Meine Zeit im LOS - Ein aktueller Bericht von der Lage der Dinge

  • Ersteller
        #23  

Member

Komme gerade vom Mukata. Den Bericht habe ich heute über den Tag schon mal vorgeschrieben:

Der Tag gestern, die Anreise und Zeitumstellung haben dann ihren Tribut gefordert. 12.30 bin ich wieder wachgeworden. Zeit zum Frühstücken und warten auf das was da kommt.

Gegenüber auf der anderen Straßenseite ist ein gemütliches Restaurant mit Garten. Zwischen den Bäumen und Sträuchern kann man hier sehr gut sitzen. Aus dem späten Frühstück mit meinen Freunden ist dann ein frühes Abendessen geworden, als meine bessere Hälfte ankam.

Es ist erst mal viel erzählt worden, denn inzwischen sind noch Freundinnen gekommen und so ist die Runde immer größer geworden.

Aber das ist es ja, was ich an Thailand so mag. Es wird nicht groß geplant, trotzdem funktioniert alles und man hat viel Sanuk.
Hier mal die Infos:

Anhang anzeigen D5FCFADA-AE6D-4A2A-842F-D3FBCD36605C.jpg
Rechts im Bild das Restaurant im Hintergrund das Hotel Hopeland

Irgendwann wollten meine Freunde dann weiterziehen, ab auf die Piste. Wir sind rüber ins Hotel und haben „Wiedersehen“ gefeiert.

Der nächste Morgen kam schnell. Um 6 Uhr ging der Wecker. Heute sind Behördengänge angesagt und zur Deutschen Botschaft wollen wir auch noch.

Ab ins Taxi und los geht es in eine Gegend von Bangkok in der ich noch nie gewesen. Letztendlich sieht sich alles ziemlich ähnlich und ein 7-Eleven ist an jeder Ecke.

Jemanden den Weg zu erkären, mit den Worten am seven links ab, ist ein zum Scheitern verurteiltes Unternehmen.

So habe ich dann auch nur durch GoogleMaps die Orientierung behalten. Und nach 50 Minuten, kurz vor 8 sind wir angekommen.

Der Traffic war stark, aber ich habe schon schlimmeres erlebt. Das was mir auf dem Weg vom Flughafen aufgefallen ist, hat sich auch jetzt wieder bestätigt. Es ist gefühlt weniger los auf den Straßen, vor allem weniger Mini-Vans und fast gar keine Busse die Horden von Touristengruppen durch die Stadt karren.

Wir brauchen hier am Amt ein Papier, daß man nur in Bangkok bekommt. Alles andere ist problemlos bei der Verwaltung am Wohnort zu regeln. Wir brauchen die “Personenstandsbescheinigung”, wenn ich das richtig verstanden habe, ist das so etwas wie ein “Führungszeugnis und Nachweis das du lebst und du auch wirklich du bist”.

Nach drei Probemonaten (ich habe extra die schlimmsten in Deutschland gewählt – Mitte Oktober bis Mitte Januar) sind wir uns sicher, es wird klappen mit dem Wetter und der Kälte in Deutschland und auch mit uns.

“Wir wollen heiraten”

Den A1 Kurs hat Sie schon bestanden, alle Papiere, bis auf das was noch fehlt sind da. Der Pass für die Tochter ist ebenfalls gemacht.

Was man alles für eine Hochzeit in Deutschland braucht, ist nicht so allgemein zu sagen, denn das variiert von Bundesland zu Bundesland, ich habe mir sagen lassen manchmal haben sogar Standesämter unterschiedliche Ansprüche.

Wenn jemand genauere Auskünfte haben möchte wie es bei mir war, meldet euch einfach per PN.
Jetzt also zum fehlenden Papier. Kurz gefragt wo wir hin müssen, das Büro ist dann auch schnell gefunden. Aber, nicht wie im Netz angegeben öffnet es um 8 sondern erst 30 Minuten später.

Und jetzt ist etwas passiert, das mich wieder so zum Staunen gebracht hat und mir ganz neue Seiten des Landes aufgezeigt hat. (später an der Botschaft, bin ich dann wieder auf den Boden der Realität geholt worden)

Wir waren also die ersten, und beim Nachschauen an welchem Schalter wir anstehen müssen, hat uns der schon anwesende Beamte angesprochen.
Er fragte was wir wollen, sie öffnen um 8.30. Wir erklärten es Ihm, worauf er erwiderte: Gar kein Problem, er ist ja schon da, wenig Verkehr in der Stadt und er hat angefangen die Papiere zu bearbeiten. Keine 10 Minuten später, alles fertig und Stempel drauf. Ich glaube bei uns im Kummerland unmöglich.
Jetzt wieder ins Taxi und quer durch Bangkok an die Botschaft.
Auch hier leer. Die Wartezone vielleicht mit drei Personen belegt. Also schnell die Wartenummer ziehen und los geht’s.

Hin zum Fenster, Schalter leer – keiner wartet, aber jetzt wir. 15 Minuten später kommt eine Dame, wir sprechen vor. Alles ok – Kopien machen.

