Kenia Madaraka Express

• Ersteller

Member

Wenn jetzt hier schon über den Zug Nairobi-Mombasa geschrieben wird:
Letztes Jahr wollten sie mir beim Security Check in Nairobi unbedingt meine E-Dampfe abnehmen, wäre verboten, stand dort auch auf einen Schild neben den anderen 100 Verboten. Den Ersten konnte ich noch mit betteln und flehen überreden, der Zweite wollte gleich 2000, hab ihm 1000 geboten und die Sache war erledigt.
Muss ich auch nicht nochmal haben.

Member

Member hat gesagt:
Wusste ich nicht, danke Euch für den Hinweis. Allerdings haben mir zwei Bahnfahrten nach Nairobi und zurück auch gereicht. Drogen- oder Bombenspürhunde, die das Gepäck checken und die ganzen sonstigen Sicherheitskontrollen wie am Flughafen muss ich nicht haben, wenn ich Bahn fahre, auch wenn das natürlich seinen Grund hat. Dann fahr ich lieber 10 Minuten weiter zum Mombasa Airport und fliege in 45 Minuten rüber nach Nairobi.
Wobei ich trotzdem jedem empfehlen würde, wenigstens ein mal die Erfahrung mit dem Express Train zu machen.
Jambo

ich schiele auch mal Richtung Kenia, war in den 80er das letzte mal dort. Nach Ausbruch von AIDS war Afrika dann für "Qualitätstouristen" nicht mehr interessant.
Nun schwebt mir die Kombination Nairobi - Diani/Ukunda vor. Dabei wäre die Zugsfahrt in meinem Fokus aber nach dem was ich hier lese ganz bestimmt nicht mit dem Madaraka Express!
Frage: gibt es die alte traditionelle Bahnfahrt, die natürlich länger dauert, noch und ist sie für weisse Männer gefahrlos? 🚂

Member

Member hat gesagt:
Frage: gibt es die alte traditionelle Bahnfahrt, die natürlich länger dauert, noch und ist sie für weisse Männer gefahrlos? 🚂
Leider nein.

Member

Aus einer FB-Gruppe:

Hallo!
Kurze Geschichte unserer Zugfahrt von Mombasa nach Nairobi - 5000 Schilling Auslöse für meinen Mann bei der Polizei nachdem wir als Proviant am Bahnhof einen Cider gekauft hatten und im Zugabteil Alkoholverbot ist…. Was wir natürlich nicht wussten…. In der hintersten Zugecke damit die anderen Reisenden nichts mitbekommen - „Arrest or 5000“ - nachdem es der ganze Zug mitbekommen hat, als sie meinen Mann abgeführt haben, hat uns ein Kenianer darauf angesprochen und meinte als Weißer darf man sich mittlerweile nicht mal mehr solche Firlefanz Sachen erlauben, weil sie wissen dass hier Kohle zu holen ist….. er hat sich für seine Landsleute entschuldigt- 30.- sind für uns nicht viel, aber der Beigeschmack bleibt….—Anhang anzeigen uf33viBNBm_.png feeling thoughtful.

Member

Wer eine Fahrkarte kauft, weiß das im Zug das mitführen von Alkohol, und und und verboten ist.
Dumm ist, wer es trotzdem tut, soll sich also nicht beklagen.
Der soll dankbar sein, das man als weißer Mann der Verantwortung mit einer kleinen Abstandszahlung entkommen kann.
Verstehe die Aufregung gar nicht.

Ich selbst würde diesen Zug im Übrigen auch nicht nutzen, da fliegen deutlich bequemer ist.

Member

Member hat gesagt:
Allein die Liste ist lachhaft und für mich ein Grund diesen Zug niemals zu nehmen.
Ja, ist sie ... wurde auch schon mehrmals beschrieben, daß die Kontrollen heftiger sind als an nem Airport ... aber so isses nunmal. Ob man sich das antut, soll jeder selber entscheiden, es gibt durchaus auch positive Berichte über diese Zugfahrt hier im Forum.

Member

Wenn Alkohol auf der Fahrt erlaubt wäre gäbe es vermutlich jedes Mal Theater unterwegs.
Ist vermutlich besser für alle wenn Alk verboten bleibt.

Member

Member hat gesagt:
Aus einer FB-Gruppe:

Hallo!
Kurze Geschichte unserer Zugfahrt von Mombasa nach Nairobi - 5000 Schilling Auslöse für meinen Mann bei der Polizei nachdem wir als Proviant am Bahnhof einen Cider gekauft hatten und im Zugabteil Alkoholverbot ist…. Was wir natürlich nicht wussten…. In der hintersten Zugecke damit die anderen Reisenden nichts mitbekommen - „Arrest or 5000“ - nachdem es der ganze Zug mitbekommen hat, als sie meinen Mann abgeführt haben, hat uns ein Kenianer darauf angesprochen und meinte als Weißer darf man sich mittlerweile nicht mal mehr solche Firlefanz Sachen erlauben, weil sie wissen dass hier Kohle zu holen ist….. er hat sich für seine Landsleute entschuldigt- 30.- sind für uns nicht viel, aber der Beigeschmack bleibt….—Anhang anzeigen uf33viBNBm_.png feeling thoughtful.
Das muss neu sein

Ich erinnere mich noch vor knapp 4 Jahren das in diesem
Zug nach Nairobi sogar tusker im Zug verkauft wurde ……

• Standard Pattaya Afrika Afrika Phillipinen Phillipinen Amerika Amerika Blank
    Oben Unten