Fantasie Meine Auswanderung - regelmässiger Bericht

• Ersteller
Status
Nicht offen für weitere Antworten.

Member

@foley75
Bravo, ganz grosse Kompliment an Dich. Ich sehe das genau wie Du und schliesslich wollen wir das Ganze in erster Linie in Frieden und zum Wohl aller Beteiligten. Dein Bericht ist endlich wider ein Lichtblick in die Zukunft.
Herzlichen Dank. Wie sagt man bei uns "das letzte Hemd hat eh keine Taschen".

Member

Da schließe ich mich meinen Vorrednern an

Member

Hallo,

also das Thema GRUNDERWERB hat ja mal wieder hohe Wellen geschlagen.

Ok, ich habe mich da etwas Unklar ausgedrückt aber ich dachte das diejenigen die dort Leben wissen was ich meinte mit dem Grunderwerb.

Aber der reihe nach. Werde versuchen jetzt Klarheit in das ganze zu bringen:

1. wegen der kosten der Hochzeit. Na , was soll ich dazu sagen???? Die Meinung das ich zu viel gezahlt habe etc ist doch wie immer relativ.....
Es gibt Leute die machen Party für 100 Euro und dann gibt's eben Leute die dafür 1000 Euro ausgeben. Es ist doch Geschmackssache und eben eine Frage des Geldbeutels bzw. wie Wichtig ein gewisser anlass eben ist. Da zu sagen dieser oder jener Betrag ist zu viel oder zu wenig ist eigenlich kontraproduktiv.

2. Thema Brautgeld: also ganz klar meine Meinung dazu: ich lebe in THAILAND und PASSE mich da gewissen Riten und Gepflogenheiten an!!!
Ich gehöre also nicht zu den Personen die meinen das ich der "CHEF" bin und das die Thais sich mir anpassen müssen. Meine Meinung ist: jeder mensch der in einem neuen Land lebt MUSS sich eben anpassen sonst gibt's nur Schwierigkeiten und Probleme (siehe Deutschland...)

3. Jetzt zu dem Grunderwerb: meine Frau hat 3 Geschwister und die 5 RAI gehörten somit zuerst den Eltern und dann eben den 4 Kindern.
Normalerweise hätte jedes Kind eben seinen Anteil an dem grund erhalten. Und dies habe ich eben Ihnen abgekauft um es anderweitig zu nutzen.
Jetzt zu dem Missverständniss wegen des Erwerbs auf meinen namen:
Ich hoffe jetzt mal das ich es so weit gut zusammenbekomme wie es mein Anwalt gemeint hat:
Meiner Frau gehören ja jetzt die 5 Rai. Ich pachte für 30 jahre von Ihr (dabei ist es vertraglich so das ich ALLES mit dem Grundstück machen kann; also verkaufen,vermieten, bebauen etc.), zusätzliche Absicherung gibt es mittels einem Darlehen an meine Frau, und sollte ich vorher sterben ist auch das vertraglich geregelt so das der grund wieder zu meiner Frau zurück kommt.
Und das ganze wird auch ganz legal ins Landoffice eingetragen und ist rechtlich (thairecht) vollkommend bindend.
Ok, es ist nicht das selbe wie in Deutschland aber faktisch gehört es mir und ich kann machen was ich will mit dem Grundstück. Die Gefahr des "Scheinkaufs" durch Thaiperson greift nicht weil es ja meine eigene Frau ist.
Ich habe lang und ausführlich mit meinem Anwalt alles durchgespielt was mir so eingefallen ist was schief gehen kann. So wie wir es gemacht haben ist es in "trockenen Tüchern" und sattelfest. Und sollten wir uns mal scheiden lassen so ist auch dies berücksichtigt.

OK, diejenigen User haben natürlich recht wenn sie schreiben das ein Falang KEIN Grund erwerben kann. Wenn man zugrundelegt wie es in D gehandhabt wird. Aber auch hier ist es so möglich das man gut mit der Lösung leben kann.

