Thailand Macht Auswandern glücklich - Neue ARD Dokumentation

• Ersteller

Member

Ein Dauerthema im TAF - Auswandern nach Thailand. In dieser Doku geht es um zwei alte Damen die nach Chiang Mai auswanderten, einen Gerhard den es nach Pattaya zu seiner zukünftigen Frau Rung für immer zieht und ein Paar die im Süden ein Haus bauen.

Mir hat die Doku ganz gut gefallen, weil sie mal nicht nur solche Gerhards zeigt, sondern auch andere Personengruppen. Und es ist kein Vox/RTL2 Kram. Abert trotzdem eine Triggerwarnung, der Film ist von Luck und mit Gebühren finanziert ;-)

Member

Fand die Doku auch einigermaßen gut. Nicht reißerisch oder Ähnliches. Wie die Frührentner darauf kommen, direkt eine 175qm Bude im Nirgendwo zu bauen, verwunderte mich schon.

Member

Member hat gesagt:
Fand die Doku auch einigermaßen gut. Nicht reißerisch oder Ähnliches. Wie die Frührentner darauf kommen, direkt eine 175qm Bude im Nirgendwo zu bauen, verwunderte mich schon.
Jepp, da fehlte irgendwie weiterer Kontext. Es sei denn die waren wirklich so naiv, und glauben, dass sie sich täglich an dem "schönen Wetter" erfreuen können.

Die Story der beiden alten Frauen, zeigt ganz gut, dass Altersarmut und Vereinsamung in Thailand auch kein Männerding ist. Beide nicht krankenversichert. Die eine stirbt dann sogar an einer Blutvergiftung, die sie nicht behandeln lässt. Das Gespräch mit dem Typen vom Deutschen Hilfsverein war sehr interessant. Wobei ich sagen würde, dass er vielleicht seinen Job verfehlt hat, wenn er immer so emotional zur Sache geht.

Edit: Typo

Zuletzt bearbeitet:

Member

Member hat gesagt:
direkt eine 175qm Bude im Nirgendwo zu bauen,
Prachuap Kiri Khan ist aber nicht im nirgendwo, ich vermutete nahe Hua Hin, ich frage mich, was der gute Mann dort arbeitet, oder will er von den Ersparnissen leben, diese Frage blieb unbeantwortet, den Badener fand ich da wesentlich cooler, aktiv und lernt Thai…

Die 2 Damen waren speziell…

Member

Ich schau es gerade.

Geht gut los.

"ich bin kein Sextourist" "Nach Pattaya will er" Und mit 65 noch nie mit einer Frau zusammengelebt. Vielleicht ein 2ter Hanjo Prijör?!

Ich bin gespannt! Entspannte Arbeitsnebenbei Lektüre auf jeden Fall.

Member

Mir hat die Doku gut gefallen.

Der Autor hat mittels Doku vor 12 Jahren schon mal 2 Rentnerinnen nach Chiang Mai begleitet und besucht die beiden old ladies, die immer noch in Chiang Mai leben, nun noch einmal und lässt diese Bilanz ziehen. Die eine verstirbt gerade während der Dreharbeiten: Sie hatte eine Blutvergiftung und konnte diese wegen fehlender Krankenversicherung und aufgebrauchtem Erspartem nicht mehr behandeln lassen...

Das deutsche Paar in Prachuap: Es sind ja beide Frührentner, die zuhause erwachsene Kinder haben und ihr Haus verkauft haben. Obwohl sie jugendlich aussehen sind beide gesundheitlich schwer angeschlagen. Sie hat gerade eine schwere Krebs-Krankheit überstanden und er hat schweres Rheuma, hat einen Rollator, weil er zeitweise nur schwer gehen kann.
Die haben beide eine Rente und das Geld vom Hausverkauf, die müssen nicht mehr arbeiten...

Der Gerhard, ehemaliger Versicherungsvertreter, ist irgendwie typisch für einen Pattaya-Resident. Zwar kein Kampftrinker unter Seinesgleichen, aber ein eigenwilliger, eigenbrötlerischer Zeitgenosse, der mit seiner Thai-Begleiterin einen Pakt geschlossen hat. Er bezahlt ihr das Leben im Heute und erwartet bei Krankheit und hohem Alter dann die bedingungslose Pflege von ihr. Also eine klare Zweck- und keine Liebesgemeinschaft.

Die Doku hebt sich wohltuend von den üblichen oberflächlichen Auswanderer-Formaten der privaten TV-Sender ab.

