Thailändisch lernen

Mein erster Flug - kleine Fragen

        #81  

Member

Irgendwo hier im Forum habe ich neulich gelesen, dass jemand, der nicht genau wusste, wann sein Rückflug sein wird, nur einen Hinflug in D gebucht hat, und dann vor Ort einen Rückflug, also zwei Einzelflüge. Das käme ihm billiger, als ein Hin und Rückflug mit anschließender Umbuchungsbebühr.

Das kann ich gar nicht glauben, denn nach meinen Recherchen kommt das immer teurer.

Ich weiß nicht mehr genau wo und wer das war, vielleicht @jowejakarta?

Hat jemand Erfahrung mit dieser Situation? Die Option "Flex-Open-Return-Ticket" die manche Fluggesellschaften anbieten, gibt es für mich nicht...zu alt.
 
        #82  

Member

Member hat gesagt:
Irgendwo hier im Forum habe ich neulich gelesen, dass jemand, der nicht genau wusste, wann sein Rückflug sein wird, nur einen Hinflug in D gebucht hat, und dann vor Ort einen Rückflug, also zwei Einzelflüge. Das käme ihm billiger, als ein Hin und Rückflug mit anschließender Umbuchungsbebühr.

Das kann ich gar nicht glauben, denn nach meinen Recherchen kommt das immer teurer.

Ich weiß nicht mehr genau wo und wer das war, vielleicht @jowejakarta?

Hat jemand Erfahrung mit dieser Situation? Die Option "Flex-Open-Return-Ticket" die manche Fluggesellschaften anbieten, gibt es für mich nicht...zu alt.

Ganz einfach :

Der billigste Roundtrip in der BusinessClass ab Hamburg nach Jakarta hätte mich 1950,00 Euro gekostet, ab Frankfurt 1900,00 Euro


Also kurz nachgedacht...
Ich besuche jetzt noch einen guten Kumpel in Istanbul, hab nen schönen Abend mit ihm.

Von daher zahle ich :

59,00 Euro bis Istanbul mit AtlasGlobal
24,00 Euro für Hotel inklusive Frühstück und Airport-Bus hin-und zurück (Positiv : mein Hotel ist auf dem Weg VOM Flughafen das erste das angefahren wird und auf dem Weg ZUM Flughafen das letzte - also nur die 2,5km und fertig)
495,00 Euro für den Flug Istanbul - Jakarta via Jeddah in der BusinessClass bei Saudia Airlines
(Eigentlich 545,00 minus 40,00 Sonderrabatt minus 10,00 Rabattcode)

Gesamtkosten : 578,00 Euro...

Einen Rückflug in der BusinessClass finde ich aufgrund meiner Flexibilität problemlos für einen guten Preis.

Also fahre ich so besser.
 
        #83  

Member

Na gut, in diesem speziellen Fall..

Ich denke aber doch, dass man so pauschal nicht sagen kann, dass zwei Einzelflüge (one way tickets) preiswerter sind als ein Hin-und Rückflug (return ticket) plus Umbuchungsgebühr für den verschobenen Rückflug. Kommt natürlich auch auf die Höhe dieser Gebühr an. Habe da wenig Erfahrung mit.
 
        #84  

Member

Member hat gesagt:
Na gut, in diesem speziellen Fall..

Ich denke aber doch, dass man so pauschal nicht sagen kann, dass zwei Einzelflüge (one way tickets) preiswerter sind als ein Hin-und Rückflug (return ticket) plus Umbuchungsgebühr für den verschobenen Rückflug. Kommt natürlich auch auf die Höhe dieser Gebühr an. Habe da wenig Erfahrung mit.

Pauschal habe ich das auch nicht gesagt...

Ich habe lediglich gesagt dass bei Flügen von / nach Jakarta mitunter die Rückflugpreise (speziell um Weihnachten / Sylvester) so günstig sind dass es sich lohnt getrennt zu buchen, speziell bei "offenem" Rückflug.

So kostet zum Beispiel ein Roundtrip Hamburg - Jakarta für 565,00 Euro mit Emirates bei dem man den Rückflug verschieben will 235,00 Euro mehr !
85,00 Euro mehr für den Tarif "Flex" für den Rückflug - denn in Saver geht Umbuchen nicht...
150,00 Euro mehr für das Umbuchen.

Und 800,00 Euro kann man eben mitunter mit 2 OneWay-Tickets unterbieten !

Denn wie ich kürzlich hier geschrieben habe fliegen erstklassige Airlines wie Oman , Singapore oder Thai mitunter für weniger als 300,00 Euro zurück...
 
        #85  

Member

Member hat gesagt:
Na gut, in diesem speziellen Fall..

Ich denke aber doch, dass man so pauschal nicht sagen kann, dass zwei Einzelflüge (one way tickets) preiswerter sind als ein Hin-und Rückflug (return ticket) plus Umbuchungsgebühr für den verschobenen Rückflug. Kommt natürlich auch auf die Höhe dieser Gebühr an. Habe da wenig Erfahrung mit.


Hier mal ein Beispiel :

In den letzten Monaten bezahlte man ab Frankfurt für Flüge mit British Airways OneWay nach Jakarta 385,00 Euro.


Entscheidet man sich jetzt dafür in 2 Wochen wieder zurückzufliegen dann kostet der Flug zurück nach Frankfurt mit Oman Air 225,00 Euro.

Gesamtpreis : 610,00 Euro

Das zu unterbieten bei einem Roundtriptricket bei dem man Gebühren bezahlen und teilweise einen höheren Tarif wählen muss um überhaupt umbuchen zu können dürfte seeeeeeeeeeehr schwer werden...

Man könnte sogar HEUTE / DONNERSTAG einen Flug für nächsten MONTAG für schlappe 230,00 Euro bekommen !
 
Zuletzt bearbeitet:
        #86  

Member

Danke...interessante Rechenbeispiele. Es ist ja so, dass man meistens genau das Gegenteil liest. Da gibt es ja Beispiele, dass ein return Flug preiswerter als ein einzelner one way Flug sein kann.

Ich glaube, ich gehe mal das Wagnis ein und buche ein one way ticket.
 
        #87  

Member

Member hat gesagt:
Danke...interessante Rechenbeispiele. Es ist ja so, dass man meistens genau das Gegenteil liest. Da gibt es ja Beispiele, dass ein return Flug preiswerter als ein einzelner one way Flug sein kann.

Ich glaube, ich gehe mal das Wagnis ein und buche ein one way ticket.

Die Mehrheit der Flüge ist natürlich return billiger...

Aber wenn man einen billigen OneWay-Flug Hin bekommen kann und wirklich vorher nicht weiss wann man zurückfliegen will und bedenkt dass die Freiheit den Rückflug umbuchen zu können bei zum Beispiel Emirates rund 235,00 Euro kostet dann kann es sich eben (je nach Reiseziel) durchaus lohnen getrennt zu buchen...

Man könnte zum Beispiel Heute noch ein Ticket bei EuroWings von Bangkok nach Köln für 280,00 Euro im Tarif Smart für einen Flug in 14 Tagen bekommen - also inklusive Essen , Sitzplatzwahl und Gepäck...
 
  • Standard Pattaya Afrika Afrika Phillipinen Phillipinen Amerika Amerika Blank
    Oben Unten