Fantasie Meine Auswanderung - regelmässiger Bericht

  • Ersteller
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
        #231  

Member

Herzlichen Glückwunsch! Muss ein tolles Fest gewesen sein. Aber das mit dem Grundstück würde ich nochmal klären..
 
        #232  

Member

und wenn alles so toll ist warum hasste deine Frau denn 3 mal ST in Patty betrogen so kann schnell eine enttäuschte Liebe entstehen :hehe:
 
        #233  

Member

Ich liebe Thailand, obwohl mir einige Dinge nicht passen und ich komme niemals auf die Idee, das Land zu meiden.
Ich werde weiterhin das Land besuchen, dort urlauben und auch immer wieder Beziehungen eingehen im Rahmen
dessen, was ich persönlich akzeptiere.
Seit über 20 Jahren lerne ich Thailand und die Thais kennen. Daß ein Farang Eigentümer eines Grundstücks wird,
habe ich bisher nicht gehört. Die Familie ist und bleibt auch Eigentümer dieser 5 Rai.
(Es gibt eine Ausnahme, von der ich gehört habe. Bei GRündung eines Unternehmes und BEschäftigung einer bestimmten Anzahl von Thais soll Grundstückserwerb möglich ein )
Ich bin nicht davon überzeugt, daß du an den Erträgen aus dem Grundstück beteiligt wirst.
Aber ich wünsche euch das Beste und hoffe für dich, daß du nicht enttäuscht wirst.
 
        #234  

Member

es gibt noch Möglichkeiten durch die Einbeziehung von 2 Strohmann ne RN, die du nie kennenlernen wirst. So machen es gleich mehrere Italiener in la ai. Kaufen auf den Namen von 2 Leuten aus Chiang Mai und selbst. Dann werden schon blanko verkaufsvertraege mit aufgesetzt und von den zwei auch unterschrieben. Dafür bekommen sie von dem Organisator der Sache eine Zahlung -x- und so wird auch der spätere Weiterverkauf organisiert. Zumindest ist es so die Planung. Grundsätzlich ist u bleibt es wohl Gesetzeslage, dass der Grunderwerb fast ausgeschlossen bleibt. Fast? Ja! Russen haben von samui eine ganze Insel Ecke kaufen können, doch dort ist eh alles anders...
 
        #235  

Member

Hallo,

@LOOM weiss ja nicht was Du für Probleme so hast. Ist ja Dein Problem. Oder?
Trotzdem eine Antwort an Dich: verzeih , aber ich schlage schon vor das Du beiträge liest und nicht deinen frust da mit einfliessen lässt.
denn kann mich an keine Stelle erinnern wo ich alles Toll gefunden habe!!!!! Also lesen und nicht interpretieren.....
Ich schreibe meinen bericht relativ vorurteilsfrei und schildere Dinge eben so wie ich sie erlebt habe...
Zudem schlage ich mal folgendes vor: wandere doch du auch aus und dann unterhalten wir uns wieder über deine tollen Bemerkungen....

@gabbiano
was sollte ich den mit dem Grundstück klären?? versteh das nicht ganz. Das ganze wurde mit dem Anwalt besprochen und so akzeptiert.
Oder meinst Du wieder die berühmte Geschichten: dann werfen mich die Eltern von grund und Boden???? ich hoffe doch nicht, dass du dies meinst, weil diese Schauermärchen kenne ich nur immer aus Foren, in real traf ich noch keinen dem dies passiert ist.

@Guenter
wieso sollte ich nicht an den erträgen beteiligt werden? Also, nur soviel: es gibt Möglichkeiten (thairecht) wo auch Ausländer ihr recht bekommen.

@magicjuergen
also Grunderwerb im sinne wie wir es in D kennen gibt es tatsächlich nicht in Thailand. ABER: es gibt Möglichkeiten wo der grund und auch alles was auf darauf steht dem Ausländer gehört. Nähere Infos erteilen Anwälte.........und keine Kumpels an den bars..........

Ich bin etwas überrascht das es hier sehr viele leute gibt die ganz schlechte Erfahrungen mit Thais gemacht haben (anscheinend). Dies schliesse ich aus den Kommentaren auf meine berichte hier und auch in anderen Threads kommt dieses negative sehr stark durch.

Frage mich aber trotzdem: viele haben schlechte Erfahrungen gemacht( Zwischenfrage: sind immer die Thais schuld oder vielleicht saufen viele auch zuviel und werden dann über den Tisch gezogen? Oder vielleicht denken manche DACH´ler sie sind das höchste der welt und benehmen sich auch so, da wäre es kein Wunder wenn die Thais nicht freudig berührt sind wenn diese...leute ankommen) und fahren trotzdem weiter nach Thailand.
Finde dies Verhalten etwas grenzwertig. denn wenn mir irgendwo was nicht passt fahre ich doch nicht weiter dorthin.

