Thailändisch lernen

Mein erster Flug - kleine Fragen

        #71  

Member

Member hat gesagt:
Ich würde behaupten, dass wenn man 10 Flüge selbst raussucht, die nicht gerade einfache Flüge auf Rennstrecken sind, 95% der Reisenden unterm Strich gegen ein gutes Reisebüro, dass sich etwas Mühe gibt, verlieren.
Ich glaube aber da ist genau das Problem: Für die kleine Vermittlungsprovision gibt sich kaum ein Reisebüro richtig mühe. Die machen auch nichts anderes als die Suche in den Datenbanken, die man Online auch macht, und gucken dann evtl. noch die Tage drumrum.
Ist mit den Flugsuchmaschinen ne Sache von wenigen Minuten.
 
        #72  

Member

Wir gehen bei dem Thema immer von "uns" aus. Hier im Forum sind wir fast alle reiselustig bis SOA addicted. Um die Sucht zu befriedigen halten wir uns in Bumsforen auf, stalken auf Facebook rum, führen sinnlose Line Calls und quälen Flugsuchmaschinen. Den meisten hier macht es Spaß. Gibt auch Leute den macht Reifenwechsel Spaß. Ich bringe lieber mein Auto in die Werkstatt und pfeife auf die 20€. Reifenwechsel ist genau so wenig eine Kunst wie Flugsuchmaschinen zu bedienen, trotzdem hat da halt nicht jeder Lust drauf. Also ich finde es vollkommen ok wenn man ins Reisebüro geht um Flüge oder sonst was zu buchen.
 
        #73  

Member

Member hat gesagt:
Ich glaube aber da ist genau das Problem: Für die kleine Vermittlungsprovision gibt sich kaum ein Reisebüro richtig mühe. Die machen auch nichts anderes als die Suche in den Datenbanken, die man Online auch macht, und gucken dann evtl. noch die Tage drumrum.
Ist mit den Flugsuchmaschinen ne Sache von wenigen Minuten.

Nachdem wir das Thema jetzt ein paar Tage haben war ich Heute mal in 2 Reisebüros.

Meine Vorgabe :

Ich will nach Jakarta , Premium Economy oder BusinessClass
Ich bin zeitlich flexibel - +/- 5 Tage
Ich bin flexibel was den Abflughafen angeht, bin bereit einen innereuropäischen Zubringer zu fliegen (komplett seperater Flug mit anschliessendem neuen Check-In) oder mit der Bahn zu fahren um von einer anderen Stadt als Hamburg (nächster Flughafen) abzufliegen.

Reisebüro A :
Also Sie müssen mir schon sagen von wo sie abfliegen wollen - ich kann ja nicht alle europäischen Flughäfen durchgehen...

Meine Antwort :
Alle Deutschen, London, Amsterdam, Paris, Kopenhagen, Stockholm, Mailand - es ist mir egal, Zubringer bekommt man ja für überall...

Antwort Reisebüro nach Rücksprache mit 2 anderen Kollegen :
Also nee, das geht so nicht !
Sie müssen sagen ich will dann und dann von A nach B

Meine Antwort :
Aber ich will doch ein Schnäppchen - und ich denke mal da sind Sie doch die grösseren Experten.
Am fixen Tag vom fixen Flughafen nach Jakarta kann ich ja auch online selber machen.

Antwort Reisebüro (es standen die ganze Zeit alle 3 Mitarbeiter am Tisch - die hatten nix zu tun) :
Also wirklich - so funktioniert das nicht.
Wir brauchen klare Vorgaben, alles andere steht für uns nicht im Verhältnis "Aufwand / Ertrag"...

Meine Frage :
Was kostet es denn wenn Sie mir jetzt einen Flug Hamburg - Jakarta buchen ?

Antwort Reisebüro :
42,00 Euro nehmen wir pauschal

Mein Kommentar :
Sorry, aber 42,00 Euro für 5 Minuten Arbeit die man locker selber machen kann ? Da stimmt für mich das Verhältnis nicht...


Reisebüro B kommt noch...
 
        #74  

Member

Manchmal fällt es mir wirklich schwer zu glauben, dass du Unternehmer bist/ warst @jowejakarta!

Ich habe auch immer die meinung vertreten, Reisebüro ist für Dummies seit es Internet gibt und war, wie jeder andere, davon überzeugt slbst die günstigsten Flüge erzielen zu können.
Klar arbeiten in Reisebüros auch Deppen, same same in Banken, Management von Fluggesellschaften, bei Edeka oder IBM, aber die haben halt doch noch bessere Werkzeuge für eine Suche (die Story mit Opodo kann ich nicht recht glauben) und die machen das auch nicht nur 2-3 Mal im Jahr sondern mehrfach täglich.
Wenn ich wüsste im Idealfall 42€ sparen zu können, dann würde ich es ganz gewiss ein Reisebüro machen lassen!
 
