Ich nutze ebenfalls seit Jahren Mac's. Erst iMac, mittlerweile nur noch MacBook. Für mich hat das Betriebssystem viele Vorteile die ich nicht mehr missen möchte. Dazu kommt, die Kisten laufen einfach. Nie irgendwelche Treiberprobleme oder irgendwelche Fehler aufgrund von Inkompatiblitäten. Bluescreens unbekannt.
Wer sich vorm Umstieg fürchtet :
Ich habe vor ein paar Jahren meinem Vater ein MacBook "angedreht". Er scheute sich auch vor dem Umstieg. Er hat sich zwei Tage damit beschäftigt und dann war alles klar. Nach einiger Zeit sagte er zum Umstieg "Hätte man schon vor Jahren machen sollen"
Mein Vater ist Rentner.
Kauft man nen Mac, hat man durch das Betriebssystem schon so gut wie alles an Software die man so als Privatnutzer braucht.
Auch muss man nicht immer googlen was man nun für ne gewünschte Software braucht. App Store aufmachen, suchen, installieren fertig. Office Programme gratis, ebenfalls ein Vorteil.
Komplette Backup Software ebenfalls an Board. (Welche ich aber nicht nutze). Sie ist aber gut und funktioniert.
Da ich wieder vermehrt zocken wollte habe ich mir Ende 2018 wieder einen Pc zusammengebaut. In dem halben Jahr hatte ich nun mit der Kiste schon wieder mehr Probleme als mit den Macs in den vergangenen Jahren...