Zu guter letzt noch dies: obwohl dies für einige User nicht vorstellbar ist: ich habe ein sehr gutes Verhältnis zu der Family meiner Frau.
Ich erwähne dies weil ich beim durchlesen mancher Kommentare ja wahre Horrorstories gelesen haben was die "ach so bösen Eltern" mit dem armen falang nach der Hochzeit so angestellt haben........
Frage mich da nur: wenn wirklich so passiert dann gehören immer 2 Parteien zu sowas....Oder???

ich habe auch die Family meiner Frau unterstützt, ja da oute ich mich......LOL LOL
Aber sie haben es nicht herausgesaugt bei mir sondern ich halte es eben für selbstverständlich das man sich hilft innerhalb der Family. Und da spielt es für mich keine Rolle ob sie aus einem anderen land kommen oder nicht.
Manchmal denke ich mir halt: vielleicht hat sich meine Bereitschaft der Hilfe auch bei meinen Visa-Angelegenheiten oder manchen behördengängen in Thailand doch ausgezahlt indem ich nicht sehr grosse Probleme hatte.

gerade beim Visa habe ich ja etliche Geschichten hier gelesen wo ich nicht nachvollziehen kann wieso es da immer so viel Problem gibt. ich habe meinen Wunsch für ein jahresvisa geäussert und dann hat man mir gesagt wie ich es bekommen kann. Ohne viel Stress usw.
oder mit dem Führerschein das selbe. Ich habe gesagt ich möchte einen und dann habe ich ihn erhalten.

So, das wars für heute. Bis zum nächstenmal dann.

gruss
reiwaf1999

Member

@foley75
vielen Dank für Deinen Kommentar.

Keine Sorge, ich lass mich nicht verunsichern. Da muss schon viel passieren dass ich mal verunssichert bin.

Allerdings hast ja "Mut" in dieser Jahreszeit nach D zu fahren nach der Hochzeit.....LOL LOL

Ach ja, noch alles Gute für die Hochzeit.

Zu deinen Hausbauplänen: also 5 Jahre würde ich nicht warten wollen bis ich einziehen kann. das wäre nichts für mich. Aber wenn Du knapp 40 bist und noch bischen Arbeiten willst hast natürlich auch noch zeit für den Bau. Aber denke auch daran: wenn du jetzt anfängst mit dem bau und in 5 jahren kannst die ersten Bauabschnitte wieder neu machen (weil zu alt). Aber natürlich wirst es Dir gut überlegt haben und nur dies zählt.
Das mit dem Unterstützen der Family sehe ich ähnlich wie Du. Also ich zahle keine monatlichen beträge, wobei meine Frau es mit ihrem Geld macht. Aber die Family weiss das wenn es "Ernsthafte Probleme" gibt sie jederzeit mich auch "anpumpen" dürfen.
Ja, wir sind Gäste und sollten uns so benehmen. In Deutschland bzw. verstärkt auch in DACH ist es ja eher so das sich dort die Einheimischen an die Ausländer anpassen müssten. Wenn es nach dem "Getue" mancher Ausländer geht.
Mir haben gerade letzte Woche wieder einige bekannte aus D geschrieben das es immer schlechter mit den Ausländern in manchen Vierteln wird. Da kann ich nur froh sein endlich in Thailand angekommen zu sein. Somit interessiert mich nichtmehr das ganze multikulti zeugs in D.

ich habe ja einen Nachbarn aus Schweden mit seiner Frau. Wir unterhalten uns oft und auch er erzählt das er sich nicht erklären kann wieso sich viele leute nicht an die Thais anpassen können. So wäre es doch für alle beteiligten entspannter usw. Und da gebe ich ihm vollkommen recht.

Jedenfalls wünsche ich Dir im kalten D alles gute und gute Rückkehr nach Thailand.

gruss
reiwaf1999

Member

@frank69

Hallo, also die silberne Hochzeit werden wir wohl nicht erleben. Das sind ja 25 jahre verheiratet? oder?

Bin ja schon etwas älter und in 25 jahren wäre ich dann über 80 jahre. Habe jetzt schon meine "Zipperlein"......LOL

So 10-15 jahre reichen da vollkomen aus

gruss
reiwaf1999

Member

Na siehst du, ich habe doch gewusst, dass das Land nicht dir gehören kann, nur deiner Frau (30 + 30 Jahre pachten). Gut ist, dass du einen Vertrag mit ihr gemacht hast.....sollten also keine Ueberraschungen passieren. Das mit der Familie ist sehr gut, geht mir auch so, kümmern sich alle sehr um mich. Das wird mir manchmal fast zu viel. Bin eben auch die Rückversicherung falls mal was schlimmes passieren sollte.
Viel Glück und weiter so.