        #75  

Member

Kommen wir zu Reisebüro B...

Anfrage war Premium Economy nach Jakarta , Flughafen und Datum flexibel.

Sehr freundliche Mitarbeiterin , ein Kollege suchte auch noch mit...

Es gab nur ein Problem : Egal wieviele Hinweise ich zu günstigen Flügen selber gegeben habe hiess es immer "Singapore Airlines ab Frankfurt"

Ich brachte selber mehrere Flughäfen ins Spiel - unter anderem auch Amsterdam und Kopenhagen.

Es hiess aber immer "Bestes Angebot = 1364,00 Euro ab Frankfurt mit Singapore"

Korrekt war folgende Aussage : Ab Hamburg wäre dieser Flug über 200,00 Euro teurer...

Falsch war eigentlich ansonsten ALLES !

Denn :
Aussage Reisebüro war das ALLE anderen Flughäfen die ich nannte kein Angebot hergeben...

Realität :
Singapore ab Amsterdam : 230,00 Euro billiger...
Cathay ab Kopenhagen : 310,00 Euro billiger...

und am schlimmsten :
China Airlines ab FRANKFURT (genau wie der angeblich günstigste Singapore-Flug) was 400,00 Euro billiger gewesen wäre !

Gleicher Flughafen ! So ziemlich JEDE Suchmaschine hätte diesen Flug mit China Airlines anzeigen müssen !


Am schlimmsten aber war die Aussage des Reisebüros auf meinen Hinweis dass ich mit Übergepäck reise.

Singapore erlaubt 35kg in der Premium Economy.
Nach Meinung der Mitarbeiterin muss ich bei 10-12kg mehr mit 120-130,00 Euro rechnen.

In Wirklichkeit nimmt Singapore 63,00 Dollar - PRO KILO !

Ausserdem meinte die Dame auf meinen Hinweis hin dass eine meiner beiden Taschen relativ gross ist , ca. 90cm x 45cm x 45cm (stimmt tatsächlich).
Da meinte sie "kein Problem , die asiatischen Airlines erlauben grössere Gepäckstücke .

Stimmt auch nicht, L + B + H ist bei Singapore maximal 158cm...
Kostet also nochmal extra und muss im Vorwege angemeldet werden...
 
        #76  

Member

Stimme dir voll zu @PeterGun. Meine Dienstflüge beispielsweise buche ich alle über ein Vertragsreisebüro. Dort arbeiten ganz normale Reiseverkehrskaufleute und sie nutzen ihre Programme Amadeus usw. Die Leute machen den ganzen Tag nichts anderes als Flüge und Hotels buchen. Ich würde behaupten die machen ihren Job verdammt gut und zumindest besser als ich.
 
        #77  

Member

Member hat gesagt:
Manchmal fällt es mir wirklich schwer zu glauben, dass du Unternehmer bist/ warst @jowejakarta!

Ich habe auch immer die meinung vertreten, Reisebüro ist für Dummies seit es Internet gibt und war, wie jeder andere, davon überzeugt slbst die günstigsten Flüge erzielen zu können.
Klar arbeiten in Reisebüros auch Deppen, same same in Banken, Management von Fluggesellschaften, bei Edeka oder IBM, aber die haben halt doch noch bessere Werkzeuge für eine Suche (die Story mit Opodo kann ich nicht recht glauben) und die machen das auch nicht nur 2-3 Mal im Jahr sondern mehrfach täglich.
Wenn ich wüsste im Idealfall 42€ sparen zu können, dann würde ich es ganz gewiss ein Reisebüro machen lassen!

Ich bin immer noch Unternehmer, Import & Handel.

Deswegen vertrete ich vermutlich in Sachen Air Berlin auch eine komplett andere Meinung als Du...


btw.:
Ich fragte am Ende ob eigentlich viele Leute Heute noch im Reisebüro Flüge buchen
Die Dame im 2.Reisebüro (keine kleine Klitsche) sagte zu mir dass sie im Monat weniger als 20 Kunden hat für die sie einen Flug bucht - und zu 80% sind es innereuropäische Flüge , der Rest Interkontinentalflüge mit fixen Vorgaben "an dem Tag von A nach B".
Sie sagte ganz klar dass Flüge nur noch einen Bruchteil der Arbeit ausmachen - 99% sind Pauschalreisen, Ferienhäuser, Städtereisen...
 
