Thailändisch lernen

Pattaya Moped+Alkohol+Polizeikontrolle

        #21  

Member

Member hat gesagt:
Dann folgte die verhängnisvolle letzte Nacht...

@piet62: Sorry - hab gespoilert. Bei diesem Thema bin ich sehr emotional. Mach bitte weiter.

Gruß

sharky
 
        #22  

Member

Oha.... Da sind ja heftige Reaktionen dabei!
Bevor ich meine kleine Geschichte weiter erzähle möchte ich auf den einen oder anderen Kommentar eingehen.
Es war mir klar, dass ich mit diesem Thema keinen ungeteilten Zuspruch erhalte und mitunter polarisiere.
Wie ich bereits zu Beginn erwähnte soll dieses Erlebnis eher eine Warnung sein. Ich erwarte nicht, dass man mich bedauert von wegen "Abzocke". Zumal man die ganze Geschichte gehört/gelesen haben sollte bevor man sich darüber ein Urteil erlaubt.
Ich gehöre nicht zu den erwähnten Gelegenheits-im-Urlaub-Moped-Fahrern. Mit kurzen Unterbrechungen sitze ich seit mehr als 40 Jahren auf einem Zweirad, anfangs ein Mofa, dann (wie das damals so war) eine 50er Hercules, später Motorrad. Aktuell fahre ich in D eine Honda Transalp.
Alkohol und Moped fahren passen nicht zusammen, da sind wir uns einig und das ist auch meine Überzeugung. Ein Forenkollege, mit dem ich öfter in diesen Tagen in Pattaya unterwegs war wird das bestätigen können.
Dennoch machte ich diesen Fehler und stand natürlich auch für die Konsequenzen ein.

Jetzt aber weiter mit der Story...
 
        #23  

Member

Dann folgte die verhängnisvolle letzte Nacht...

Ich war an diesem Abend zum Essen verabredet im Restaurant "Cabbage and Condoms" in Jomtien, ein stilvoller Ort um in gediegener Atmosphäre den Abend zu beginnen. Dort traf ich einen Freund aus D mit seiner thailändischen Ehefrau. Wir hatten uns entfernungsbedingt (600km auseinander) länger nicht gesehen und daher viel zu erzählen. Während des Essens trank ich dort ein Bier, danach saßen wir noch bei einem weiteren Bier zusammen.
Die beiden hatten im Oktober 2019 ein Condo in einem nahe des Restaurants liegenden Komplex gekauft (zu einem wie ich finde stattlichen Preis von umgerechnet ca. 125.000€ für 60m²) und luden ein, dieses zu besichtigen. Natürlich war ich interessiert und willigte ein.
Bee, die Ehefrau meines Freundes ging auf dem Weg in den Family Mart um als gute Gastgeberin einen Thai-Whisky anbieten zu können...
Nebenbei: das Apartment ist sehr gepflegt, hat einen guten Grundriss und gefiel außerordentlich gut!
Bee zog sich dann zurück und mit meinem Freund trank ich in lockerer Atmosphäre noch zwei Whisky-Cola. Den angebotenen dritten lehnte ich dann dankend ab angesichts der fortgeschrittenen Uhrzeit (ca. 1.40 Uhr) und mit dem Wissen, dass da ja noch ein Moped in der Tiefgarage steht, das ich zurück zum Hotel steuern wollte.
Der aufmerksame Leser wird nun bilanzieren: 2 Bier und 2 Whisky-Cola. Verteilt auf 6 Stunden.
Ich fühlte mich fit und keinesfalls angetrunken. Das Moped stehen zu lassen kam mir daher nicht in den Sinn.
Also aufgestiegen und los.
Es war nun zwei Uhr morgens als ich auf Höhe der Walking Street vorbei fuhr. Kurz überlegte ich zum Abschied nochmal in die Gasse einzuschwenken. Aber die Vernunft siegte, zumal in sechs Stunden der Abholer von Bell Travel Service wartete und ich auch noch packen musste. Also weiter die Second Road entlang, vorbei am pulsierenden Nachtleben und den verheißungsvoll flackernden Lichtern rechts und links der Straße, bis die Second Road die Pattaya Klang kreuzt.
So oft gefahren in diesen Tagen. Aber bisher immer ohne diese orangefarbenen Hütchen auf der Straße, die kurz vor der Kreuzung die Fahrspuren auf eine Spur verengen. Jetzt erkenne ich: verdammte Sch....., eine Polizeikontrolle!:oops:
 
        #24  

Member

Wo ein Polizeihäuschen steht niemals angetrunken vorbeifahren.
Das betrifft u.a.
Pattaya Klang, Naklua Kreisel, Pattaya Tai beide Kreuzungen und Theprasit.
Es gibt zudem eine Line Gruppe (Pattaya Roads Police) wo täglich vor Kontrollen gewarnt wird.
 
