Thailändisch lernen

Thailand Mein Besuch im Wat Sanghathan für drei Tage Anfang 2017

        #31  

Member

Mein Fazit:

Diese drei Tage im Wat waren für mich eine schöne Erfahrung, auch wenn ich über den Buddhismus nichts Spezielles gelernt habe.

Trotzdem hatte ich die Möglichkeit die Szenerie und auch mich selbst zu beobachten. Natürlich auch die Thais, die aus verschiedenen Gründen im Kloster sind. Manche kommen immer mal wieder für ein paar Tage, manche aus Überzeugung, bei anderen wiederum hatte ich das Gefühl, sie mussten dort hin.

Letztere schienen wenig Interesse zu haben, spielten während der Zeremonien am Smartphone, kamen zu spät zu Meditationen o.ä.

Einige suchten ständig meine Nähe und boten mir an, sie zu besuchen. Ich bekam Ihre Telefonnummern oder Line und sie schickten mir Fotos von sich und aus dem Wat. Andere dagegen interessierten sich überhaupt nicht für mich. Einer derer fiel mir besonders auf. Er war ganz in sich gekehrt und sehr diszipliniert.

Machte ich mal etwas falsch, so halfen Sie mir sehr freundlich und lachten manchmal dabei über den tollpatschigen Kerl.

Natürlich war ich dort ein Exot als einziger Nicht-Thai, habe festgestellt, dass ich sowohl heimlich fotografiert wurde, aber auch aufgefordert wurde für Gruppenfotos zur Verfügung zu stehen.

Nie aber gaben Sie mir das Gefühl, dass ich störend sei. Das empfand ich als sehr angenehm.

Die wenigen Tage hier waren anstrengend, und das ist gut so! Weit weg von jeglichem Komfort allein mit sich zu sein, schärft die Sinne. Allein drei Tage reichen aber nicht aus, um nachhaltig etwas bei sich zu verändern, sofern man das überhaupt will.

Es gibt viele Möglichkeiten seinen Weg zu gehen bzw. sich weiter zu entwickeln. Ich habe diesen nun getestet und jeder darf für sich entscheiden, was er als gut für sich erachtet.

Ich hoffe, dass ich Euch mit diesem kleinen Einblick ein paar meiner Eindrücke vom Wat Sanghathan vermitteln konnte.

Mehr Details zu diesem Wat gibt es hier http://www.retreatinfos.de/Download/RFAD2010.pdf
Im Führer unter 1.11, Seite 28 genannt.


Vielen Dank, Euer U62
 
        #32  

Member

Klasse Bericht ...vielen Dank dafür.
Für mich wäre das was du geschildert hast nix.
 
        #33  

Member

Wow habe dein Bericht mit Begeisterung gelesen. Das du das 3 Tage durch gezogen hast find ich klasse. Die Vorstellung wie ein 2 m Mann unter den kleinen Thais umher wandelt hat mich köstlich amüsiert. Vielen Dank für dein Erfahrungsbericht.

Lg

Dani
 
        #34  

Member

Danke für den Bericht. Hat mich evtl. vor einem Fehler bewahrt. Naja, vielleicht probiere ich es doch sebst mal aus...
 
        #35  

Member

Super bericht
Vorallem das mit der Sitz Position ließ mich schmunzeln. Erinnert mich an eine Prozession die ich an einem budda Tag mal mitgemacht habe. Mir taten nach 2 Stunden dermaßen der rücken und Knie weh das ich keine 10 Minuten mehr sitzen wollte. War sehr interessant zu sehen aber dort schlafen würde ich nicht.
 
        #36  

Member

Sehr interessante Eindrücke, die Du da geschildert hast. Respekt für das Durchhaltevermögen, ich hätte sicherlich bereits bei der Moskitoprüfung versagt. Vielen Dank für die gewährten Einblicke,

Gruß
Joker
 
        #37  

Member

...als bekennender Moskitophobiker habe ich auch NUR deshalb bislang davon Abstand genommen... Aber irgendwann...
 
        #38  

Member

Nachdem wir uns heute kennengelernt haben liest man einen Bericht irgendwie nochmal anders. Vielen Dank das Du uns daran teilhaben lässt.
Leider ist es mir gar nicht möglich zu meditieren. Vielleicht bin ich ganz einfach auch noch nicht so weit.

Danke für den interessanten Einblick in Deine gemachten Erfahrungen.
 
        #39  

Member

Vielen Dank für die Einblicke in eine irgendwie faszinierende Welt. Finde ich toll, dass Du Deine, vielleicht mutige, Entscheidung einige Tage durchgezogen hast und uns hast teilnehmen lassen 👍👃.

Member hat gesagt:
Erzählt mir wieder etwas über Buddhismus und es ist schwer, mich von ihm zu lösen.
Member hat gesagt:
Er hat wirklich eine sehr verbindliche Freundlichkeit, die es mir nicht einfach macht.
Member hat gesagt:
Beeindruckend, die Art!

Diese Empfindungen hatte ich bei einem Privatbesuch des obersten Monks in einem Wat zwischen Nathon und Lamai/Samui in ähnlicher Art verspürt. Ich war damals, mehr dazu mit Fotos in einem meiner Berichte, mit meiner Lady und einer ihrer Freundinnen dort gewesen.

Der Mönch war schon über 70, aber weltoffen, eloquent und mit Sicherheit sehr gebildet. Das zusammen mit der Atmosphäre des relativ großen, aber auch ziemlich abgedunkelten Raumes, beeindruckte schon sehr stark und es entstand ein ganz besonderer Respekt vor diesem Mönch. Aber nicht nur vor ihm, sondern ebenfalls vor dem allgemeinen Leben der Mönche und des Buddhismus, was Du sicher noch viel besser beurteilen kannst.

Ich war auch vorher schon bei anderen Mönchen, wo überwiegend Touris sich ihre Armbändchen gegen Spende abholen können, was man aber nicht mit dieser Privataudienz vergleichen kann.

Deshalb auch Respekt für Deine Entscheidung.
 
        #40  

Member

Lieber @Lickprince und @Bertili1212
Danke für Euren Kommentar. Schön, dass dieser nach so einer langen Zeit doch immer mal wieder "ausgegraben" wird.
Es gibt manche Erinnerungen im Leben, die bleiben haften, so wie eben auch die zuletzt erwähnte Begegnung am Ende meines Besuches mit dem Mönch.
An dieser Stelle kann ich jeden nur ermutigen auch unbequeme Dinge im Leben auszuprobieren.
Die innere Auseinandersetzung mit sich selbst, welche durch eben solche Besuche in einem Kloster, aber auch u.a. durch Meditation erreicht werden kann empfand ich für mein Leben stets als Bereicherung. Nur Mut.
Gruß U62
 
  • Standard Pattaya Afrika Afrika Phillipinen Phillipinen Amerika Amerika Blank
    Oben Unten