        #78  

Member

Member hat gesagt:
Ich glaube aber da ist genau das Problem: Für die kleine Vermittlungsprovision gibt sich kaum ein Reisebüro richtig mühe. Die machen auch nichts anderes als die Suche in den Datenbanken, die man Online auch macht, und gucken dann evtl. noch die Tage drumrum.
Da hast du sicher recht. Man muss schon, wie gesagt, ein gutes Reisebüro haben/suchen und es kommt natürlich auch immer etwas darauf an, ob man als Kunde für die interessant ist, z.B. weil man Stammkunde ist, oder sie wenigstens bei einem entsprechenden Angebot ziemlich sicher eine Buchung erwarten können.
Ähnlich wie im Einzelhandel gibt es auch dort immer mehr Kunden, die sich gern persönlich beraten lassen, um dann nachher Online zu kaufen/buchen. Das merken die Verkäufer meist recht schnell, ob sie einen potenziellen Kunden oder einen Zeitdieb vor sich haben. Bei letzteren hält sich natürlich die Begeisterung und die Motivation in Grenzen.

Außerdem kommt es natürlich auch immer auf den gesuchten Flug an. Natürlich sind einfache Flüge auf Rennstrecken vergleichsweise einfach zu finden. Da kann ein Reisebüro auch nicht viel mehr tun als man selbst. Die kochen letztlich auch nur mit Wasser.
Einen Flug nach BKK, SIN oder JKT hat man natürlich schnell in weniger als 30 Minuten rausgesucht und eingebucht. Das ist fast schneller als im Reisebüro. Wenn es komplizierter wird, ist das nicht mehr ganz so einfach.
Ich hab' mir z.B. vor kurzem folgendes Routing raussuchen lassen:
Vorgaben:
10.-28.11. ab/bis HAM +-2 Tage
Ziele: Peking, Shanghai, Hongkong, Phnom Penh, Phuket (Reihenfolge egal, aber HKT zum Schluss)
Strecken ab 3h Flugdauer in C (ab 5h flatbed, keine recliner seats), darunter geht auch Y
Umsteigezeiten max. 4 Stunden
Den Preis fand ich mit bummelig 1950,- ziemlich gut (120,- Servicegebühr wären noch dazugekommen).
Zur Not hätte ich das auch selbst raussuchen können, aber das hätte mich ziemlich sicher mehr als 2 Stunden gekostet. Daher finde ich 120,- Servicegebühr auch gerechtfertigt.
 
        #79  

Member

Wenn Du es überhaupt so selbst gefunden hättest im Netz und bei Dir kann ja da schon Routine vorausgesetzt werden!

Ich habe selbst den Flug gesucht, den ich zuvor im Reisebüro (zugegeben Sohn eines Kumpels von mir im Ort) gebucht hatte, waren bei 1940€ irgendwo 20€ Unterschied, die ich hätte sparen können theoretisch, den Flug hätte ich so wahrscheinlich gar nicht erst gefunden und ich mache das ja auch schon ein paar Jahre, auch wenn meine Fugfrequenzen hier hinter vielen Leuten mehr als deutlich zurückstehen.

Onkel Josef, der alle vier Jahre mal nach Bangkok "muss" wird das bei Opodo oder Swodoo sicher auch nicht billiger als im Reisebüro finden und wenns zu teuer war, dann hat er wenigstens jemand über den er sich aufregen kann!
 
        #80  

Member

Das normale Reisebüro mach kaum noch Buchungen, und ist dadurch auch nicht sehr versiert.
Wenn ich mal von Stundenkosten von 60€ (Autowerkstatt) ausgehe, dann sind das 1€ pro Minute.
Jeder kann sich ausrechnen, wie viel Zeit die Mitarbeiterin für die reine Suche hat, wenn noch das Gespräch und die reine Buchung abgezogen werden.
Der optimale Flug ist ja das beste Verhältnis von Preis, Umsteigemöglichkeit und -anzahl, Abflugzeiten, Ankunftszeiten und Flugdauer.
Wie soll das der Mitarbeiterin verklickert werden ?
Jeder dieser Faktoren bekommt eine Wichtung in Prozent und sie erstellt dann eine große Formel in Excel ? So eine Suche kann dauern.
Entweden man bindet sich diese Zeit ans Bein und sucht selbst, oder nimmt die Standardangebote.
Ein Reisebüro wird diese Suche nicht mehr anbieten. Zumindestens nicht, wenn Du einmal im Jahr dort buchst.
Die fragen meistens nur maximal 3 Abflughäfen und 3 Termine in Amadeus ab, und dann hat sich die Sache erledigt.
Statt 2 Stunden zu suchen verkaufen die lieber 2 Pauschalreisen und verdienen daran viel bessser.

So besser selbst suchen, wenn Du das optimale Ergebnis willst. Nur einer kann Dir sagen was optimal für Dich ist, und das bist Du selbst.
 
  • Standard Pattaya Afrika Afrika Phillipinen Phillipinen Amerika Amerika Blank
    Oben Unten