LUFTHANSA ....

  • Ersteller
        #571  

Member

Member hat gesagt:
Ja natürlich ist das üblich. Es erhöht kurzfristig den Gewinn (gut für Manager Boni) und gibt Liquidität (ist gut für Investitionen), aber es gibt langfristig höhere Kosten und verringert das Eigenkapital. Kennst du ein grosses Unternehmen, was nach Sale & Lease Back mindestens genauso erfolgreich war wie davor?

Karstadt ist dadurch in die Pleite gerutscht und Air Berlin hat damit ebenfalls den Abstief beschleunigt.

---aber die ganzen BilligAirlines arbeiten nach dem System - und die meisten waren in der Vergangenheit damit profitabel.
Nur wenn einfach verkauft wird und dann lease-back, aber der Wasserkopf nicht reduziert wird, dann funktionierts nicht.
 
        #572  

Member

Member hat gesagt:
Ja natürlich ist das üblich. Es erhöht kurzfristig den Gewinn (gut für Manager Boni) und gibt Liquidität (ist gut für Investitionen), aber es gibt langfristig höhere Kosten und verringert das Eigenkapital. Kennst du ein grosses Unternehmen, was nach Sale & Lease Back mindestens genauso erfolgreich war wie davor?

Karstadt ist dadurch in die Pleite gerutscht und Air Berlin hat damit ebenfalls den Abstief beschleunigt.

Klar, schau dir mal die Allianz und Aldi an... für beide sehr erfolgreich mit dem Konzept


Und beides sind wohl keine "Pleitegeier" 555
 
        #573  

Member

Member hat gesagt:
---aber die ganzen BilligAirlines arbeiten nach dem System - und die meisten waren in der Vergangenheit damit profitabel.
Nur wenn einfach verkauft wird und dann lease-back, aber der Wasserkopf nicht reduziert wird, dann funktionierts nicht.

Vor allem müssen die geleasten Flieger fliegen....und damit mehr Gewinn erwirtschaften, als sie im Leasing kosten. An den hohen Leasingkosten ist AB kaputtgegangen....obwohl viele Flieger voll waren.
In der momentanen Situation bin ich nicht wirklich optimistisch, dass dieser Schritt LH hilft.


Gruss,


Merlin
 
        #574  

Member

Member hat gesagt:
Kennst du ein grosses Unternehmen, was nach Sale & Lease Back mindestens genauso erfolgreich war wie davor?
Kennst du ein erfolgreiches Baugeschäft? In der Baubranche und in der Immobilienbranche ist "sale & rent back" ein beliebtes Instrument um günstig und schnell Bargeld zu beschaffen. Wenn der Laden wieder brummt ,ist ein Rückabwicklung problemlos
 
        #575  

Member

Lufthansa plant "Rückflug-Garantie".
Damit würde sich die Airline mit einem markanten Schritt an die kommenden Unsicherheiten für Fernreisen anpassen. Das hört sich sehr interessant an.
 
        #576  

Member

Member hat gesagt:
Kennst du ein erfolgreiches Baugeschäft? In der Baubranche und in der Immobilienbranche ist "sale & rent back" ein beliebtes Instrument um günstig und schnell Bargeld zu beschaffen. Wenn der Laden wieder brummt ,ist ein Rückabwicklung problemlos
Läuft der Laden nicht, dann geht man daran zu Grunde, weil man sein Tafelsilber verkauft hat. Ich sehe es wie @MadAddict sowas funktioniert nur, wenn die sonstigen Kosten massiv reduziert werden. Billigairlines leben von den geringen Kosten für Personal, Start & Landerechte und sonstige Kosten an Airports (Durch z.b. nicht priorisierte Abfertigungen, unbeliebte Slots, weniger Personal oder kein Personal beim Check-In, Ausstieg über Treppen auf Nebenplätzen anstatt an Fingern usw.). Wenn die Lufthansa eine Billigairline werden soll na dann viel Glück. Dann konkurieren sie mir Easyjet und Ryanair und haben aus meiner Sicht keine Chance mehr auf dem Markt. Zur Wahrheit gehört aber auch, dass Premium in Deutschland nicht attraktiv ist und kaum jemand bereits ist mehr zu zahlen. Ist eine schwierige Situation.

Auch in der Baubranche ist das ist das kein Alheilmittel. Iska Schön hat S&LB 2018 durchgeführt und gehört jetzt einem Capital Fonds.
 
        #578  

Member

Member hat gesagt:
Auch in der Baubranche ist das ist das kein Alheilmittel. Iska Schön hat S&LB 2018 durchgeführt und gehört jetzt einem Capital Fonds.
Wieviele grosse Bauunternehmen gibt es in Europa? Geschätzte 90 % von denen haben das schon gemacht. Eine gute Lösung wenn man ein Kredit vermeiden will..
 
Zuletzt bearbeitet:
        #579  

Member

In der Baubranche kenne ich mich nicht aus, weiss aber das diese immer wieder in der Krise ist.

Wie du sagst @gabbiano So was sollte Lufthansa nicht machen, weil es ihnen langfristig nichts bringt
 
        #580  

Member

Member hat gesagt:
So was sollte Lufthansa nicht machen, weil es ihnen langfristig nichts bringt
Wahrscheinlich geht es denen vorerst mal ums überleben. Hoffen wir einfach das es gut geht. Jede Airline die pleite geht, spüren wir dann im Geldbeutel.
 
  • Standard Pattaya Afrika Afrika Phillipinen Phillipinen Amerika Amerika Blank
    Oben Unten