Thailändisch lernen

Motorradfahren in Thailand

        #1  

Member

Hi zusammen,

hab mir vor einiger Zeit in den Kopf gesetzt mal in TH Motorrad zu fahren.
Internationaler FS ist bereits da, war 1 Woche nach der Beantragung im Briefkasten - Kostenpunkt 13,50€... hat mich sehr gefreut, dass auch mal was günstig und schnell geht!
Die Pappe ist drei Jahre gültig und nicht nur eins, wie nach dem alten Abkommen...

Meine Fragen
1. Der Urlaub soll vier Wochen dauern. Ist das nach eurer Erfahrung zu schaffen mit einem Rucksack (+Helm), den man als Handgepäck mit in den Flieger nimmt?
2. Die Maße fürs Handgepäck sind (fliege mit Thai Air) natürlich nicht gerade riesig.... was passiert bei Überschreitung?
3. Die Idee war von Chiang Mai den Mae Hong Song Loop zu fahren. Empfehlenswert oder gibt es geilere Kurvenstrecken?
4. Macht das mit einer 300/400er Spaß oder doch eher Kawa ER-6, Yamaha MT-07. SV650 oder was exotisches wie Ducati gibt's bei den Verleihern eher nicht...?

Also wer was dazu sagen kann, haut in die Tasten...
 
        #2  

Member

Member hat gesagt:
Sehr zu empfehlen.
Hatte die Nordtour zu Corona Zeiten gemacht.
Knapp 3000 km.
Dadurch das zu der Zeit keine Touristen da waren hatte man die Strassen fast für sich alleine.


Member hat gesagt:
was exotisches wie Ducati gibt's bei den Verleihern eher nicht...?
Du bekommst praktisch alles an Maschinen.
Nur wenn du die Tour alleine machst würde ich vorschlagen etwas nicht exotisches zu nehmen.
Dann bist du im Falle einer Panne besser dran.
 
        #3  

Member

Member hat gesagt:
Ist das nach eurer Erfahrung zu schaffen mit einem Rucksack
Klar, wenn du alles in deinem Rucksack unterbringst.
Falls nicht, kannst du auch einfach mit Koffer fliegen.

Die meisten Vermieter können dir die Motorräder mit Seitenkoffer sowie Topbox ausstatten, sodass du nicht ganz so minimalistisch unterwegs sein musst. Außerdem lagern sie auch deinen Reisekoffer für die Mietdauer in ihren Räumlichkeiten.

Member hat gesagt:
Die Maße fürs Handgepäck sind (fliege mit Thai Air) natürlich nicht gerade riesig.... was passiert bei Überschreitung?
Du kannst ja sicherheitshalber nachfragen.

Ich persönlich würden den Helm einfach in so einen Beutel stecken (Louis Helmbeutel kaufen | Louis Motorrad - Bekleidung und Technik) und beim Check-In gar nicht groß erwähnen.

Member hat gesagt:
Macht das mit einer 300/400er Spaß oder doch eher Kawa ER-6, Yamaha MT-07. SV650 oder was exotisches wie Ducati gibt's bei den Verleihern eher nicht...?
Ich bin ebenfalls 2020 von Bangkok aus fast dieselbe Tour wie Teletubbi auf einer Honda CB500X gefahren.
Das ist eines der gängisten Modelle im Touring-Bereich und meiner Meinung nach ein guter Kompromiss aus Komfort und Leistung zu einem vernünftigen Preis.
Wobei es natürlich auch genug Leute gibt, die den Loop mit einem 125er Roller fahren.
Macht bestimmt auch Spaß, aber wenn du Motorrad fahren willst, würde ich mir auch ein „richtiges“ Motorrad nach deinen persönlichen Vorlieben mieten.

Von wo aus willst du starten?
Wenn du ein bestimmtes Modell mieten willst, würde ich mich frühzeitig darum kümmern und beim Vermieter reservieren.

Ich würde dir ebenfalls den Norden Thailands empfehlen.
2018 bin ich mit einer Suzuki V Strom 650 von Bangkok in den Süden gefahren (Hat Yai, Grenze zu Malaysia, Krabi, Phuket, Ranong, Hua Hin).
Das war zwar auch eine sehr schöne Tour, weil man nach einem Tag im Sattel gemütlich am Strand entspannen konnte.
Fahrtechnisch aber definitiv nicht so aufregend wie der hügelige und kurvenreiche Norden.
 
