Gäste lese Limitierung!

Massage, Tip und die Strassenraubritter von Pattaya

• Ersteller

Member

Zu hoes Trinkgeld haut die Preise zusammen !
10 bis maximal 15 % auf den Preis ist normal.
Der Sinn des Trinkgeld geben ist jener, zu zeigen dass man mit der Leistung zufrieden war. Bei ungenügender Leistung kein Trinkgeld.

Bettler, behinderte Leute und BettelMütter mit Kleinstkind. Denen sollte man entweder immer was kleines geben, oder einmalig 100 oder besser 200. Dazu aber sagen das dies einmalig ist. Ich denke es währe gerechfertigt wenn diese armen Krüppeln auch auf einen Monatsverdienst eines Werktätigen kommen.

Member

Bettler verdienen oft mehr als Werktätige!
ungültiger Link entfernt

Dee

Member

Naja, OFT wage ich zu bezweifeln.
Dieser eine spezielle Bettler sammelt sehr viel, ist nicht der erste Bericht über ihn. Laut dem ersten Bericht wohnt er inzwischen auf dem Tempelgelände und wird auch bewacht durch die Anwohner. Vorher 'wohnte' er in einer kleinen Hütte im Waldgebiet und lagerte seine Spendengelder in Plastiktüten...

Gruß RudiOl

Member

Member hat gesagt:
Zu hoes Trinkgeld haut die Preise zusammen !
Der Sinn des Trinkgeld geben ist jener, zu zeigen dass man mit der Leistung zufrieden war. Bei ungenügender Leistung kein Trinkgeld.

Bettler, behinderte Leute und BettelMütter mit Kleinstkind. Denen sollte man entweder immer was kleines geben, oder einmalig 100 oder besser 200. Dazu aber sagen das dies einmalig ist. Ich denke es währe gerechfertigt wenn diese armen Krüppeln auch auf einen Monatsverdienst eines Werktätigen kommen.

Öffne mal bitte etwas deine Augen. Es existiert eine Bettelmafia, insbesondere in Bangkok. Die Bettler haben am allerwenigsten von dem Geld, das sie bekommen.

Lies mal den Prolog.

Auch, dass Trinkgelder die Preise kaputt machen, halte ich für ein Gerücht. Die Trinkgelder werden in der Regel gesammelt und dann entsprechend aufgeteilt. Somit ist eigentlich nicht mehr nachvollziehbar, wer wie viel Trinkgeld wann für wen und für welche Leistung bezahlt wurde.

Die Trinkgelder die die Ladies in den Massagen bekommen, laufen auch nicht durch die Bücher und haben somit keinen Einfluss auf die Preisgesatltung.

Member

In SOA z.B. Singapur wurde frueher gar kein Tip gegeben.
Noch heute hinterlassen die Einheimischen maximal den Muenzateil am Wechselgeld als Tip.
Eine gute Leistung wird vom Personal einfach vorausgesetzt und erwartet.
Nur Touristen geben Tip und es wird von diesen inzwischen schon erwartet.

Wie wurde es vor 10 bis 20 Jahren in Thailand gehandhabt?
Hat jemand diese Erfahrung?

Tip sollte nicht mit der Entlohnung fuer Zusatzleistungen verwechselt werden.

MfG

Member

Das wären ja 75 THB Trinkgeld bei einer 500 THB Rechnung...:mrgreen:
Ich würde 20 THB geben.

Natürlich NUR bei einer Bar/Restaurantrechnung...Im Supermarkt (an der Kassa) gibt KEINER Trinkgeld.:hehe:
(Macht in Deutschland ja auch keiner...)

Stubenmädchen gebe ich täglich 20 THB...:wink0:

Bettler, behinderte Leute und BettelMütter mit Kleinstkind. Denen sollte man entweder immer was kleines geben, oder einmalig 100 oder besser 200. Dazu aber sagen das dies einmalig ist.

@ heinz 60

Glaubst du wirklich DIE verstehen DICH ?? :mrgreen: Die sprechen nicht Englisch...kaum Thai, eher Khmer !! :p
Sind zu vergleichen mit den organisierten Rumänischen Bettlerbanden die Wien unsicher machen...

Habe schon vor 20 Jahren Trinkgeld in Thailand gegeben. Bin ja kein Kiniau (Geizhals)...:hehe:

sawasdee frank69

Zuletzt bearbeitet:

Member

Member hat gesagt:

MfG
In den Restaurants war das genauso wie in Deutschland, dass man- je nach Freundlichkeit der Kellner und allgemeiner Zufriedenheit - das Trinkgeld bemessen hat. Bei Taxifahrten in Bangkok hab ich sicherheitshalber immer vorher einen Festpreis vereinbart, Trinkgeld gabs in dem Fall nicht. Den Putzfrauen im Hotel hab ich jeweils am Ende des Urlaubs was gegeben. Keine Ahnung, ob das so richtig war, aber man konnte ja damals nicht mal schnell im Internet nachsehen, wie die Sitten in anderen Ländern sind.

Member

Member hat gesagt:
Das mag für die USA stimmen, aber nicht für Thailand.

In den USA werden normalerweise schon 20% erwartet.
Ist scheinbar beim niedrigen Lohn des Kellners vom Wirt so kalkuliert.
Trinkgeld ist dort eben ein Teil des Gehalts!
Dabei frage ich mich, wenn ein Steak inzwischen schon 30$ kostet, warum der Kellner nicht anständig bezahlt werden kann?
Das hat sich doch so nach und nach hochgeschaukelt, und nur die Geber von allzu deftigem Trinkgeld sind schuld daran!
Geht das in Thailand so weiter, muss sich der Kellner in Zukunft, bei einem Minimalst-Gehalt, seinen Lebensunterhalt vorwiegend mit Trinkgeldern erschnorren!

Member

Member hat gesagt:
Den Putzfrauen im Hotel hab ich jeweils am Ende des Urlaubs was gegeben.

Wenn ich vor 20 – 30 Jahren in Thailand einmal in einem Hotel abgestiegen bin, gab es als Trinkgeld für die Putzfrau täglich einen Schein (damals gab es noch 10-Baht-Scheine).
Meistens gastierte ich damals aber in Absteigen, wo man sein eigenes Vorhängeschloss an die Tür hängen konnte.
Da kam dann die Putzfrau erst nach dem Auschecken und zog das Betttuch wieder etwas glatt!
:hehe:

• Standard Pattaya Afrika Afrika Phillipinen Phillipinen Amerika Amerika Blank
    Oben Unten