Thailändisch lernen

Fantasie Meine Auswanderung - regelmässiger Bericht

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
        #191  

Member

Member hat gesagt:
Warst du schon mal in Thailand?
Mit 2.000 € kann man sogar in Bangkok hervorragend leben wenn man sich ein wenig auskennt. Selbst Thaipreise sind möglich, und wenn man sie selbst nicht bekommt, dann bekommt Mia sie halt.
Meiner Erfahrung nach wird das Leben vor Ort eher günstiger je länger man hier ist und sich besser auskennt. Außerdem lebt man nach einiger Zeit nicht mehr wie ein Tourist, das Interesse am teuerem Nachtleben lässt nach einiger Zeit doch nach.

100% agree :super:
 
        #192  

Member

Hallo,

wünsche allen Lesern meines Threads

Ein fröhliches Weihnachtsfest 2014 ********** Merry Christmas 2014

Bedanke mich bei allen Lesern für die Beteiligung und Interesse an meinem Thread.

Als kleines Geschenk 3 nette Bilder wie ich meine:

Anhang anzeigen p1.jpgAnhang anzeigen p2.jpgAnhang anzeigen p3.jpg

Schönen 1. Feiertag hier in Thailand und auch für die daheimgebliebenen.

Gruss
reiwaf1999
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
        #193  

Member

Hallo Reiwaf, ich habe mir gerade einmal deine Auswanderungsgeschichte bis hierher durchgelesen
und finde diese äußerst interessant und danke dafür.

Ich finde auch deine Planung und Vorbereitung sehr gut, dies doch über einen sehr langen Zeitraum.
Aus meiner Sicht kann man da dann auch viel besser prüfen, komme ich mit dem Klima auf Dauer hin,
mit der unterschiedlichen Kultur , e.t.c....,

Gut ist , dass nicht nur dein Bruder sondern auch ein anderer Deutscher Nachbarn sind, so kann man sich ab und zu mal treffen , austauschen, unterstützen und auch Deutsch sprechen.
Da ist aus meiner Sicht die Sache dann auch einfacher , denn ich würde es mir schwierig vorstellen zwischen Thai`s auf Dauer in Zeichensprache zu leben.
Die Sprache zu lernen halte ich für schwer und hätte selbst sicher keinen Bock darauf.

Ich war bisher nur in Bangkok, FC / Jomtien und Chonburi, hier gibt es sehr gute Medizinische Versorgung und Krankenhäuser, alles um ein vielfaches billiger wie in DACH, ich bekam da tiefere Einblicke , da ich mich mit jemanden traf , der sich, an Krebs erkrankt dort behandeln läßt. Auch die Medizin ist wesentlich billiger und in den Apotheken erhält man kompetente Beratung.
Selbst war ich auch in Pattaya im Hospital , mit knapp 40° Fieber.

Da ich auch schwer erkrankt war, wäre dieses Thema wichtig, nachdem was ich gesehen und mitbekommen habe, wird man hier perfekt versorgt, wenn man zahlen kann.
Da es im Vergleich zu Deutschland wesentlich billiger ist, würde ich für den Notfall nur das wichtigste Versicherungstechnisch abdecken und auf eine teure Krankenversicherung verzichten.
Müssen Versicherungen viel zahlen, machen sie ohnehin häufig große Schwierigkeiten und man kann da wenig gegen machen.

Für den Ernstfall , einfach eine kleine Extra Rücklage und dann die Rechnungen einfach zahlen, wenn was sein sollte.

Lass deine Mia das mit der Hochzeit machen , wenn es denn über 100 Gäste sind würde ich das fressen, wie du selbst schreibst , dass ist doch einmalig und das wünsche ich dir auch, finde es da auch richtig zu sagen soviel Geld gibt es , basta. Ist sie glücklich , fällt es auf dich zurück.

Bleibt mir zu wünschen, schönen zweiten Weihnachts Feiertag, guten Rutsch und dann stehen ja bei dir die tollen Ereignisse, wie Hochzeit und Hochzeitsreise an, viel Spaß und viel Glück für die Zukunft !