        #25  

Member

Member hat gesagt:
Es gibt zudem eine Line Gruppe (Pattaya Roads Police) wo täglich vor Kontrollen gewarnt wird.
Pattaya Roads Police ist aber keine Line ID.
Ausserdem finde ich sowas einfach Sch . . . ., Freifahrtschein für alle Vollidioten auf der Strasse?
 
        #26  

Member

Ich hatte vor ca. fünf Jahren eine Alkoholkontrolle, auch an der Kreuzung 2nd/Klang. Das Gerät sah wie ein schwarzer Staffelstab aus, wurde jedem an den Mund gedrückt, ohne Reinigung oder Tausch des Mundstücks.
Ich hatte zuvor ein oder zwei kleine Bier an der Bar. Das Gerät zeigte "grün", der Braune klopfte mir auf die Schulter und ich konnte weiter. Aber 0,0 hatte ich bestimmt nicht. Glück gehabt, oder die Vorgehensweise hat sich seither geändert?
 
        #27  

Member

Member hat gesagt:
Ich hatte vor ca. fünf Jahren eine Alkoholkontrolle, auch an der Kreuzung 2nd/Klang. Das Gerät sah wie ein schwarzer Staffelstab aus, wurde jedem an den Mund gedrückt, ohne Reinigung oder Tausch des Mundstücks.
Ich hatte zuvor ein oder zwei kleine Bier an der Bar. Das Gerät zeigte "grün", der Braune klopfte mir auf die Schulter und ich konnte weiter. Aber 0,0 hatte ich bestimmt nicht. Glück gehabt, oder die Vorgehensweise hat sich seither geändert?
Die Vorgehensweise hat sich nicht geändert. Dazu später mehr.
 
        #28  

Member

Member hat gesagt:
Pattaya Roads Police ist aber keine Line ID.
Ausserdem finde ich sowas einfach Sch . . . ., Freifahrtschein für alle Vollidioten auf der Strasse?

Geht nur auf Einladung eines Members.
Gibt noch viele größere Gruppen für Thais.

Finde das überhaupt nicht Sch......
Man muss ja nicht freiwillig durch die Kontrollen fahren, wenn man weiß wo die sind.
Als Ausländer wird man fast immer angehalten und die Bullen finden auch oft was.
 
        #29  

Member

Member hat gesagt:
Ein Forenkollege, mit dem ich öfter in diesen Tagen in Pattaya unterwegs war wird das bestätigen können.
Bestätige ich gerne, meistens hast du mich zu Recht gebremst.

Als Ausländer wird man fast immer angehalten und die Bullen finden auch oft was.
[/QUOTE]

Stimmt!
Ich fahre seit 20 Jahren Moped in Thailand, Kambodscha, Laos und Vietnam auch größere Touren.
Da habe ich schon viele nette Begegnungen mit der Polizei gehabt. Es ging immer um Geld! Mann muss testen wie ernst es die Polizei meint. Die sitzen am längeren Hebel. Und die Thais sind Professionell, auch ihren eigenen Leuten gegenüber.

Member hat gesagt:
Freifahrtschein für alle Vollidioten auf der Strasse?

Wer noch nie mit Alkohol oder zu schnell gefahren ist, der werfe den ersten Stein.
 
        #30  

Member

Member hat gesagt:
Wer noch nie mit Alkohol oder zu schnell gefahren ist, der werfe den ersten Stein.
Zu Schnell oder unter Alkoholeinfluss, das sind zwei Paar Stiefel die nichts miteinander zu tun haben.
Zu schnell bin ich schon oft gefahren. Aber das mit dem Alkohol und dann an’s Steuer, das lasse ich tunlichst bleiben.
 
  • Standard Pattaya Afrika Afrika Phillipinen Phillipinen Amerika Amerika Blank
    Oben Unten