Member

Hallo,

@tahjong

ich möchte nicht als "Wortklauber" erscheinen, aber eine kleine Korrektur muss ich schon vornehmen zu deinem Kommentar.

Du hast mit deiner Meinung recht und auch wieder nicht!!!!

das ist kein Widerspruch denn ich erkläre es mal kurz:

also du hast recht: das Land gehört mir nicht sondern meiner Ehefrau........OK, das ist klar

ABER

mit dem vertrag habe ICH das sagen über das Grundstück. Soll heissen:

ICH kann das Grundstück verkaufen - SIE kann es NICHT
ICH kann das Grundstück bebauen - SIE kann es NICHT
ICH kann das Haus auf dem Grundstück abreissen lassen - SIE kann dies NICHT

Und es gibt noch ein paar Punkte mehr die SIE (als Eigentümerin) NICHT mehr machen kann.

Und so gehört mir zwar das Grundstück nicht ABER ich bestimme ALLES was damit geschieht. Und nochmals: Sie hat nichts mehr zum bestimmen im bezug auf das Grundstück.

Einzige Möglichkeit für Sie wäre: sie überzeugt das Landoffice, das Sie nur als Strohfrau gedient hat!!!!!!
Aber auch da hätte Sie Schwierigkeiten dies zu beweisen, denn schliesslich sind wir verheiratet!!!!!

Du siehst also, das Du etwas recht hast aber auch ich .

Das mit dem Vertrag hat gleich am Anfang mein RA gesagt das dies zu machen ist. denn schliesslich weiss man ja nie was die Zukunft bringt.

Und wichtig ist ja auch die Frage was beim Ableben meiner Wenigkeit passieren soll. Ohne Probleme fällt es automatisch wieder an Sie zurück, während mit vertrag ich bestimmen kann (vorher natürlich) wer das Grundstück etc bekommt.

Wollte nur mal nochmals erwähnen das es durchaus Möglichkeiten gibt, rechtlich einwandfreie Möglichkeiten , auch als Falang sein recht zu bekommen.
Natürlich ist das auch immer eine Geldfrage, das ist schon klar.

Wünsche noch einen schönen Sonntag Abend in Old-Europe.

Gruss
reiwaf1999

Member

reiwaf du kannst das Grundstück allenfalls unterverpachten wenn das so vereinbart wurde. Verkaufen kannst du es nicht!

Member

Hallo,

@gabbiano

da hast du recht. wobei es mir bei meiner Anmerkung darum ging , das ich sehr wohl Land erwerben kann und auch damit "arbeiten" kann.
Es geht ja oft der Irrglaube rum das man dies grundsätzlich nicht kann. Also das berühmte: Ausländer kann kein land kaufen.

Jetzt würden wir aber in den Bereich "Wortklauberei" kommen!!!!!

Mir geht es nur darum: auf meinen 5 Rai bestimme ICH was geheiht und nicht die berühmt berüchtigten "bösen Schwiegereltern"......LOL LOL

Gruss
reiwaf1999

Member

Ich finde das absolut keine Wortklauberei! Eigentum und Besitz sind zwei paar Stiefel, da muss man ganz klar unterschieden.

Dass Du als Pächter das Grundstück verkaufen kannst, kommt mir sehr fragwürdig vor (#257). Bereits unter #259 ruderst Du zurück und gibst zu, dass Du es nicht verkaufen kannst.
Damit gilt für mich weiterhin: als Ausländer kannst Du kein Land in Thailand "kaufen" im Sinne von nach dem Kauf der Eigentümer sein und eben nicht nur der Besitzer/Pächter/Mieter.

Grundsätzlich freue ich mich für Dich und Deine Situation. Ich wünsche Dir viel Spaß auf Deiner Hochzeitsreise und weiterhin eine gute Zeit in Deiner neuen Heimat. Danke für diesen informativen Thread :tu:

Zuletzt bearbeitet:
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
  • Standard Pattaya Afrika Afrika Phillipinen Phillipinen Amerika Amerika Blank
    Oben Unten