Thailand Mal eher allgemein. Wie verhält man sich, Toiletten, WLAN, Do's and Dont's

• Ersteller

Member

Das sind Prämienflüge, also mit Flugmeilen bezahlt. Da ab 4.6. deutlich mehr Flugmeilen benötigt werden, bin ich eh gezwungen das noch zu nutzen und dann halt auch leider nur mit Lufthansa oder Swiss zu fliegen, wenn es Business Class sein soll. (360 Tage im voraus buchbar, andere Fluggesellschaften nur ab 340 Tagen.)

Habe schon vermehrt angefangen Videos zu schauen, auch speziell für den Mai. Wusstet Ihr, dass die vier riesigen Malls in Bangkok soviel Strom verbrauchen wie der Rest von Thailand? Krass. Dazu dann so viele Skywalks wie möglich nutzen. Letztendlich soll es ein tooootal entspannter Urlaub werden. Egal wo genau dann. ;-)

Member

Member hat gesagt:
Das sind Prämienflüge, also mit Flugmeilen bezahlt. Da ab 4.6. deutlich mehr Flugmeilen benötigt werden, bin ich eh gezwungen das noch zu nutzen und dann halt auch leider nur mit Lufthansa oder Swiss zu fliegen, wenn es Business Class sein soll. (360 Tage im voraus buchbar, andere Fluggesellschaften nur ab 340 Tagen.)
Auch wenn Du das schon an mehreren Stellen hier im Forum geschrieben hast, wird es auch nicht richtiger.
Die maximalen Vorlaufzeiten für Awardbuchungen bei den *A Airlines, die für Reisen von DACH nach Thailand relevant sind, sehen wie folgt aus:
BR 360 Tage
SQ 355 Tage
TK 355 Tage
TG 340 Tage

Member hat gesagt:
...... Wusstet Ihr, dass die vier riesigen Malls in Bangkok soviel Strom verbrauchen wie der Rest von Thailand? ....
Auch hier empfehle ich, deine Quellen kritisch zu hinterfragen. Dieses Ammenmärchen kann doch garnicht stimmen.

Member

Nachdem im Threadtitel auch nach dem Verhalten auf den thailändischen Toiletten gefragt wird, dachte ich mir, ich poste hierzu eine zutreffende Anweisung die ich in Chiang Mai vor Kurzem entdecken durfte
Anhang anzeigen 20250129_111201.jpg

Member

Member hat gesagt:
Auch hier empfehle ich, deine Quellen kritisch zu hinterfragen. Dieses Ammenmärchen kann doch garnicht stimmen.
Das kann sich eigentlich jeder denken, der 1 und 1 zusammenzählen kann.
Aber so kommt‘s dann, einer setzt Stuss in die Welt s. Google erster Eintrag) und dann macht das die Runde.

Member

Member hat gesagt:
Wusstet Ihr, dass die vier riesigen Malls in Bangkok soviel Strom verbrauchen wie der Rest von Thailand?

2023 hat Thailand knapp 1400 TWh an Primärenergie verbraucht. Demnach müssten die 4 Malls 700GWh, jede Mall also 175GWh verbraucht haben, also pro Tag rund 485 MWh... ! ???

Der Automobilsektor trägt ~10% zum BIP Thailands bei, TH ist ein regionales Produktionszentrum im ASEAN-Raum, beschäftigt ~350.000 Mitarbeiter und ist in der Liste der größten KFZ-produzierenden Ländern auf Platz 10. Dort wird sicherlich mehr Energie verbraucht als in den paar Malls ...

Zuletzt bearbeitet:

Member

Jau, hat der Typ vom Video halt Blödsinn erzählt.
ChatGPT habe ich eben mal nen Deep Research machen lassen:

3. Gesamt-Stromverbrauch Thailands im Mai​

Zum Vergleich: Thailand verbraucht jährlich ca. 215.000 GWh Strom (2023)countryeconomy.com. Das entspricht im Durchschnitt rund 18.000 GWh/Monat. In heißen Monaten wie April oder Mai liegen die Monatsverbräuche noch höher (z.B. erreichte Thailand im April 2024 einen Rekord von etwa 21.836 GWhceicdata.com). Selbst ein Monatswert von nur 18.000 GWh ist mindestens drei Größenordnungen über dem Verbrauch der vier Malls: 18.000 GWh gegenüber vielleicht 40–50 GWh (vier Malls).

4. Vergleich und Bewertung der Behauptung​

Die Behauptung, die vier genannten Einkaufszentren verbrauchten „im Mai so viel Strom wie der Rest von Thailand zusammen“, ist anhand dieser Zahlen offensichtlich falsch. Die Malls (zusammen im Monat wohl einige zehn GWh) nutzen nur einen winzigen Bruchteil des nationalen Bedarfs (zehntausende GWh/Monat). Selbst bei sehr großzügiger Hochrechnung bleiben die Malls bei unter 0,5 % des Landesverbrauchs. Anders formuliert: Diesen vier Supermärkten entfällt nur ein Bruchteil eines Prozent des nationalen Stromverbrauchs, nicht die Hälfte oder gar die komplette Restmenge.

Quellen​

• Angaben zum Stromverbrauch einzelner Malls (Jahreswerte:( z.B. Siam Paragon etwa 123 GWh/Jahrcoconuts.co; MBK und CentralWorld je etwa 80 GWh/Jahrthailandblog.nl.
  • Gesamt-Stromverbrauch Thailand: Jahresverbrauch 2023 ca. 215.281 GWhcountryeconomy.com; Monats-Rekord (Apr 2024) 21.836 GWhceicdata.com.

---------------

Das mit den 360 und 340 Tagen hat mir die Tante von der MM-Hotline erzählt, als ich ursprünglich mein Round-the-world-Ticket anfangen wollte zu planen. *Schulterzuck*

Member

Es soll ein entspannter Urlaub werden und du willst 3 Wochen in Bangkok bleiben? :oops:😂
Ist ja jeder anders, aber Bangkok ist für mich vieles, nur nicht entspannend 😁
Und dazu noch die Hitze.. gefühlt ist Bkk immer noch ein paar Grad wärmer als zum Beispiel das Seebad und dann noch ohne das rettende Meer in der Nähe 😁
Ich liebäugel auch immer Mal wieder damit ein paar Tage in Bkk zu verbringen, erinnere mich dann wieder an meinen ersten Trip und verwerfe den Gedanken wieder 😂
Aber ich habe auch eine starke Aversion gegen Großstädte, von daher bin ich da etwas voreingenommen 😁

Member

Ist noch ein Jahr hin...lasst uns unser Pulver in 9 Monaten verschießen...

Member

@GBP Keine Ahnung, ob es schon genannt worden ist. Drücke Zustimmung niemals mit dem Daumen nach oben aus, es entspricht dem Fuck you Finger!. Die adäquate Geste in Thailand wäre ein O geformt mit Daumen und Zeigefinger. Zeige auch nie mit dem Zeigefinger auf andere Menschen, auch das ist verpönt und wird oft als persönlicher Angriff gewertet.

• Standard Pattaya Afrika Afrika Phillipinen Phillipinen Amerika Amerika Blank
    Oben Unten