Hallo,
erstmal besten Dank für die Glückwünsche. Hoffe auch das ich dieses nur einmal machen muss...LOL LOL.....Aber Garantie gibt's nirgends auch bei den Thaidamen nicht.
Einige waren Erschrocken wegen der Kosten. Deshalb nochmals eine kleine Ergänzung des ganzen.
Zuersteinmal hängen die Kosten ja immer davon ab was man für eine Zeremonie möchte. Und ich habe mir ja auch das mit der Zeremonie usw. gut ausgedacht weil ich davon ausgehe dies nur einmal zu machen. Mein Bruder hatte z.B. bei seiner Hochzeit keine extra Musikband dabei und auch die geschenke vielen recht bescheiden aus. Und auch beim essen wurde nur das normale aufgetischt.
Ok, beim Essen hätte ich etwas sparen können aber das ist nicht so mein Style. An so einem Tag sollte man nicht zu sehr auf die Kosten sehen, ist meine Meinung.
Jetzt zu dem Brautgeld. Ok, jetzt lüfte ich ein kleines Geheimnis. Auch wenn es den Anschein hat das ich unbedacht beträge an jeden ausgebe, so täuscht dies etwas. Solche Beträge zahle ich ja auch nicht einfach so. Sondern da möchte ich schon was davon haben (bei dieser Summe).
Es standen 3 Möglichkeiten zur verfügung:
1. rund 80 tTHB für die Eltern
oder
2. rund 500 tTHB bei der Zeremonie ; und dann am ende bekomme ich 400 tTHB wieder zurück wenn alle weg sind
oder
3. ich zahle 350 tTHB bei der Zeremonie und dies dürfen sie auch behalten und nach unserer Kreuzfahrt werden der Naa knapp 5 Rai Grundstück überschrieben. Die Geschwister erhalten aus den 350 tTHB einen gewissen Anteil als "Abfindung" nebst anderen Sachleistungen.
Unter dem Strich wahrt so jeder sein Gesicht und finanziell betrachtet zahle ich zwar einen grossen betrag erhalte aber ein vielfaches davon auf anderem wege zurück. Da ist auch noch nicht die Einkünfte aus den 5 rai mit eingerechnet.
Manchmal muss man etwas Geld in die Hand nehmen um etwas mehr Geld als eingesetzt zu erhalten.
Thema Brautgeld: also bis zur heirat war ich ja strickter Ablehner dieser Eigenheit. Ich habe ja immer gesagt: bei mir gibt's sowas nicht. Ich heirate eine Frau und nicht die ganze Familie. Aber in Thailand ist es da eben etwas anders. Wenn ich nicht dort leben würde hätte ich es vielleicht anders gemacht. Aber so muss man eben die Traditionen einhalten und so schlecht fahrt man damit auch nicht.
Gruss
reiwaf1999