Thailand Meine Auswanderungspläne mit 2 Condos in Thailand (Pattaya)

• Ersteller
Status
Nicht offen für weitere Antworten.

Member

Member hat gesagt:
Bezüglich der 650 Euro, richtig das ist die Summe mit der ich momentan plane allerdings sind hier schon alle Nebenkosten, Versicherungen und Visa Gebühren abgezogen also wirklich 650 Euro für Essen, Trinken, Freizeit und Mobilität. Das wären 800 Baht täglich etwa.

Das ist selbstverständlich machbar.
Ob es "Spass" macht?? 🤔

Ich sehe eher die Immi Sache nicht als die beste Lösung an.
Ich weiss nicht wie hoch du den Kaufpreis für 2 Immo angesetzt hast?
Ich denke aber, eine andere Investition solltest du überdenken...

Deine Renditeerwartung und die verbundenen Risiken, von @gabbiano gut beschrieben, sind unterirdisch...

Für 100.000€ gibt es z.Z. Zinsen von um
4.000€ p.a...

Member

Member hat gesagt:
Wie Job? Sein Name ist „Jobless“. Wie soll das denn sonst mit der Work-/Life Balance funktionieren?
Scherz beiseite, man kann ihm wirklich nur raten, die Finger davon zu lassen.
Eigentlich hab ich rein zeitlich eine ganz zufriedenstellende Balance zwischen Work und Life trotz Job aber ich würde auch nicht nein zu weniger Arbeit sagen.😃
Da ich selbst gerne alle möglichen Schwachpunkte meiner Idee nachvollziehen möchte, wäre ich dankbar wenn auch konkrete Gründe für ein Abraten genannt werden (falls diese denn vorliegen). Selbstverständlich kann auch einfach aus einem Bauchgefühl oder der allgemeinen Lebenserfahrung heraus abgeraten werden aber falls wirklich konkrete Punkte vorliegen, bitte nennen, ich versuche ja selbst auch alle negativen Seiten nachzuvollziehen trotz rosaroter Brille was Thailand angeht. Gerade bezüglich der Condos wären konkrete Punkte toll, falls ich irgendwo ganz falsch liege in meinen Vorstellungen. Das das Geld wie geplant sehr knapp bemessen ist, ist klar aber halte ich für weniger riskant als potentielle Schwierigkeiten beim und nach dem Condokauf bzw. Schwierigkeiten mit der Vermietung der Condos.

Member

Member hat gesagt:
Das ist selbstverständlich machbar.
Ob es "Spass" macht?? 🤔

Ich sehe eher die Immi Sache nicht als die beste Lösung an.
Ich weiss nicht wie hoch du den Kaufpreis für 2 Immo angesetzt hast?
Ich denke aber, eine andere Investition solltest du überdenken...

Deine Renditeerwartung und die verbundenen Risiken, von @gabbiano gut beschrieben, sind unterirdisch...

Für 100.000€ gibt es z.Z. Zinsen von um
4.000€ p.a...
Ich bin in meiner Vorstellung von etwa 55 bis 60000 Euro für beide Immobilien inklusive aller Gebühren ausgegangen, aber für die Preise muss man selbstverständlich das nötige Glück haben. Viel mehr Geld ausgeben ist allerdings nicht drinnen wenn ich noch ein paar Euro als Notgroschen behalten möchte. Und ja momentan kriege ich auch ein paar Euro Zinsen aber bei 100000 wären das in meinem Fall noch keine 3000 Euro und 100000 habe ich leider auch nicht auf der Bank. Ich habe auch über andere Möglichkeiten nachgedacht etwas sinnvolleres mit meinem Geld zu machen und mit ausreichenden Zinserträgen oder anderen vernünftigen Anlagestrategien könnte ich in einigen Jahren sicher ähnlich und ohne großes Risiko leben wie mit meinem momentanen Plan aber wie schon geschrieben geht es mir auch um die Veränderung in meinem Leben die ich mir jetzt wünsche und die vorallem wirklich Veränderung sein soll. Ich glaube auch als Vermieter hätte ich bei (vernünftigen) Gästen Spaß an der Vermietung und generell reizt mich dieser Condokauf samt Einrichtung und Renovierung einfach ungemein. Ich würde zum ersten Mal etwas eigenes besitzen wovon ich in Deutschland (ohne Kredit) ein gutes Stück entfernt wäre. Ich werde zum Spaß aber auch Mal durchrechnen wieviel Geld ich auf der Bank bräuchte um von den Zinserträgen Miete und anteilige Lebenshaltung zu bezahlen, glaube aber bis ich soweit wäre müsste ich noch ein Paar Jahre hier in Deutschland arbeiten. Wenn ich nur in Geld rechnen würde wäre der Plan schon lange abgehakt aber ich sehe das ganze eben auch als Investition in mein Glück auch wenn es dumm klingt und mich am Ende vielleicht sogar unglücklich macht.😃

Member

Member hat gesagt:
Nur soviel dazu,
von Mai bis Oktober ist in unserem Condominium der Leerstand bei über 90%.
( Was nicht heisst, das nicht vermietet ist.
Viele Jahresmieter kommen erst im November zurück.)
Und falls jemand denkt, dass ist nur bei @tamoi so, der irrt. Ich weiß nicht wo er wohnt, aber bei uns in Jomtien ist das genau so. Unser Bunker hat 30 Etagen. Gestern abend habe ich die beleuchteten Wohnungen gbezählt. Das waren 12.

