Hallo,
also das Thema GRUNDERWERB hat ja mal wieder hohe Wellen geschlagen.
Ok, ich habe mich da etwas Unklar ausgedrückt aber ich dachte das diejenigen die dort Leben wissen was ich meinte mit dem Grunderwerb.
Aber der reihe nach. Werde versuchen jetzt Klarheit in das ganze zu bringen:
1. wegen der kosten der Hochzeit. Na , was soll ich dazu sagen???? Die Meinung das ich zu viel gezahlt habe etc ist doch wie immer relativ.....
Es gibt Leute die machen Party für 100 Euro und dann gibt's eben Leute die dafür 1000 Euro ausgeben. Es ist doch Geschmackssache und eben eine Frage des Geldbeutels bzw. wie Wichtig ein gewisser anlass eben ist. Da zu sagen dieser oder jener Betrag ist zu viel oder zu wenig ist eigenlich kontraproduktiv.
2. Thema Brautgeld: also ganz klar meine Meinung dazu: ich lebe in THAILAND und PASSE mich da gewissen Riten und Gepflogenheiten an!!!
Ich gehöre also nicht zu den Personen die meinen das ich der "CHEF" bin und das die Thais sich mir anpassen müssen. Meine Meinung ist: jeder mensch der in einem neuen Land lebt MUSS sich eben anpassen sonst gibt's nur Schwierigkeiten und Probleme (siehe Deutschland...)
3. Jetzt zu dem Grunderwerb: meine Frau hat 3 Geschwister und die 5 RAI gehörten somit zuerst den Eltern und dann eben den 4 Kindern.
Normalerweise hätte jedes Kind eben seinen Anteil an dem grund erhalten. Und dies habe ich eben Ihnen abgekauft um es anderweitig zu nutzen.
Jetzt zu dem Missverständniss wegen des Erwerbs auf meinen namen:
Ich hoffe jetzt mal das ich es so weit gut zusammenbekomme wie es mein Anwalt gemeint hat:
Meiner Frau gehören ja jetzt die 5 Rai. Ich pachte für 30 jahre von Ihr (dabei ist es vertraglich so das ich ALLES mit dem Grundstück machen kann; also verkaufen,vermieten, bebauen etc.), zusätzliche Absicherung gibt es mittels einem Darlehen an meine Frau, und sollte ich vorher sterben ist auch das vertraglich geregelt so das der grund wieder zu meiner Frau zurück kommt.
Und das ganze wird auch ganz legal ins Landoffice eingetragen und ist rechtlich (thairecht) vollkommend bindend.
Ok, es ist nicht das selbe wie in Deutschland aber faktisch gehört es mir und ich kann machen was ich will mit dem Grundstück. Die Gefahr des "Scheinkaufs" durch Thaiperson greift nicht weil es ja meine eigene Frau ist.
Ich habe lang und ausführlich mit meinem Anwalt alles durchgespielt was mir so eingefallen ist was schief gehen kann. So wie wir es gemacht haben ist es in "trockenen Tüchern" und sattelfest. Und sollten wir uns mal scheiden lassen so ist auch dies berücksichtigt.
OK, diejenigen User haben natürlich recht wenn sie schreiben das ein Falang KEIN Grund erwerben kann. Wenn man zugrundelegt wie es in D gehandhabt wird. Aber auch hier ist es so möglich das man gut mit der Lösung leben kann.
Zu guter letzt noch dies: obwohl dies für einige User nicht vorstellbar ist: ich habe ein sehr gutes Verhältnis zu der Family meiner Frau.
Ich erwähne dies weil ich beim durchlesen mancher Kommentare ja wahre Horrorstories gelesen haben was die "ach so bösen Eltern" mit dem armen falang nach der Hochzeit so angestellt haben........
Frage mich da nur: wenn wirklich so passiert dann gehören immer 2 Parteien zu sowas....Oder???
ich habe auch die Family meiner Frau unterstützt, ja da oute ich mich......LOL LOL
Aber sie haben es nicht herausgesaugt bei mir sondern ich halte es eben für selbstverständlich das man sich hilft innerhalb der Family. Und da spielt es für mich keine Rolle ob sie aus einem anderen land kommen oder nicht.
Manchmal denke ich mir halt: vielleicht hat sich meine Bereitschaft der Hilfe auch bei meinen Visa-Angelegenheiten oder manchen behördengängen in Thailand doch ausgezahlt indem ich nicht sehr grosse Probleme hatte.
gerade beim Visa habe ich ja etliche Geschichten hier gelesen wo ich nicht nachvollziehen kann wieso es da immer so viel Problem gibt. ich habe meinen Wunsch für ein jahresvisa geäussert und dann hat man mir gesagt wie ich es bekommen kann. Ohne viel Stress usw.
oder mit dem Führerschein das selbe. Ich habe gesagt ich möchte einen und dann habe ich ihn erhalten.
So, das wars für heute. Bis zum nächstenmal dann.
gruss
reiwaf1999