Member hat gesagt:
Ich glaube aber da ist genau das Problem: Für die kleine Vermittlungsprovision gibt sich kaum ein Reisebüro richtig mühe. Die machen auch nichts anderes als die Suche in den Datenbanken, die man Online auch macht, und gucken dann evtl. noch die Tage drumrum.
Ist mit den Flugsuchmaschinen ne Sache von wenigen Minuten.
Nachdem wir das Thema jetzt ein paar Tage haben war ich Heute mal in 2 Reisebüros.
Meine Vorgabe :
Ich will nach Jakarta , Premium Economy oder BusinessClass
Ich bin zeitlich flexibel - +/- 5 Tage
Ich bin flexibel was den Abflughafen angeht, bin bereit einen innereuropäischen Zubringer zu fliegen (komplett seperater Flug mit anschliessendem neuen Check-In) oder mit der Bahn zu fahren um von einer anderen Stadt als Hamburg (nächster Flughafen) abzufliegen.
Reisebüro A :
Also Sie müssen mir schon sagen von wo sie abfliegen wollen - ich kann ja nicht alle europäischen Flughäfen durchgehen...
Meine Antwort :
Alle Deutschen, London, Amsterdam, Paris, Kopenhagen, Stockholm, Mailand - es ist mir egal, Zubringer bekommt man ja für überall...
Antwort Reisebüro nach Rücksprache mit 2 anderen Kollegen :
Also nee, das geht so nicht !
Sie müssen sagen ich will dann und dann von A nach B
Meine Antwort :
Aber ich will doch ein Schnäppchen - und ich denke mal da sind Sie doch die grösseren Experten.
Am fixen Tag vom fixen Flughafen nach Jakarta kann ich ja auch online selber machen.
Antwort Reisebüro (es standen die ganze Zeit alle 3 Mitarbeiter am Tisch - die hatten nix zu tun) :
Also wirklich - so funktioniert das nicht.
Wir brauchen klare Vorgaben, alles andere steht für uns nicht im Verhältnis "Aufwand / Ertrag"...
Meine Frage :
Was kostet es denn wenn Sie mir jetzt einen Flug Hamburg - Jakarta buchen ?
Antwort Reisebüro :
42,00 Euro nehmen wir pauschal
Mein Kommentar :
Sorry, aber 42,00 Euro für 5 Minuten Arbeit die man locker selber machen kann ? Da stimmt für mich das Verhältnis nicht...
Reisebüro B kommt noch...