Dann folgte die verhängnisvolle letzte Nacht...
Ich war an diesem Abend zum Essen verabredet im Restaurant "Cabbage and Condoms" in Jomtien, ein stilvoller Ort um in gediegener Atmosphäre den Abend zu beginnen. Dort traf ich einen Freund aus D mit seiner thailändischen Ehefrau. Wir hatten uns entfernungsbedingt (600km auseinander) länger nicht gesehen und daher viel zu erzählen. Während des Essens trank ich dort ein Bier, danach saßen wir noch bei einem weiteren Bier zusammen.
Die beiden hatten im Oktober 2019 ein Condo in einem nahe des Restaurants liegenden Komplex gekauft (zu einem wie ich finde stattlichen Preis von umgerechnet ca. 125.000€ für 60m²) und luden ein, dieses zu besichtigen. Natürlich war ich interessiert und willigte ein.
Bee, die Ehefrau meines Freundes ging auf dem Weg in den Family Mart um als gute Gastgeberin einen Thai-Whisky anbieten zu können...
Nebenbei: das Apartment ist sehr gepflegt, hat einen guten Grundriss und gefiel außerordentlich gut!
Bee zog sich dann zurück und mit meinem Freund trank ich in lockerer Atmosphäre noch zwei Whisky-Cola. Den angebotenen dritten lehnte ich dann dankend ab angesichts der fortgeschrittenen Uhrzeit (ca. 1.40 Uhr) und mit dem Wissen, dass da ja noch ein Moped in der Tiefgarage steht, das ich zurück zum Hotel steuern wollte.
Der aufmerksame Leser wird nun bilanzieren: 2 Bier und 2 Whisky-Cola. Verteilt auf 6 Stunden.
Ich fühlte mich fit und keinesfalls angetrunken. Das Moped stehen zu lassen kam mir daher nicht in den Sinn.
Also aufgestiegen und los.
Es war nun zwei Uhr morgens als ich auf Höhe der Walking Street vorbei fuhr. Kurz überlegte ich zum Abschied nochmal in die Gasse einzuschwenken. Aber die Vernunft siegte, zumal in sechs Stunden der Abholer von Bell Travel Service wartete und ich auch noch packen musste. Also weiter die Second Road entlang, vorbei am pulsierenden Nachtleben und den verheißungsvoll flackernden Lichtern rechts und links der Straße, bis die Second Road die Pattaya Klang kreuzt.
So oft gefahren in diesen Tagen. Aber bisher immer ohne diese orangefarbenen Hütchen auf der Straße, die kurz vor der Kreuzung die Fahrspuren auf eine Spur verengen. Jetzt erkenne ich: verdammte Sch....., eine Polizeikontrolle!