Habe mich mit meiner philippinischen Freundin Anfang Mai in Manila getroffen und bin dann von dort aus nach Kuala Lumpur (Malaysia) und dann weiter nach Thailand in den Urlaub geflogen. Es war ihre erste Auslandsreise. Nach Zahlung der Travel Tax wurde sie bei der Ausreise auf dem Flughafen Manila eingehend "interviewt". Das zum Glück für sie gebuchte Rückflugticket von Bangkok nach Manila musste vorgelegt werden. Ferner wollten sie Hotelbuchungen in Malaysia und Thailand sehen und wurden schon misstrauisch, als wir erklärten, nicht für die gesamte geplante Aufenthaltsdauer Hotels im Voraus gebucht zu haben. Zum Glück hatten wir wenigstens für die ersten Tage gebucht. Schließlich musste ich als "Sponsor" meine Kreditkarte vorlegen und kopieren lassen und außerdem eine Erklärung unterschreiben, dass ich für alle anfallenden Kosten (einschl. eventueller Arzt- und Krankenhauskosten) in Malaysia und Thailand bis zu ihrer Rückkehr nach Manila für sie aufkommen werde. Erst dann wurde buchstäblich in letzter Minute vor dem Abflug das OK gegeben. Wäre ich nicht mit dabei gewesen oder hätte diese Erklärung nicht unterschrieben, hätte es wohl kaum geklappt.
Wie ich mitbekommen habe, wurde einer anderen allein reisenden Frau trotz gültigen neu ausgestellten Passes die Ausreise nach Hongkong verweigert, weil sie kein Rückflugticket und auch keinen Sponsor vorweisen konnte.
Daher bin ich froh, die zusätzlichen Kosten für den Umweg über Manila investiert zu haben, um sie dort abzuholen. Anderenfalls hätte ich wohl in Malaysia oder Thailand vergeblich auf dem Flughafen auf sie gewartet.