Wir wieder ans Fenster leer - warten – Dame kommt. Alles ok – warten – Empfang der Papiere bestätigt. Dauer derApostille/ Beglaubigung 6-8 Wochen. Wie möchten sie die Papiere erhalten? – mit der Post – ok dann Umschlag kaufen.

Wir also in den Vorraum wo wir eben schon die Kopien gemacht haben, dort den frankierten und beschrifteten Umschlag gekauft.

Wieder ans Fenster leer – warten – Dame kommt – bezahlen. 8700 Bath – ok.

Den Reisepass können Sie an Schalter 19 beglaubigen lassen, geht sofort.
Wir also ins Nebengebäude, Nummer Ziehen und schon geht’s los – Dame ist da. Zum Glück habe ich schon Kopien gemacht. Also nur Stempel drauf und fertig – 15 Euro

Fertig um 11.28 Uhr – beim vorbeilaufen am Fenster wo wir wir den halben Vormittag verbracht haben, hören wir nur noch wie ein Gesinnungsgenosse sich fürchterlich aufregt, er hat die selbe Prozedur hinter sich gebracht, war jetzt beim Briefumschlag. Es war 11.30 Uhr – Fenster zu, Rollo runter. Kommen sie morgen wieder – Öffnungszeiten 8.30 bis 11.30 Uhr
Das deutsche Beamtentum hat mich wieder – schnell raus hier, auf thailändisches Hoheitsgebiet.

Zurück im Hotel dann erst mal ne Runde Schwimmen und Schlafen. Dann zum Abendessen – ich verrate noch nicht wo es hingeht!
 
Zuletzt bearbeitet:
        #24  

Member

Vielen Dank für den interessanten Bericht. Ich lese sehr gerne mit.
 
        #26  

Member

Bin natürlich auch dabei und wünsche euch schon mal viel Glück.
 
        #27  

Member

Heute deinen Bericht entdeckt und bleibe weiter dabei!
 
        #28  

Member

Im Großen und Ganzen betrachtet hat der Tag doch ein ganz gut funktioniert, ich habe eigentlich schlimmeres befürchtet.

Wenn die Papiere in ca. 8 Wochen bei mir sind, muss ich sie übersetzen lassen. Das kann aber nur ein bei Gericht zugelassener Dolmetscher erledigen. Ich kenne Fälle, da wurden die Dokumente um Geld zu sparen in Thailand übersetzt, waren dann nicht gültig und mussten noch mal übersetzt werden. Ich rechne für die Übersetzung so mit ca 400 Euro.

Hat man das erledigt geht’s zum Standesamt, die Papiere einreichen. Die geben die dann ans Gericht weiter, diese stellt nach ca 6 – 8 Wochen dann eine Dokument aus das die Ehe genehmigt. Jetzt Termin beim Standesamt für die Hochzeit festlegen. Einladung beim Ausländeramt machen, alles nach Thailand schicken, Hochzeitsvisa beantragen und dann kann’s hoffentlich losgehen. Ich rechne so im August kann es soweit sein.

Ihr fragt euch jetzt bestimmt, warum ich nicht einfach in Thailand heirate? Wäre etwas einfacher - OK. Die Legalisation der Papiere wäre dann aber genau so kompliziert und langwierig. Ob es erfolgreich ist, ist dann aber auch nicht sicher. Dann wäre ich zwar in Thailand verheiratet und wir könnten nicht zusammenleben. Deshalb der sichere Weg. Step by Step, so habe ich es während der ganze Jahre gemacht. Wenn ich sehe wie manche nach einen Urlaub in den Liebeswahn verfallen und mehr oder weniger alles aufgeben und sich in ein Abenteuer stürzen, ist das für mich sehr abschreckend. Ob alles gut wird, weis man immer erst hinterher. Aber eine gute Planung und ein realistischer Blick auf die Dinge ist schon die halbe Miete. Man darf darüber allerdings die Thailändische Leichtigkeit und den Sanuk des Lebens vergessen. Preußische Tugenden im Umgang mit seinem Partner sind der falsche Weg.

Deshalb jetzt erst mal das Leben genießen und auf zum Abendessen.

Wir sind heute Abend zu siebt. Hoch zu Sukh und wir haben das Riesenglück und ein Großraumtaxi kommt angefahren. Sogar ohne Diskussionen wird der Taximeter angeschaltet.

Ist euch schon mal aufgefallen wie wenig Großraumtaxis es in Bangkok im Gegensatz zu Pattaya es gibt? Achtet mal drauf wenn ihr Hier seit.