        #4  

Member

Member hat gesagt:
Alles klar, danke.
Deinen Bericht hatte ich wahrscheinlich schon gelesen, aber ich schau nochmal rein.

Member hat gesagt:
Du bekommst praktisch alles an Maschinen
Also laut diversen Webseiten, die ich besucht hatte, gibt es eher Vernunfsmaschinen, also für europ Verhältnisse... Preise teilweise garnicht mal so günstig.
Der hier wird öfter empfohlen: POP Bigbike Rental
Kennst du was besseres?

Member hat gesagt:
Nur wenn du die Tour alleine machst würde ich vorschlagen etwas nicht exotisches zu nehmen.
Dann bist du im Falle einer Panne besser dran.
Also 3000km fahr ich wohl eher nicht. Habe keine Angst vor exotischem Material... schlimmer als meine SZR 660 und mein Ex Volvo geht nicht...
Nur... mit ner Pannigale o.ä. würd ich mir ganz sicher das Hirn einrennen...
 
        #6  

Member

Member hat gesagt:
Klar, wenn du alles in deinem Rucksack unterbringst.
Falls nicht, kannst du auch einfach mit Koffer fliegen.
Guter Punkt, oder den Rucksack in Folie wickeln und als Aufgabegepäck.

Member hat gesagt:
Ich persönlich würden den Helm einfach in so einen Beutel stecken (Louis Helmbeutel kaufen | Louis Motorrad - Bekleidung und Technik) und beim Check-In gar nicht groß erwähnen.
Alles klar, so einen Beutel hab ich noch irgendwo.

Member hat gesagt:
Wobei es natürlich auch genug Leute gibt, die den Loop mit einem 125er Roller fahren.
Da mach ich mich ja gemein mit normalen Backpacker-Touris, nee geht gar nicht :mrgreen:

Member hat gesagt:
Von wo aus willst du starten?
Ich würde auch von Bangkok starten, wenn es dort den richtigen fahrbaren Untersatz gibt. Bei dem Verkehr dort dann allerdings die Frage, ob man da lebend raus kommt.

Member hat gesagt:
Wenn du ein bestimmtes Modell mieten willst, würde ich mich frühzeitig darum kümmern und beim Vermieter reservieren.
Ok, ich hätte es spontan versucht...

Member hat gesagt:
2018 bin ich mit einer Suzuki V Strom 650
Das Aggregat ist super, aber die V Strom ist mir wohl eher zu hoch gebaut.

Member hat gesagt:
Fahrtechnisch aber definitiv nicht so aufregend wie der hügelige und kurvenreiche Norden.
Auch nicht schlecht, nach Hua Hin wollte ich auch noch... aber dann wahrscheinlich ohne Motorrad.
 
        #8  

Member

Ok, denke es wird auf sowas hinauslaufen. Mehr als zwei Zylinder brauch ich nicht zum Spaß haben


Alternative 1

Alternative 2
 
Zuletzt bearbeitet:
        #9  

Member

Ich hatte auch eine CB 500 X, entspannter Tourer.

Der Loop ist unbedingt empfehlenswert. Der Weg zum Doi Inthanon (höchster Berg Thailands) auch machen.
 
        #10  

Member

Member hat gesagt:
Alternative 1

Alternative 2
Bei Emma hab ich schon zweimal gemietet, u.a. die oben erwähnte CB500X.
Anhang anzeigen 3204D3C9-69CF-4B44-8F02-3C07329E3535.jpg
Würde aber definitiv anfragen, weil die von den größeren Motorrädern meist nur 1-2 Stück haben.

Ansonsten kann ich den Vermieter empfehlen.


Dort hab ich bereits die V Strom und so gut wie jeden Roller, den sie im Angebot haben, gemietet.
Im Moment hab ich einen Honda ADV 150 auf Monatsbasis von denen.
Anhang anzeigen 5B59ADFC-731E-4175-9FB5-2FBB7213B9DA.jpg
Der Vermieter hat eine Station in der Nähe vom DMK Flughafen.
Von dort aus bist du dann auch schnell aus der Bangkok raus.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Standard Pattaya Afrika Afrika Phillipinen Phillipinen Amerika Amerika Blank
    Oben Unten