Hallo Reiwaf, ich habe mir gerade einmal deine Auswanderungsgeschichte bis hierher durchgelesen
und finde diese äußerst interessant und danke dafür.
Ich finde auch deine Planung und Vorbereitung sehr gut, dies doch über einen sehr langen Zeitraum.
Aus meiner Sicht kann man da dann auch viel besser prüfen, komme ich mit dem Klima auf Dauer hin,
mit der unterschiedlichen Kultur , e.t.c....,
Gut ist , dass nicht nur dein Bruder sondern auch ein anderer Deutscher Nachbarn sind, so kann man sich ab und zu mal treffen , austauschen, unterstützen und auch Deutsch sprechen.
Da ist aus meiner Sicht die Sache dann auch einfacher , denn ich würde es mir schwierig vorstellen zwischen Thai`s auf Dauer in Zeichensprache zu leben.
Die Sprache zu lernen halte ich für schwer und hätte selbst sicher keinen Bock darauf.
Ich war bisher nur in Bangkok, FC / Jomtien und Chonburi, hier gibt es sehr gute Medizinische Versorgung und Krankenhäuser, alles um ein vielfaches billiger wie in DACH, ich bekam da tiefere Einblicke , da ich mich mit jemanden traf , der sich, an Krebs erkrankt dort behandeln läßt. Auch die Medizin ist wesentlich billiger und in den Apotheken erhält man kompetente Beratung.
Selbst war ich auch in Pattaya im Hospital , mit knapp 40° Fieber.
Da ich auch schwer erkrankt war, wäre dieses Thema wichtig, nachdem was ich gesehen und mitbekommen habe, wird man hier perfekt versorgt, wenn man zahlen kann.
Da es im Vergleich zu Deutschland wesentlich billiger ist, würde ich für den Notfall nur das wichtigste Versicherungstechnisch abdecken und auf eine teure Krankenversicherung verzichten.
Müssen Versicherungen viel zahlen, machen sie ohnehin häufig große Schwierigkeiten und man kann da wenig gegen machen.
Für den Ernstfall , einfach eine kleine Extra Rücklage und dann die Rechnungen einfach zahlen, wenn was sein sollte.
Lass deine Mia das mit der Hochzeit machen , wenn es denn über 100 Gäste sind würde ich das fressen, wie du selbst schreibst , dass ist doch einmalig und das wünsche ich dir auch, finde es da auch richtig zu sagen soviel Geld gibt es , basta. Ist sie glücklich , fällt es auf dich zurück.
Bleibt mir zu wünschen, schönen zweiten Weihnachts Feiertag, guten Rutsch und dann stehen ja bei dir die tollen Ereignisse, wie Hochzeit und Hochzeitsreise an, viel Spaß und viel Glück für die Zukunft !
Ich schaue hier immer wieder gerne rein wie der Stand ist, da ich gerade am prüfen bin wie ich selbst weiter mache, mich Nerven hier in Deutschland auch seit Jahren ganz schön viele Dinge, da kann ich den Rücken kehren sehr gut verstehen. LG Benzel