Thailändisch lernen

Mac vs Windows

        #1  

Member

So ... das zweite religiöse Thema im Bereich IT .... alles zu euren Erfahrungen rund um MacOS und Windows.... euren Umstieg in die eine oder andere Richtung oder Fragen dazu gerne hier rein
 
        #2  

Member

Dazu eine Story von mir:

Nach dem Philippinen Urlaub 2016/2017 bei dem ich mit meiner Freundin und noch zwei weiteren Mädels unterwegs war, kam eine von denen und fragte mich ob ich auf ihrem Laptop mal helfen könnte die Bilder aufzuräumen. Der sei so gerammelt voll, sie blicke da nicht mehr durch.
Sie könne da nichts mehr drauf speichern. Sie würde zwei externe Festplatten mitbringen. Also gut, einen Samstag Nachmittag, bringst Kuchen mit und wir machen Kaffee.

Sie kam und packte aus. Ein Mac Book Pro, zwei USB Festplatten, ihr iPad und Kabelsalat.
Ob mein Gott, was ist das? Hast keinen “gescheiten” Laptop ab bekommen? :)
Sorry mit Mac kenne ich mich nicht aus. Also lass mal schauen.
Sie startete das Teil und als absolut unerfahrener Mac User setzte ich mich davor.
Man kennt sich ja in der IT gut aus und meint, das wird schon irgendwie.

Habe es auch irgendwie geschafft sowas wie einen Dateiexplorer auf zu machen und auch die Festplatten sichtbar zu machen.
Jedenfalls befanden sich zig tausende Bilder in einem Ordner.
Klar hätte ich einfach ein Backup auf die Platte machen können. Wie das geht fand ich recht schnell raus.
Aber nein sie wollte auf der Platte Ordner mit Jahreszahlen und dann eventuell unterschieden noch nach dem Ort oder der Veranstaltung wo sie war dort die Bilder sortiert zu haben. Also gut, anfangen mal Ordner anzulegen. Nach Jahreszahl und dann ging es los.
Schau mal die Bilder. Wo warst da? Was war das? Oh weiß sie nicht mehr. Ja, Mädel wie soll ich dann anfangen Dir eine Sortierung zu machen.
Ich schiebe die Bilder mal nach Jahr rüber auf die Festplatte, lasse sie aber noch auf dem Laptop drauf, damit Du sie doppelt hast und damit eine Sicherung Deiner “Werke”.
Dann kannst Du später das immer noch sortieren.
So habe ich mal angefangen und das soweit da rüber kopiert was sie in den letzten etwa 10 Jahren aufgenommen hatte.

Ja, Das iPad ist ja auch voll. Wie kriegen wir das auf den Rechner?
Na, der ist voll. Muss man erst mal Leer machen. Aha und wie? Na die Bilder auf Deine beiden Externen Platten kopieren damit sie da drauf sind und Du eine zusätzliche Sicherungskopie hast. Dann kannst Du sie im Rechner löschen und die Bilder vom iPad da rüber ziehen.
Aha, ok. Ja, aber das schaffen wir heute nicht. Gibt es nicht die Möglichkeit die Bilder vom iPad auf eine der USB Platten zu schieben?
Hmmm, da fand ich im iPad aber leider keine Möglichkeit. So holte ich meinen Windows Laptop und schloß die Platte an und das iPad.
Aha ok, das 64GB iPad ist rappelvoll. Also alles mal versuchen auf die Festplatte zu bringen. Alles markiert und kopieren.
Das ging eine ganze fast Stunde bevor es abgebrochen war. Mist was ist da los? Warum bricht das ab?
Ich hatte keine Chance das alles zu kopieren.

Mädel hier Deine Aufgabe:
Du hast gesehen wie ich die Bilder von deinem Mac auf die Platte geladen habe.
Mach das zu Hause weiter bis Du alles zwei Mal auf die Platten kopiert hast.
Dann kommst Du wieder und wir machen das mit dem iPad mit Deinem Mac.
Eventuell gehts das dann besser.
Die Dame ward nicht mehr gesehen.... (lag sicherlich auch daran dass ich keine MAC Erfahrung habe)

Zusammenfassend, ich habe mich bisher mit Mac noch nicht beschäftigt und kenne die Art und Weise wie der arbeitet im Gegensatz zum PC nicht. Es ist dort vieles ganz anders und man muss umdenken wenn man mit dem Mac neu anfängt. Man muss den PC quasi neu erlernen.
Wie wenn man Walzer tanzen kann, dann kann man zwar Walzer tanzen aber noch lange kein Salsa. Das muss man dann wieder ganz neu lernen. Man hat zwar von vornherein ein Taktgefühl, was einem hilft beim Salsa lernen, aber man muss es von Grund auf neu lernen.

Viele meiner Kollegen sind inzwischen auf Mac umgestiegen. Aber ich scheue mich davor. Mir reicht es schon wie sehr ich mit meinem iPhone und iPad in Verbindung mit meinem Windows Laptop zu kämpfen habe und nicht so einfach agieren kann wie ich möchte.
Aber das trifft auf Android genauso zu. Ist auch nicht alles so einfach.
 