Hier soll’s heute hingehen:

Anhang anzeigen D769BE8F-3E16-4E7F-B7C3-4A5C9CE4D414.jpg

Uncle John 279/2 Suan Phlu 8 Alley, Thung Maha Mek, Sathon, Bangkok 10120, Thailand

Ein Bericht aus dem BK Magazine online beschreibt s eigentlich ganz gut. Ich habe ihn für euch mal aus dem englischen übersetzt:
Onkel John ist ein Ort, von dem man berichtet, mit der Bitte; Wenn sie ihn besuchen,verderben Sie ihn nicht. Das Konzept ist einfach, aber inspirierend. Ein thailändischer Koch, der in der glänzenden Küche eines der Top-5-Sterne-Hotels in Bangkok arbeitete, ist jetzt nachts zum einfachen Geschäft der Garküchen zurückkehrt und serviert Gerichte, die er sonst tagsüber gekocht hat, mit wenig mehr als einem einfachen Herd und zu einem Bruchteil der Preise. Es ist feines Essen ohne Schnickschnack. Und wenn das bedeutet, dass wir ein leckeres Hummer-Biskuit-Flambé genießen können, das für B109 mit Fleisch gefüllt ist, dann können wir auf die Kronleuchter und den Maître d 'verzichten. Es ist eine surreale Erfahrung, Gelbflossenthunfischsalat (B329) mit geschmolzenen Fischstücken im Mund und einem herrlichen Balsamico-Dressing zu genießen, während Sie eine Flasche Leo auf einem klapprigen Holzhocker trinken. Um fair zu sein, Onkel John ist seit seiner Eröffnung ein wenig gehobener geworden. Er hat den Innenraum geschlossen, um einen Raum mit Klimaanlage für etwa 20 Personen zu schaffen und die Wände in einem sehr hellen Orange zu streichen. Aber Sie können immer noch voller Ehrfurcht zusehen, wie er mit einem Flammenherd und einem kleinen Heißluftofen vorne steht, um Gerichte wie Ente mit Beeren und Orangensauce (B229) zu zaubern. Die Ente ist schön rosa und fett und die Sauce ist eine Kombination aus scharf und süß, so dass Sie sich fragen, wie er das macht. Nudeln wie das Pasta Piccante Pork (B129) sind ebenso gut, mit einer feurigen Sauce, die die Al Dente Pasta und die saftige Schweinelende bedeckt. Das Dessert beschränkt sich auf eine Crêpe-Suzette mit Vanilleeis (B109), bietet jedoch eine köstliche Mischung aus dünnem Crêpe und einer süßen, säuerlichen Sauce. Onkel John ist bereits ein Opfer seines eigenen Erfolgs. Sein Restaurant ist nicht das Geheimnis, das es einmal war, was bedeutet, dass es fast jede Nacht der Woche sehr voll wird. Der Service ist infolgedessen chaotisch und das Warten kann sehr, sehr lange dauern, solange Onkel John alles selbst kocht. Wir sind jedoch der Meinung, dass sie nur geringe Preise zahlen müssen, um ein so einzigartiges Erlebnis und die Möglichkeit zu genießen, die Gerichte eines Mannes zu genießen, der so leidenschaftlich gern kocht.
Dem ist eigentlich nichts mehr hinzuzufügen. Ich bin schon seit einigen Jahren hier Stammgast und immer wieder begeistert. So lassen wir den Abend dann also mit einem wahrhaft meisterlichen Abendessen ausklingen. Erst eine überbackene Zwiebelsuppe, Hauptgang und zum Schluss das Crêpe.

Anhang anzeigen 76559809-A05D-4F8C-A830-5F3A20980B6B.jpg
Anhang anzeigen 351DB232-1E83-4C55-9B69-8A11D9BBBEDF.jpg
Anhang anzeigen 60ADC5F1-1C95-4546-BDC8-BDBF96DDC2FA.jpg

Morgen wollen wir nach Pattaya aufbrechen. Also werden der weitere Bericht über das Seebad am Golf von Siam handeln.

An der Stelle übrigens mal ein ganz herzliches Dank für die vielen Likes und netten Kommentare. Das motiviert bei der Erstellung einen Berichts doch Ungemein.

Ich denke heute Abend geht’s weiter. Ich werde heute Richtung Kao Yai durch die Gegend hier Düsen. Mal schauen was ich so entdecke. Irgendwas mit Wasser, habe ich nicht so genau verstanden, schwimmen geht wohl auch. Ihr werdet es erfahren wenn ich im Bericht hier angelangt bin.
 
        #29  

Member

Uncle John ist wirklich eine hervorragende Wahl zum Essen gehen.
Ich habe zweimal in der Nähe gewohnt. Einfach auch ein toller Stadtteil von BKK.
Macht Spaß hier mit zu lesen!
 
        #30  

Member

Member hat gesagt:
genau so kompliziert und langwierig.
Ich habe innerhalb von einer Woche in Bangkok sämtliche Dokumente, Übersetzungen, Beglaubigungen und Rückübersetzungen geschafft - einschliesslich eines Fluges von MIA in ihren Heimatort, um den falsch geschriebenen Namen zu korrigieren.
Die Trauung auf der Amphoe war dann eine Angelegenheit von 30 Minuten - ohne Anmeldung.
Die Legalisierung in der Schweiz war anschliessend nur noch eine Formsache und wurde durch die Botschaft organisiert.
 
  • Standard Pattaya Afrika Afrika Phillipinen Phillipinen Amerika Amerika Blank
    Oben Unten