmen ausschließlich auf Leasing aufzubauen, halte ich für bedenklich, da es keine Werte entwickelt, Stichwort stille Reserven.
Das Durchschnittsalter der LH Flotte ist 11,2 Jahre, afa ist 12 Jahre. Würde also bedeuten, das annäh die Hälfte der Flotte bereits abgeschrieben ist. Wenn man danach verkauft um anschließend das selbe Flugzeug zu leasen, werden für den Verkauf Steuern fällig, da außerordentliche Gewinne.
somit für die Finanzabteilung eine spannende Aufgabe, die richtigen Maschinen für das Konzept zu ermitteln.
aber es geht.
@Merlin234 es geht, wenn man es mit Verstand macht....