        #3  

Member

Ähnliche Erfahrungen wie @Pilo habe ich als Windows und Linux Terminal User auch gemacht :) ich sag mal man muss sein „Windows Gehirn“ ausschalten um mit dem Mac klar zu kommen... das ging am Anfang bei mir selbst soweit das ich die Daten lieber im Terminal ( Komandozeile) kopiert habe als im Finder
Wobei das MacOS glaube ich eigentlich intuitiver bedienbar ist .... also für Leute die vorher nichts mit PC zu tun hatten .... einfacher zu bedienen ist
 
        #4  

Member

@YamNua Na, wer mit MS-DOS und Windows groß geworden ist, tut sich da sichtlich schwer mit dem Umdenken.
 
        #5  

Member

@Pilo auf dem Macbook ist doch bestimmt Apple Fotos drauf. Damit kann man recht schnell Bilder zuordnen und auch Duplikate finden.

Ich selber nutze als Desktop Device einen iMac 5k late 2014. Der 27" Monitor hilft mir beim arbeiten im TAF ungemein, da ich mehrere Fenster nebeneinander in einer ausreichenden Größe darstellen lassen kann. DasSchreibgefühl der Tastatur und vor allen das geniale Magic Trackpad möchte ich nicht mehr missen. Beim Mac ist einiges anders gelöst, als es viele Windows Benutzer kennen. Aber wie @YamNua schon anmerkte, ist es für PC-Laien intuitiver zu bedienen. Das der Mac einen Unix Unterbau hat, kommt meiner Arbeit im TAF als Admin auch sehr entgegen, da ich dort ohne Umwege einfach ein Terminal aufmachen kann und mich dort per Ssh auf das Linux unseres Servers einloggen kann. Als Zweitgerät habe ich einen TravelMate 11" Laptop auf welchem Ubuntu läuft. Persönlich habe ich seit eh und je eine Abneigung gegen Windows als Betriebssystem, weil es in der Standart Konfiguration, die der normale User installiert hat, diesen automatisch zum Systemadministrator macht. Bei unixoiden Betriebssystemen scheint es zwar auf dem ersten Blick lästig zu sein, daß ich wegen jedem Scheiß erst mein Passwort eingeben muß, aber das hat den Vorteil, daß sich der mögliche Schaden in Grenzen hält. Ich selber nutze z. B. weder auf dem Mac noch auf meinem Laptop Antivirenprogramme und hatte bisher deswegen noch nie ein Problem. Nur einen Bekannten habe ich mal seinen ganzen Laptop geschädigt, weil er ein paar Dateien von mir kopiert haben wollte und er sich dann von mir einen Virus eingefangen hat. :eek:
 
        #6  

Member

@Yodrak, ja, ich denke die Frage ob MacOS, Windows oder Linux, ist eine Philosophie Frage. Jeder hat da so seine Präferenz.
Ich kenne Linux auch ein wenig (SLES und RHEL) aber als Desktop OS kann ich es mir nicht so richtig vorstellen.
Da ich mich noch nie vorher mit einem Mac beschäftigt habe und auch noch nie an einem dran gesessen war, war es für mich totales Neuland und ich kenne die ganze Softwarepalette nicht die da drauf ist. Aber die Besitzerin dieses Macs hatte keine Ahnung von ihrem eigenen Gerät.
Dann wird es natürlich schwer. Ich denke, das was ich da machen wollte oder auch gemacht habe hätte man sicher viel einfacher und schneller machen können. Aber mangels Kenntnis war mir das eben nicht möglich.
Muss mich vielleicht da doch mal näher mit beschäftigen. Und wenn es nur dazu dient den Horizont zu erweitern.

Wäre schön wenn ich ein MacOS auf einer VMware VM installieren könnte. Denn im Mac werkelt ja auch ein Intel Core-i5 oder i7 Prozessor.
 
        #7  

Member

@Pilo Apple kann man theoretisch virtualisieren... Apple erlaubt bloß eine virtualisierung nur auf MacHardware in dem Lizenzvertrag ... ist aber auch auf normaler Hardware möglich unter VMWARE
 
        #8  

Member

Member hat gesagt:
Bei unixoiden Betriebssystemen scheint es zwar auf dem ersten Blick lästig zu sein, daß ich wegen jedem Scheiß erst mein Passwort eingeben muß

Versteh ich nicht, was soll denn schwer dran sein immer "123" einzutippen ? :)
 
        #9  

Member

@YamNua denke mal es wird schwer werden ein aktuelles MacOS als Installations ISO Image zu bekommen, so dass ich das in einer VM installieren könnte. Denke mal da müsste VMware auch die Mac Hardware virtuell zur Verfügung stellen. Denn ich kann ja nicht auf einen Lenovo Laptop MacOS drauf installieren, mal ganz unabhängig von der Lizenz.
 
        #10  

Member

Member hat gesagt:
@YamNua denke mal es wird schwer werden ein aktuelles MacOS als Installations ISO Image zu bekommen, so dass ich das in einer VM installieren könnte. Denke mal da müsste VMware auch die Mac Hardware virtuell zur Verfügung stellen. Denn ich kann ja nicht auf einen Lenovo Laptop MacOS drauf installieren, mal ganz unabhängig von der Lizenz.

 
  • Standard Pattaya Afrika Afrika Phillipinen Phillipinen Amerika Amerika Blank
    Oben Unten