:~popcorn~:

Zuletzt bearbeitet:

Member

Member hat gesagt:
den Badener fand ich da wesentlich cooler, aktiv und lernt Thai…

Member hat gesagt:
"ich bin kein Sextourist" "Nach Pattaya will er" Und mit 65 noch nie mit einer Frau zusammengelebt. Vielleicht ein 2ter Hanjo Prijör?!

Dieser Gerhard hat schon einen gewissen Unterhaltungswert. Damit könnte er auch zu Vox ;-) Er erinnert mich an so manche Beobachtungen in Pattaya. Ich hatte mal berichtet, dass im Pattaya Beergarden an meinem Nachbartisch, ein Deutscher mit seiner zukünftigen Ehefrau und ihrer Family saßen. Er wurde dort von einer entfernten Verwandten der Family, die aber immerhin Englisch sprach, über seine ehelichen Pflichten aufgeklärt. Allerdings war er mit dem Englisch schon überfordert und fiel immer wieder ins Deutsche.

Mir hat auch gefallen, wie sorgfältig er seinen Koffer gepackt hat. Die Rittersport Schoki passte genau in die Lücken zwischen Kofferrand und Gestänge. Und weil es Vollmilchschokolade ist und die der Mönch so gerne mag, bekommt er zur Belohnung ein ganz besonderes Tattoo.

Member

Habs zu Ende geschaut. Ich fand es richtig gut. Sehr differenziert. Die Damen ohne KV. Ein Gerhard. So ein richtiger Business Otto wie mich hätte ich mir noch vorstellen kann. :)

Das Pärchen fand ich cool. Wie sie sich gefreut hat über den Pool, voll süß. Da freut man sich doch mit, auch aufgrund der Krankheitsgeschichte. Ich frage mich allerdings wie die das machen mit der KV.
Die bekommen ihre Krankheiten doch niemals versichert.

Member hat gesagt:
Mir hat auch gefallen, wie sorgfältig er seinen Koffer gepackt hat. Die Rittersport Schoki passte genau in die Lücken zwischen Kofferrand und Gestänge. Und weil es Vollmilchschokolade ist und die der Mönch so gerne mag, bekommt er zur Belohnung ein ganz besonderes Tattoo.
Ja der war schon top. Wobei zum Ende hin hat er sich doch nicht als ganz so ein Kracher herausgestellt wie ich anfangs vermutet habe. Wobei eigenes Besteck ins Restaurant mit nehmen und so. :)
Vielleicht geh ich auch mal Tischtennis spielen und treff ihn da. :)

Member

Member hat gesagt:
Jepp, da fehlte irgendwie weiterer Kontext. Es sei denn die waren wirklich so naiv, und glauben, dass sie sich täglich an dem "schönen Wetter" erfreuen können.

Die Story der beiden alten Frauen, zeigt ganz gut, dass Altersarmut und Vereinsamung in Thailand auch kein Männerding ist. Beide nicht krankenversichert. Die eine stirbt dann sogar an einer Blutvergiftung, die sie nicht behandeln lässt. Das Gespräch mit dem Typen vom Deutschen Hilfsverein war sehr interessant. Wobei ich sagen würde, dass er vielleicht seinen Job verfehlt hat, wenn er immer so emotional zur Sache geht.

Edit: Typo

100 % Zustimmung. Habe das Gleiche gedacht. Von den beiden älteren Damen gab es schon seit Beginn ihrer Auswanderung Dokus. Obwohl ich selbst Monate in Pattaya bin seit ein paar Jahren, habe ich den Gerhard noch nicht getroffen. Ich bin sozusagen Kollege.

Member

Member hat gesagt:
Obwohl ich selbst Monate in Pattaya bin seit ein paar Jahren, habe ich den Gerhard noch nicht getroffen. Ich bin sozusagen Kollege.

Den triffst du bestimmt beim Tischtennis oder beim Zettel einkaufen, falls er das nicht vergessen hat.

Member hat gesagt:
Ja der war schon top. Wobei zum Ende hin hat er sich doch nicht als ganz so ein Kracher herausgestellt wie ich anfangs vermutet habe. Wobei eigenes Besteck ins Restaurant mit nehmen und so. :)

Und in so einer Bude in Pattaya möchte man ja auch nicht unbedingt wohnen. Ich vermute mal seine Rung möchte mit ihm direkt nach Mordor zur Masken Family ziehen, statt noch was schönes in FC anzumieten.

• Standard Pattaya Afrika Afrika Phillipinen Phillipinen Amerika Amerika Blank
    Oben Unten