Member

Was für ein Visum mit 26J willst du dir für TH eigentlich für einen dsuerhaften Aufenthalt besorgen?

Member

Member hat gesagt:
Was für ein Visum mit 26J willst du dir für TH eigentlich für einen dsuerhaften Aufenthalt besorgen?
Das sehe ich auch als allergrößtes Problem.Visum für "kurze" Zeit gibt es nur direkt in Deutschland.
Visa Run glaube ich, ist auch eingeschränkt, und kostet Geld, was das Budget sehr belastet.:(
Und billige Condos sind nicht unbedingt der Runner für Vermietung, weil Urlauber eine schöne Zeit haben wollen, aber nicht im einfachen Condo. Im Urlaub darf es ruhig etwas mehr sein, aber mit guter Lage und Pool, Gym usw.

Zuletzt bearbeitet:

Member

Member hat gesagt:
Ich bin in meiner Vorstellung von etwa 55 bis 60000 Euro für beide Immobilien inklusive aller Gebühren ausgegangen, aber für die Preise muss man selbstverständlich das nötige Glück haben.

Ich hatte in deinem Alter ähnliche Ziele und mittlerweile verbringe ich 6 Monate im Jahr in Pattaya (mit Mitte 30). Condokauf in Thailand? Vergiss es! Leerstand, durch das Klima und schlechtes Management sehen viele Anlagen nach 10 Jahren schon völlig heruntergekommen aus, dann hast du relativ hohe Nebenkosten, kennst dich mit den thailändischen Gesetzen nicht aus, Probleme mit dem Visum usw.

Auch wenn die Preise mittlerweile gestiegen sind würde ich es wieder so machen: Jeweils 20000€ als Eigenkapital nehmen und in einer immer noch verhältnismäßig günstigen deutschen Stadt (bei mir sind es Städte im Ruhrgebiet) 3 Wohnungen suchen, den Restbetrag bei einer Bank finanzieren. Voraussetzung ist dafür das du zunächst einen sicheren Job hast. Such dir zuverlässige Mieter (die Interessenten rennen dir momentan die Bude ein). Die Zinsen dürften momentan so bei 3-4,5% liegen, so war es damals bei mir auch.
Da du schnell nach Thailand willst vereinbarst du eine sehr niedrige Tilgung und zahlst quasi nur noch die Kreditzinsen. Die Mieteinnahmen werden ausreichen damit dir nach Abzug der Kreditzinsen und Nebenkosten mehr als die -in Thailand sehr unsicher zu erzielenden- 600€ bleiben.

Mit 600€ kann man in Pattaya schon überleben, aber das Visum ist teuer und nicht mit eingerechnet: Für das Education-Visa musst du die Privatschule und die Visagebühren bezahlen. Reichen dir 6 Monate im Jahr aus hast du mit dem Multi-TR Visum kosten von 175+800€ für Visum und Flüge(tendenz steigend. Inflation nicht eingerechnet)

Member

Member hat gesagt:
Ich bin mich auch schon eine Weile online am umschauen hauptsächlich aus Spaß aber ich hab da auch diesen wahrscheinlich vollkommen unrealistischen Traum
Also... ich kann Dich total verstehen, sei der Traum auch noch so unrealistisch.
Wäre ich in Deinem Alter schon nach Thailand ... denke mir wäre es ähnlich gegangen. Mir ist es ja auch so gegangen aber halt im "fortgeschrittenen" Alter und ich bin immer noch nicht dort wo ich sein möchte. :rolleyes:
Es gibt einige Probleme die Du zu meistern hättest.
KV: Was ist das für ne KV die Dich für 50 Euro versichert?
Visa: Welches hast Du Dir denn vorgestellt?
Mieteinnahmen: Du hast 60000 für beide Condos ?! Um ein Condo dieser Größe (25qm) vernünftig und vor allem langfristig vermieten zu können muß das schon richtig nett, in vernünftiger Lage sein. Für nen Urlaub von zwei ... drei Wochen reicht den meisten diese Größe aber fürs ganze Jahr?
Die Mieteinnahmen würde ich nicht fest in Dein Budget einbeziehen. Hast Du sie, ist das gut ... Wenn nicht ( halbes Jahr nicht vermietet, Nebenkosten laufen weiter ... ) kannst das dann vielleicht verkraften.
Lebensunterhalt: 600 Euro sind schon sehr sportlich. Würde sagen: Überleben, nicht leben. Du bist jung und möchtest doch (gerade in Thailand) einiges erleben (hätte fast erlegen geschrieben :))), reisen usw. und nicht nur inne Bude hängen.
Späterer Lebensunterhalt: Klar, ist noch nen bisschen früh aber ... Du verabschiedest Dich in jungen Jahren natürlich auch von der Rente in D. Du müßtest dann privat ein bisschen fürs Alter tun. Kostet auch wieder.
Kein leicht umzusetzender Traum.

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
  • Standard Pattaya Afrika Afrika Phillipinen Phillipinen Amerika Amerika Blank
    Oben Unten