Ich schaue hier immer wieder gerne rein wie der Stand ist, da ich gerade am prüfen bin wie ich selbst weiter mache, mich Nerven hier in Deutschland auch seit Jahren ganz schön viele Dinge, da kann ich den Rücken kehren sehr gut verstehen. LG Benzel
 
Zuletzt bearbeitet:
        #194  

Member

Hallo,

@Benzel
danke sehr für deine Antwort hier.

Ich bin ja gerade in Pattaya, Naa ist zu der Family gefahren. Ich hatte keinen Bock dorthin zu fahren und am 30.12. fahre ich wieder nach Bangkok zurück.
Dann treffe ich mich wieder mit ihr.

Was die dauer meiner Auswanderungspläne angeht hat es ja doch fast 4 jahre gedauert. Einigen Leuten war dies nicht klar was man solange Planen sollte für eine Auswanderung. Na ja, keinen Kommentar dazu.
Ich jedenfalls habe die zeit gebraucht um festzustellen ob dies auch ein guter Entschluss wäre. Und einige Dinge hast Du dazu ja richtig geschrieben in deinem Post.

Ja, mein Bruder wohnt knapp 40 meter entfernt und ein weiterer bekannter das selbe in andere Richtung. Also wegen dem Deutsch sprechen wäre ich nicht hierher gezogen. Ich spreche zwar kein Thai aber relativ gut englisch und somit wäre Unterhaltung kein grosses Problem.
Ich habe ja schon mal 5 Monate in reiner Thai-gegend gelebt. Und auch da keine Probleme.

Für mich ist die Thaisprache auch schwer. habe 3 mal den Anlauf genommen es zu lernen, aber keine Chance. auuser paar "Wortfetzen" kann ich nichts.
Habe es nun auch aufgegeben es zu lernen. Bleibe beim deutsch und englisch. das klappt bisher sehr gut.

Das mit der Krankenversicherung ist aber zweischneidig. Nur das zur Info. Es ist zwar unter dem Strich billiger aber andererseite ist es schon sehr teuer wenn du mal richtig daniederliegst. Ich hatte einen bekannten aus England der hatte eine halbe Million hingelegt im Bangkok Hospital. Hatte Schlaganfall etc. Und nach 3 Monaten haben sie ihn ausgeflogen. Also ganz billig ist das nicht.
Trotzdem hast Du recht das man grossen wert auf die Krankenversicherung legen muss.

Das mit meiner Hochzeit ist jetzt völlig Stressfrei nachdem ich mich aus der Planung raushalte. Wie Du und andere sagen, soll das Naa machen. Das mit der Musik war letztlich das einzige was ich allein gereglt habe. rest macht naa nebst Freundin.

Wünsche Dir auch noch schöne weihnachten und falls wir uns nicht mehr Lesen in diesem jahr einen guten Rutsch ins neue Jahr 2015.

Schönen Tag noch

wünscht

reiwaf1999
 
        #195  

Member

Darf ich mal fragen was das mit der Krankenversicherungsgeschichte auf sich hat?

Wenn ich in DE mal krankenversichert war, um´s einfacher zu machen sagen wir mal gesetzlich, dann im Ausland wohne, dort schwer erkranke, mich dann nach DE zurückfliegen lasse und in DE ein Meldeadresse habe.
Müsste mich dann nicht eine Krankenversicherung zücknehmen und damit die Behandlungskosten ab da tragen? Sichergestellt ist: DE Pass, DE Meldeadresse, DE Rente oder andere Einkünfte aus denen die Beiträge bestellt werden können bei langjährigem ex. Beitragszahler. Also der typische "Kanaren Rentner" ;-)

Würde mich mal interessieren wie es sich damit verhält, da ich letztens eine längere Diskussion zu dem Thema hatte.
 