Für einen kurzen Moment ist mir aber auch in den Sinn gekommen das gewisse Leute nur "Dumm" Daherreden weil sie nichts besseres zu tun haben. Und halb und viertel Wissen verbreiten etc. Soll ja Leute geben(ich nenne sie arme Würstchen im geiste) die nur Ihre beiträge der Provokation Wegen schreiben.

Kritik und Meinungen soll man frei äussern können. das stimmt. genauso darf man aber auch die beweggründe derer Hinterfragen.

So, nun noch einen schönen abend.

gruss
reiwaf1999
 
        #236  

Member

@reiwaf1999
Vielen Dank für Deinen Bericht. Ich beschäftige mich (oder wie Du es sagst plane) nun auch seit zwei Jahren mit diesem Thema und in einem Jahr wird es soweit sein. Ich bin auch einer, welcher die Sache vorbereitet und nicht innert zwei Stunden auswandert. Ich habe auch noch einiges zu erledigen wie z.B. Wohneigentum (was mache ich damit? vermieten / verkaufen) meine Fahrzeuge welche nicht von heute sondern von Vorgestern sind (bald 60 Jahre alt). Das geht nicht innert Stunden. Dann das finazielle, welches in etwa in Deiner Grössenordnung liegt. Ich spiele Golf und darum habe ich einen leicht höheren Bedarf. Eine Partnerin gibt es allerdings nicht. Ich möchte deshalb vorerst in Miete leben. Meine Kontakte sind geknüpft und ich habe einen guten Freundeskreis aufgebaut in Thailand. Deshalb verfolge ich Deinen Bericht sehr gerne weil ich mir erhoffe daraus den einen oder anderen Baht an Lehrgeld zu sparen.

Ich hoffe, dass Du es nicht aufgibst mit dem Bericht weil es sind zahlreiche Leser dabei, welche nicht nur Schwarzmalerei betreiben.

Die anderen musst Du nicht beachten, diese wissen ohnehin schon alles besser obschon sie ev. erst einmal zwei Wochen in den Bars von Patty abgehangen sind.

Lass es gemütlich angehen und geniesse die Flitterwochen und sowieso all the best für dich und Deine Naa.
 
        #237  

Member

Dann wünsche ich dir auch alles Gute und hoffe, dass du nicht enttäuscht wirst. Das mit dem Grundstück auf deinem Namen. Hast du schon im Chanot geschaut was da drin steht, ist ja auf Thai, kannst du das lesen oder hast es übersetzen lassen (glaubwürdig). Ich habe in meinem Bekanntenkreis auch Europäer, die damit (Haus) rein gefallen sind. Aber scheinbar kennst du einen guten Anwalt, bin auch auf der Suche dananch, aber vorerst kaufe - miete ich ein Condo. Meine Partnerin wollte auch schon, dass ich ihr Land kaufe (aber würde es nur auf meinem Namen machen, wenn das geht).
 
        #238  

Member

Member hat gesagt:
... es gibt Möglichkeiten wo der grund und auch alles was auf darauf steht dem Ausländer gehört. Nähere Infos erteilen Anwälte...

Alles Gute für Euch Beide auch von mir. Hört sich an als war es ein super Fest. Und ja, es kostet halt was es kostet.

Wie beim Haus halte ich persönlich es zwar auch bei den Frauen nach dem Motto "warum kaufen wenn man mieten kann" aber jeder so wie er mag. :)

Wie Du hier liste sind aber offensichtlich doch einige überrascht, dass es Dir gelingt in Thailand Grund und Boden zu erwerben. Da das Thema ja
offensichtlich für Viele interessant ist würde ich Dich bitten doch hier mal offenzulegen wie das bei Dir funktioniert... Oder spricht da was dagegen?

lg
o
 
        #239  

Member

Hallo Reiwaf

Ich finde es toll, dass du hier schreibst und uns Leser an deinen Erlebnissen und Eindrücken teilhaben lässt.

Manchmal schlage ich innerlich zwar auch die Hände über dem Kopf zusammen, beim Lesen.

Ich werde mich aber hüten, dir meine Meinung und mein Wissen hier aufdoktrinieren zu wollen, wie es andere Kritiker hier mit ihrem Halbwissen gelegentlich machen.

Ich meine, du brauchst dich ihnen gegenüber auch nicht zu rechtfertigen, erzähle einfach weiter. D
as ist spannend, interessant und authentisch!

Ich empfehle dir aber doch vermehrt das Internet mit seinen Suchmaschinen zu nutzen und nicht nur auf Threads in diesem Forum abzustützen. Wenn du mit einer Thai liiert bist gehe ich davon aus, dass du auch ein wenig Thai oder zumindest englisch verstehst? Gerade im Bereich Grund- oder Liegenschaftenerwerb sind die rechtlichen Voraussetzungen klar und können auf hunderten verschiedenen Pages nachgelesen werden (vorwiegend in englisch).

Ich wünsche dir alles Gute für die Zukunft!
 
        #240  

Member

Auch von mir alles Gute, und genieß dein Leben.
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
  • Standard Pattaya Afrika Afrika Phillipinen Phillipinen Amerika Amerika Blank
    Oben Unten