Hallo,
nun bin ich also seit 1 Woche verheiratet. Und es ist alles so geblieben wie vorher auch.
Hier nun ein paar Anmerkungen zu meiner "Party":
Also es ging schon sehr früh los am Sonntag. gegen 06:30 sind wir aufgestanden und nach dem Frühstück kamm dann bald eine "Bekannte der Eltern". Mit Ihr fuhr ich dann zu deren Haus.
Dann gegen 10 Uhr sind wir dann zum Haus der Eltern gezogen. Das alles in Begleitung etlicher Leute aus dem Dorf und viel,viel Musik.
Wir kamen durch 5 Spaliere mit jedesmal so eine Art Wächter. Denen habe ich dann immer Umschläge mit Geld übergeben und sie haben dann den Weg freigemacht. Am Haus der Eltern angekommen hat mir dann ein Bruder der Naa die staubigen Schuhe geputzt und schon ging der nächste Umschlag von mir zu dieser Person.
Die folgende Zeremonie fand dann nicht im Haus sondern seitlich davon statt. Es war schön geschmückt und anscheinend waren sehr viele bereits am zaun und schauten der Zeremonie zu. Also wir sassen dann vor den Eltern der Naa und ein paar Verwandten. Dort tauschten wir Blumengestecke aus und so symbolische Ketten etc.
Dann übergab ich das Brautgeld , was ich seltsamerweise Schein für Schein vorzählen musste. Ich wollte schon das ganze Paket so übergeben als mich Naa leicht in die Seite stubbste und sagte das ich es Schein für Schein auf den Tisch vor uns hinzählen sollte. Jetzt war mir auch erklärlich wieso die Naa unbedingt nur lauter 1000 THB Scheine genommen hatte. Wenn ich mir vorstelle ich hätte so Mischung von 20,50,100 etc. genommen wäre ich wohl heute noch am vorzählen....LOL
Nachdem also das Geld den Besitzer gewechselt hatte kam meine "Überraschung" an Naa. Und zwar die Goldkette. Ich habe ihr immer gesagt das ich ihr 2 Baht Kette übergebe bei der Hochzeit und das wurde auch so akzeptiert. Ich habe in Bangkok eine 5 Baht Kette gekauft und dies ihr übergeben. Ich konnte richtig sehen das sie sehr überrascht war über diese "Steigerung".
Nach der Übergabe des Brautgeldes und der Kette wurden die Ringe ausgetauscht. Zwischendurch gab es immer mal wieder Ansprachen, was wohl Segnungen waren. Ich verstand ja nicht so viel weil nicht alles übersetzt wurde.
Nachdem dies vorbei war gingen wir komplett halb um das Haus herum......JA.......und kamen dann zu den Mönchen. Sie erzählten wohl das selbe was ein Pfarrer hier erzählen würde. Ich verstand null komma nichts. Und übersetzt wurde da gar nichts. So hörte ich mir eben das ganze an und wurde von der Naa ja gut geführt.
Danach wurden wir mit Schnüren zusammengebunden. Also leicht am Kopf und die Hände. Dann kamen alle Hochzeitsgäste und liessen Wasser über unsere Hände laufen und sagten ein paar Worte zu uns. Naa sagte hinterher das dies die guten Wünsche an uns waren. Wie gesagt: habe da nichts verstanden was gesagt wurde.
Dann gab es danach das Mittagessen für alle Gäste. Nach dem Mittagessen war erst einmal Ruhe angesagt und ab 17:00 ging dann die "Party" los.
Zu der Musik: am Vormittag waren 3 Leute am musizieren. dies nur rein traditionell. Dies muss so sein sagte die Naa. Und dann am Abend zur "Party" spielten meine Musiker aus BKK. Ich muss sagen das ich sehr zufreieden mit ihnen war. Sie haben Thai aber auch moderne Sachen gespielt und dies auch recht gut. Also kann da nicht klagen.
Das ganze ging dann so bis kurz vor 22 Uhr. Dann haben wir uns verabschiedet. Also die Naa und ich. Wobei wir eigentlich einfach gegangen sind, weil die Gäste doch schon sehr in einem Zusatnd waren wo unser Fehlen nicht mehr aufgefallen ist......LOL
Die Naa und ich sowie 7 gute Bekannte sind dann noch in die Stadt gefahren und haben da in sehr kleinem kreis gefeiert. Gegen 03 Uhr in der früh war dann alles vorbei.
Also: ich fand das ganze sehr stressig aber doch sehr interessant und nur am Anfang etwas zu viel. der ganze Tag war doch sehr schön. Und ich bin doch froh das ich diese feier so gemacht habe. Ich wollte ja ursprünglich ohne das ganze Drumherum Heiraten. Nein, es war eine gute Entscheidung dies so zu machen.
Vielleicht interessiert noch jemand die Kosten:
also ich überschlage nun mal. Die genauen Kosten werde ich dann in paar Wochen haben wenn ich alles eingetragen habe.
Dann mal die unvollständige Aufstellung:
a) Essen , Trinken , Geldgeschenke an die Gäste(Wächter etc) knapp 170 tTHB
b) Goldkette für Naa 87 tTHB
c) Ringe für Naa+mich 125 tTHB
d) Brautgeld 350 tTHB
e) für die Musik am Abend 25 tTHB
f) Party im kleinen Kreis 38 tTHB
Das wars so im Groben.
Nächste Woche müssen wir dann noch "Standesamtlich" heiraten und danach sind wir auch vor dem gesetz verheiratet.
In 2 Wochen bekommt dann die Naa auch Ihre Karten von der bank und dann muss ich die karten nur mehr "aufladen".......LOL
Und in knapp 3 Wochen geht ja auch unsere Hochzeitsreise mit dem Schiff los. Dann ist der ganze Trubel auch vorbei und wir können endlich entspannen für 2 Wochen auf dem Schiff.
Diesen Montag soll auch der Hausbau endlich losgehen und wenn alles gut läuft können wir im August / September einziehen. na ich rechne eher mit Oktober oder November. Wie ich die Thais kenne wird da nicht alles glatt laufen.
So, das wars nun von mir.
Sobald es wieder Neues gibt melde ich mich hier in diesem Thread.
Wünsche noch einen schönen Tag und viel Spass wo immer ihr seid.
Gruss
reiwaf1999