Member
Member hat gesagt:... Lebensstandard und Lebensqualität....
Ich denke auch, dass der LEBENSSTIL (um mal noch einen neuen Begriff reinzubringen) entscheidend ist WO das Leben günstiger ist.
1zu1 zu übertragen und dann zu sagen wo isses günstiger greift zu kurz. Lebensstil ist im warmen Asien sicher ein Andere als in Mitteleuropa, weshalb ein "downgrade" von 4 zu 2 Zimmern mE durchaus zulässig sein kann, trotz gleichem oder gar verbessertem Lebensstandard.
Ein Haus am "Strand" mit Meer(See)Blick ist in D/A/CH sicher viel teurer als in TH/PH... dafür wirds dort eben teurer wenn man im Januar drauf besteht Skifahren zu gehen . Aber es ist sicher korrekt, dass Lebensmittel nach westlichem Geschmack (KÄSE,...) in Asien teuer sind UND ich und mir bekannte in Asien lebende Europäer (langfristig) darauf nicht verzichten wollen.. dann wird das eben teurer (auf den PH lokal teilweise nur Kraft Foods Cheddar Cheese zu bekommen, das hat mit Käse nix zu tun...). Drum ist es immer das Gesamtpaket.
Aber mal spitz auf Knopf gerechnet ist bei einem 2 Personen Haushalt sicher nicht der Posten Lebensmittel entscheidend (und wenn doch sollte an das mit dem Auswandern mE sein lassen).
Krankenversicherung (auch für den Partner, die Kinder) und ggf auch Schulgeld für vernünftige Schulen sind da mE eher Posten die wirklich ins Geld gehen... und in D eben günstig wenn nicht gar kostenlos sind.
Dafür muss man auf den PH (in einigen Gegenden) leider beim Haus auch noch eine 3m hohe Mauer drumrum mit einplanen... das wird dann nicht nur wieder teuer sondern man muss sich fragen ob das dann noch mit der Lebensqualität passt.
Darum ist das mE immer eine höchstindividuelle Sache.
Zuletzt bearbeitet: