Thailändisch lernen

Fantasie Meine Auswanderung - regelmässiger Bericht

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
        #181  

Member

Member hat gesagt:
... Lebensstandard und Lebensqualität....

Ich denke auch, dass der LEBENSSTIL (um mal noch einen neuen Begriff reinzubringen) entscheidend ist WO das Leben günstiger ist.

1zu1 zu übertragen und dann zu sagen wo isses günstiger greift zu kurz. Lebensstil ist im warmen Asien sicher ein Andere als in Mitteleuropa, weshalb ein "downgrade" von 4 zu 2 Zimmern mE durchaus zulässig sein kann, trotz gleichem oder gar verbessertem Lebensstandard.

Ein Haus am "Strand" mit Meer(See)Blick ist in D/A/CH sicher viel teurer als in TH/PH... dafür wirds dort eben teurer wenn man im Januar drauf besteht Skifahren zu gehen :). Aber es ist sicher korrekt, dass Lebensmittel nach westlichem Geschmack (KÄSE,...) in Asien teuer sind UND ich und mir bekannte in Asien lebende Europäer (langfristig) darauf nicht verzichten wollen.. dann wird das eben teurer (auf den PH lokal teilweise nur Kraft Foods Cheddar Cheese zu bekommen, das hat mit Käse nix zu tun...). Drum ist es immer das Gesamtpaket.

Aber mal spitz auf Knopf gerechnet ist bei einem 2 Personen Haushalt sicher nicht der Posten Lebensmittel entscheidend (und wenn doch sollte an das mit dem Auswandern mE sein lassen).

Krankenversicherung (auch für den Partner, die Kinder) und ggf auch Schulgeld für vernünftige Schulen sind da mE eher Posten die wirklich ins Geld gehen... und in D eben günstig wenn nicht gar kostenlos sind.

Dafür muss man auf den PH (in einigen Gegenden) leider beim Haus auch noch eine 3m hohe Mauer drumrum mit einplanen... das wird dann nicht nur wieder teuer sondern man muss sich fragen ob das dann noch mit der Lebensqualität passt.

Darum ist das mE immer eine höchstindividuelle Sache.
 
Zuletzt bearbeitet:
        #182  

Member

Hallo Reiwaf

Vielen Dank für deinen ausführlichen Trööt.
Als ex Expat verfolge ich das mit Interesse.

Ich würde mir Legionellen hin oder her, auf jeden Fall einen Tank auf Dach stellen.
Wenn der Strom weg ist, ist das Wasser sonst auch weg.
Habe selbst vor Jahren, an der Küste nach Stürmen 4 Tage keinen Strom gehabt und war froh über den Tank.
Als ehemaliger Bauleiter kann ich Dir nur raten regelmässig den Baufortschritt und die Ausführung selbst zu kontrollieren. Sonst könntest Du überrascht werden.

Trotzdem viel Spass.
Alles richtig gemacht.

Gruss Frank

PS: Morgen geht mein Flieger nach BKK, 20 Tage Rajong. :)
 
        #183  

Member

@alterEgo,

auf den PH lokal teilweise nur Kraft Foods Cheddar Cheese zu bekommen, das hat mit Käse nix zu tun...).

Vielleicht mal bei SR vorbei schauen ? Noch nie Käse so billig und gut in Asia gesehen !

@ gabbi

ok , vor vielen Jahre war ich auch noch so begeistert wie du , mittlerweile kann mich Thai Food mal ... Ich koche nur noch selbst Deutsch.

Und wenn du gute Zutaten haben willst geht's ins Geld < Betagro > aber warum Dreck fressen , nur weil Thai dran steht ?

Gehe he in ein GUTES Thai Restaurant - da ist nix billig ! Die wissen schon warum !

leider kann ich nix gegen verklärte ( LKS ) Blicke auf LOS tun ... Sind halt nur meine Erfahrungen nach 12 Jahren Asien - preislich ist Kummerland immer noch die Erste Wahl - klimatisch garantiert nicht !
 
        #184  

Member

Billig ist Thailand sicher nicht, meiner Meinung nach hat man in Thailand jedoch ( für den der sich auskennt) mehr Einsparpotential als in Dach.
Vernünftige Wurst, Butter, Käse und Brot habe ich ständig im Haus. Kostet halt was, aber wenn ich zum Frühstück schon Reis vorgesetzt bekomme, dann ist der Tag für mich gelaufen...
Wer mit Thaifood leben kann, der kann hier sicherlich einiges einsparen. Vernünftige Restaurants mit zivilen Preisen gibt es auch in Bangkok, man darf halt nicht in der Suk suchen.
Abends esse ich gerne eine Portion Garnelen im Straßenrestaurant direkt vor der Haustür, kostet 60 thb für 8 Stück und der halbe Liter Shingha dazu kostet 80 thb. Wo gibt es so etwas in Dach?
Preise für Bus, Bahn, Van, Taxi sind ja geradezu lächerlich billig.
Wer unbedingt ein Auto braucht, der wird schnell sehen was er bei der KFZ-Steuer, Sprit und Versicherung im Gegensatz zu Dach sparen kann.
Auch eine Wohnung mieten kann man relativ günstig. Ich habe mir schon Butzen für 3 oder 4 k angesehen und Wohnungen mit allem Luxus für über 100k. Ich würde sagen selbst in Bangkok lässt sich für 10 k etwas finden was auch den Namen Wohnung verdient.
Für diejenigen die schulpflichtige Kinder in Thailand haben kann es richtig teuer werden. Vernünftige Bildung lassen sich die Schulen gut bezahlen, da können im Jahr schnell ein paar tausend Euro zusammenkommen, aber auch da gibt es Wege die Kosten zu minimieren, nur erzählt einem das niemand. Habe selbst ein Jahr gebraucht und auch Geld verbrannt bis ich drauf gekommen bin.
Kindergeld oder Familienbeihilfe wie Dach üblich gibt es nicht. Immerhin kann ich die Kosten die mir durch meinen Sohn der in Bangkok aufwächst entstehen, in Österreich von der Kirchensteuer absetzen.:D
Vor 2 Wochen ein verlängertes Wochenende mit Family in Cha Am gemacht, Kosten ca 400 € und gut dabei gelebt. Wenn ich so etwas in Dach mache , dann wird's entweder teurer oder ich muß mich arg einschränken und ob das Wetter dann mitspielt weiß ich nicht.
Ich denke, gerade für den der ein bescheidenes Budget hat gibt es in Thailand mehr Möglichkeiten sein Leben zu "designen" als in Dach.
 
