Thailändisch lernen

Mein erster Flug - kleine Fragen

        #1  

Member

Ich bin bisher noch nie geflogen, und nun werd ich das nächstes Jahr gleich zweimal, vielleicht sogar dreimal machen.
Es geht um einen Langstreckenflug nach Japan. Es ist noch jede Menge Zeit bis dahin, aber vielleicht kann mir ja einer von Euch die eine oder andere kleine Frage dazu schonmal beantworten:

1. Macht es bei der Buchung eines Fluges Sinn, ihn so früh wie möglich zu buchen, oder reicht das völlig aus, wenn man 2-3 Monate vorher bucht? Oder anders gefragt: Gibts da auch (wie bei Pauschalreisen) eine Art Frühbucherrabatt? Und falls ja: lohnt der sich überhaupt?

2. Macht es finanziell einen sehr großen Unterschied, ob man den Flug über Internet oder über ein Reisebüro bucht?

3. Die meisten (bezahlbaren) Flüge haben einen Zwischenstop. Wie läuft das dann dort? Muß man auf diesem Zwischenflughafen nochmal durch irgendwelche Sicherheitskontrollen? Oder kommt man dort aus dem Flieger, geht in eine Art Wartesaal, und geht von dort aus in den Anschlußflieger?

4. Was kann man während der Wartezeit bei einem Zwischenstop eigentlich tun? Das sind ja teilweise mehrere Stunden Aufenthalt, die man da hat.
 
        #2  

Member

Richtigen Frühbucherrabatt gibt es nicht. Aber Angebote, die kommen eigentlich immer wieder. Sieh dir einfach mal über ein paar Wochen die Preise für deinen Flug an. Ich habe im Januar meinen nächsten Flug nach Phuket im Mai für 500 € gebucht und diesen Preis hätte ich Mitte Februar auch wieder bekommen. Letztes Jahr habe ich für den gleichen Zeitraum 600 € bezahlt. Habe aber auch einfach aus einer Laune heraus gebucht. Meinen günstigsten Flug habe ich mal eine Woche vor Abflug gebucht.
Preislich ist es ein kleines bisschen teurer im Reisebüro. Ich würde mal sagen um die 5 %.
Beim Zwischenstopp musst du normaler Weise auch wieder durch die Sicherheitskontrolle. Dahinter ist dann meist der Einkaufs- und Restaurantbereich. In Singapur hast du die Möglichkeit im Flughafen zu baden. Wenn der Zwischenstopp länger ist, dann kannst du auch den Flughafen verlassen und dir die Gegend ansehen. Manche Fluggesellschaften oder zumindest Singapore Airlines bieten sogar kostenlose Stadtrundfahrten an.
 
        #3  

Member

Meist steigen die Preise bis etwa 4 Wochen vor Reisetermin an und gehen dann wieder etwas herunter. Allerdings sinken die Preise kaum, oder gar nicht, wenn die Maschine gut gebucht ist.

Von Deutschland aus kann man nach Japan auch ohne Zwischenstop fliegen,mwenn es von Düsseldorf, Frankfurt oder München z.B nach Tokio oder anderen Hauptflughäfen Japans geht. Bei Umsteigeverbindungen ist es von Land zu Land völlig unterschiedlich, ob man durch erneute SiKo, oder durch Pass bzw. Zollkontrollen muss.

Wie wären denn Deine Pläne?

Gruss,


Merlin
 
        #4  

Member

Als Erstflieger rate ich dir ein Reisebüro zu kontaktieren. Sag ihnen was du willst und was du etwa ausgeben möchtest. Weitere Flüge kannst du ja immer noch selber via Internet reservieren. Aber beim ersten Mal den Ueberblick auf das grosse Angebot zu finden ist wirklich nicht einfach.
 
        #5  

Member

Member hat gesagt:
Richtigen Frühbucherrabatt gibt es nicht. Aber Angebote, die kommen eigentlich immer wieder.

Also ist es bei den Flugpreisen ein bißchem wie beim Dieselpreis an der Tankstelle. Dann kann ich mir da auch noch Zeit lassen.
Ich glaube, bei gerade mal um die 5% Aufschlag, da mach ich das vielleicht übers Reisebüro.
Blöd ist die Preisspanne: Bei einem Flug mit einem Zwischenstop habe ich schon Preise von unter 600 Euro gesehen (pro Person), bei Direktflügen hingegen fand ich nichts unter 1000 Euro. Das kann also bei zwei Leuten schonmal einen Unterschied von 800 Euro ausmachen. Oder ich bin einfach noch zu blöd, den "idealen" Flug zu finden.
Daß man beim Zwischenstop wahrscheinlich wieder durch die Kontrollen muß, ist natürlich lästig, aber daß man die Möglichkeit hat, sich dann wenigstens was zu futtern zu holen, oder gar die Umgebung ein bißchen zu erkunden, machts wieder ein bißchen wett.
Das Gepäck wird bei Zwischenstops doch sicher automatisch umgeladen, oder? Oder muß man das am Gepäckband abholen, und beim Anschlußflug wieder abgeben?
Geplant ist der Flug für 2 Leute und 3 Wochen im März nächsten Jahres nach Tokio. Hannover wäre mit 100 Km Entfernung der nächste Flughafen, ich kann aber auch in Frankfurt oder Düsseldorf starten (je etwa 300Km), wenn sich das lohnen würde.
Am liebsten würd ich nach Tokio fliegen, und ab Osaka dann wieder zurück. Aber ist auch kein Muß. Wir haben in beiden Städten je über eine Woche Aufenthalt , da würde ich mir eben die Zugfahrt zurück nach Tokio sparen, wenns an den Rückflug geht.
 