        #196  

Member

[h=3]Krankenversicherung nach Rückkehr aus dem Ausland[Bearbeiten][/h]Wer aus dem Ausland nach Deutschland zurückkehrt, muss sich in derjenigen Krankenversicherung versichern, in der er zuletzt versichert war.[SUP][20][/SUP]

  • Wer vor seinem Auslandsaufenthalt in Deutschland in einer gesetzlichen Krankenkasse versichert war, kehrt auch in die gesetzliche Krankenversicherung zurück. Die Wahl der gesetzlichen Krankenkasse steht ihm dabei frei.
  • Wer im Ausland gearbeitet hat, und dort sozialversichert war, kann bei der Rückkehr in eine deutsche gesetzliche Krankenkasse eintreten.
  • Wenn man noch nicht in Deutschland krankenversichert war, entscheidet der berufliche Werdegang über die Versicherungsart: War man im Ausland als Angestellter sozialversicherungspflichtig tätig, so muss man sich nach der Rückkehr nach Deutschland in der gesetzlichen Krankenversicherung versichern. Selbstständige, die noch nicht Mitglied einer gesetzlichen Krankenversicherung waren, müssen sich dagegen privat krankenversichern.
  • Wer zuvor in Deutschland privat krankenversichert war, muss sich wieder in einer privaten Krankenversicherung versichern. Er hat dabei einen Anspruch darauf, von seiner früheren privaten Krankenversicherung wieder aufgenommen zu werden. Sie muss ihm zumindest eine Versicherung im Basistarif anbieten.
  • Eine Anwartschaftsversicherung kann notwendig werden, wenn das Mitglied seinen Wohnsitz oder gewöhnlichen Aufenthalt vorübergehend außerhalb der Grenzen der Bundesrepublik Deutschland hat, sodann nach Deutschland zurückkehrt und wieder Mitglied einer gesetzlichen Krankenkasse werden will.
 
        #197  

Member

Hallo,

wegen der Angelegenheit KRANKENVERSICHERUNG ist es so wie der User @gabbiano geschrieben hat.

In D besteht zudem Krankenversicherungspflicht für die Kassen, das heisst: sie müssen jeden aufnehmen (gesetzliche).

Wer also in D krankenversichert war und dann ins Ausland gegangen ist (egal wie lang) und wieder nach D zurückkehrt kann sich eine Krankenversicherung aussuchen und muss wieder aufgenommen werden.

Anders sieht es etwas bei den vorher Privat versicherten aus: sie müssen wieder in eine Private Versicherung gehen. Was aber problemlos gehen wird.

Gruss
reiwaf1999
 
        #198  

Member

Hallo,

jetzt ist Weihnachten vorbei und meine 3 Nächte in Pattaya auch. Am Montag geht's wieder zurück nach BKK.

War im Dusit Thani für die zeit und war mal wieder ganz nett den Trubel zu sehen etc.

Kosten waren wieder mal etwas höher:
Hotel knapp 8000 THB und dann für 3xST 1800 THB; plus extra 500 THB. Dann getränke und essen knapp 3500 THB. Einkaufen für mich und Naa knapp 7000 THB.
Dann noch Taxi BKK - Pattaya und back gesamt 3000 THB.

Also es fehlen jetzt laut Konto gut 25000 THB. Da sag ich nur: Halleluja , Frohe weihnachten.....LOL LOL

Montag gegen 1300 Uhr geht's dann wieder zurück nach BKK und gegen 2000 Uhr wird dann auch Naa eintreffen (so sieht jedenfalls ihre Planung aus).

Wünsche noch allen einen schönen Abend und mal sehen ob ich vor Sylvester nochmal hier schreibe.

Gruss
reiwaf1999
 
        #199  

Member

Member hat gesagt:
Anders sieht es etwas bei den vorher Privat versicherten aus: sie müssen wieder in eine Private Versicherung gehen. Was aber problemlos gehen wird.

Das ist zwar so vorgesehen und geht auch problemlos, aber ist oftmals gar nicht gewünscht, oder einfach zu teuer. Aber auch da gibt es Wege wieder in die gesetzliche KV reinzurutschen.
 
        #200  

Member

Ist altersabhängig, mich würden aber Deine Tricks interessieren BKK, die Private muss einen nicht wieder aufnehmen. Es sei denn man hat den Vertrag entweder ruhen lassen oder für kleines Entgelt seine Anwartschaften erhalten.
G.
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
  • Standard Pattaya Afrika Afrika Phillipinen Phillipinen Amerika Amerika Blank
    Oben Unten