        #185  

Member

Hallo,

jetzt weihnachtet es ja bereits in DACH. Bin jedenfalls froh dem Trubel mal wieder aus dem Weg gegangen zu sein.

Wegen der LEGIONELLEN: meines Wissens nach entstehen die in warmen stehenden gewässer (auch in Leitungen). Allerdings sind sie bei über 60 grad tödlich beleidigt und gehen woanders hin......sorry für den leichten Ton......smile

Im Ernst: Legionellen sind hier glaube ich kein Thema. Allein aus technischer Sicht kann es hier schwer bis gar nicht entstehen. Jedenfalls habe ich bei rund 6 Leuten keinerlei Probleme damit hören können.

Thema Lebensstil: die frage wurde ja aufgeworfen ob es hier oder in DACH günstiger ist.

Also ich habe mal ein paar eigene Erfahrungen in die Disku zu werfen:
In D habe ich halt Steak , Filet , Schnitzel usw gegessen. Das kann ich hier auch essen. Und zum preis? Also das kann ich schlecht überblicken weil ich in Deutschland nicht eingekauft habe. Und hier kommt es mir billig vor.
Dann bei Kosmetik etc denke ich das es hier etwas günstiger ist. Beim Wohnen ist es hier auch günstiger.

Aber auswandern darf meines erachtens nicht davon abhängen, wo es billiger ist. Für mich entscheident war , das mir Thailand eben gefällt. Und mal ehrlich: wenn es hier 20% teurer wäre würde ich auch hier Leben. Bin ja nicht wegen des geldes ausgewandert.

Aus meinen Unterlagen kann ich aber rauslesen das ICH ( betone das ICH, weil die zahlen nur auf mich und meinen Standard zutreffen) hier rund 30 % billiger Lebe als in D. Das über das ganze Leben gerechnet nicht nur auf das Essen.

Und wie User @bkk richtig geschrieben hat: in Thailand kommt man mit kleinem Budget besser über die Runden als in DACH. Und das Wetter ist meist auch noch schöner. Und natürlich auch die Damen........VERGASS DAS IN 1 MONAT DAS THEMA AUCH VORBEI IST BEI MIR.........LACH LACH

Schönen Abend in DACH und auch hier wünscht
reiwaf1999
 
        #186  

Member

reiwaf, Du glaubst gar nicht wie ich Dich beneide :yes:
 
        #187  

Member

@carlos69
Kein Grund zum Beneiden......
Wichtig ist nur das man seinen Weg geht.......das materielle ist dann Nebensache solange man zufrieden mit dem ist was da ist.....
Schönen tag wünscht
reiwaf1999
 
        #188  

Member

Hallo reiwaf1999!

In 2 Wochen bin ich für 6 Wochen in Thailand,
Werde davon ca 2 Wochen in der Nähe von Korat verbringen.
Vielleicht sieht man sich mal?
Du schreibst einen sehr informatifen Bericht,danke!:yes:

Schöne Feiertage: oehlih
 
        #189  

Member

Hallo,

nachdem nun einige Termine feststehen wieder etwas von mir hier.

Die Hochzeit wurde nun für den 18.01.2015 ausgependelt....LOL
Werde ja über die Feiertage allein sein und zu 95% nach Patty reisen......Naa ist zuhause bei der Familie.
Dann kann ich gleich die letzten Feierlichkeiten als Single stattfinden lassen......LOL
Sylvester ist dann Naa wieder da

Und die Hochzeitsreise geht nun mit dem Schiff von BKK nach Malaysia - Singapore - Vietnam und zurück nach BKK
Werden mit der AIDA Asol reisen vom 02.02. - 16.02. Kategorie Panorama Suite.

Und der erste Spatenstich wegen des Hausbaus wird nun am 12.01 oder 13.01. sein

So, das wars auf die Schnelle von mir. Werde mich vor Weihnachten bzw. während der Feiertage nochmals melden.

Schönen Abend
reiwaf1999
 
        #190  

Member

Es geht also voran. Gute Idee mit der Aida, habe da auch meine Hochzeitsreise zum Teil darauf verbracht und hatte sehr viel Spass, viel Glück weiterhin,
G.
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
  • Standard Pattaya Afrika Afrika Phillipinen Phillipinen Amerika Amerika Blank
    Oben Unten