        #6  

Member

Mit dem suchen kannst du ab Mai mal langsam anfangen. Viele Airlines haben Preise und Flugzeiten für März 18 noch gar nicht veröffentlicht. Das mit den Preisunterschieden ist dir schon richtig aufgefallen. Oftmals sind Umsteigeverbindungen übers europäische Ausland günstiger. So machen sich die Airlines halt Konkurrenz. Da muss man später halt abwägen, was für einen selbst die beste Verbindung ist in Bezug auf Reisezeit und Preis. Vielleicht kanst du 300€/Person sparen, bist aber 3 - 4 Stunden länger unterwegs. Die Entscheidung kann die keiner abnehmen.
Wenn du an einem anderen Flughafen umsteigst kann es passieren, dass du nochmal durch die Sicherheitskontrolle musst. Ist aber kein Drama. Neu einchecken braucht man auch nicht, du bekommst am Startflughafen schon die Bordkarten für den nächsten Flug. Man folgt dann nach dem Aussteigen einfach den Schildern "Connection/Transit" um zum Anschlußflug zu kommen. Ist eigentlich ganz einfach. Dein Gepäck siehst du erst in Japan wieder, da brauchst du dich zwischendurch nicht drum kümmern.
 
        #7  

Member

im letzten jahr sind die preise für mein flug ca.4-6 wochen vor abflug nach unten gegangen,in diesen jahr eher nicht. stiegen eher oder blieben gleich. hätte ich den flug im oktober für dieses jahr gebucht,wäre er 100€ günstiger gewesen. ich glaube, es gibt keine formel dafür. jedes jahr anders. einfach wie jemand hier beschrieben hat, den flug,z.b bei momondo, beobachten und dann sehen, wie sich der preis verhält. je voller die maschine, desto teurer der preis.

in meiner stadt ist es so, das die mitarbeiter im reisebüro 50€ extra haben wollen, wenn man nur einen flug bucht. da sie an dem flug nichts verdienen, wollen sie halt 50€ haben. no go.

ob es mehrer stunden wartezeit ist, ist ja dir überlassen. das weisst du ja, wenn du den flug buchen tust. alles über 3 stunden finde ich zu lang,es sei den, man hat sitzfleisch. nicht mein fall.
 
        #8  

Member

Member hat gesagt:
Vielleicht kanst du 300€/Person sparen, bist aber 3 - 4 Stunden länger unterwegs.

Wenn sichs nur um 3-4 Stunden handelt, hab ich kein Problem damit, aber es werden bei skyscanner sehr viele Flüge von über 20 Stunden Gesamtzeit aufgelistet, also etwa 8 Stunden mehr, und dafür reicht mein Sitzfleisch nun wirklich nicht mehr aus. Will ja in Tokio nicht halbtot ankommen. Ich hoffe, daß man in diesen Flugzeugen einigermaßen schlafen kann.

Member hat gesagt:
Dein Gepäck siehst du erst in Japan wieder, da brauchst du dich zwischendurch nicht drum kümmern.

Das ist super, das erleichtert die Sache ungemein!

Member hat gesagt:
in meiner stadt ist es so, das die mitarbeiter im reisebüro 50€ extra haben wollen, wenn man nur einen flug bucht.

Bei 50 Euro Aufschlag wäre meine Schmerzgrenze noch nicht erreicht, denk ich, da die Tickets für 2 Mann ja immerhin weit über 1000 Euro kosten werden. Da fallen die 50 nicht ganz so doll ins Gewicht.
Wobei: Wo ist eigentlich der Vorteil, wenn man den Flug übers Reisebüro bucht?
Wenn ich den Flug online buche, zahl ich einfach per Kreditkarte, und bekomme die Tickets dann zugeschickt, oder?
Bin mir grad gar nicht mehr so sicher, ob ein Reisebüro wirklich Vorteile bringt.
 
        #9  

Member

Wenn du Zeit hast, gehe doch einfach mal in ein Reisebüro und lass dich unverbindlich beraten. Mit dem Ergebnis kannst du dann ja mal selber im Internet gucken und vergleichen. Den Zeitpunkt für die günstigsten Preise kann man so nicht sagen. Ich buche auch immer selber über das Internet wenn ich denke, dass es ein guter Preis ist. Bei den Flugpreisen ist es wie an der Börse - die gehen hoch und runter.
 
        #10  

Member

Naja, da ich noch fast ein Jahr Zeit habe, kann ich mich schön auf die Billigpreis-Jagd machen.
Aber erstmal in einem Reisebüro einen Preis einholen, Du hast schon recht.
 
  • Standard Pattaya Afrika Afrika Phillipinen Phillipinen Amerika Amerika Blank
    Oben Unten