Pattaya Motorradführerschein neu machen und Auto-FS umschreiben in Pattaya - Erfahrungsbericht

• Ersteller

Member

Member hat gesagt:
Bei Neuwagen- Kauf kümmert sich das Autohaus um Alles inkl. Anmeldung, Versicherung etc.

Beim kauf eines neuen Motobike der Mopedhändler.

Member

Update: Erneuerung/Verlängerung der Führerscheine

Es sind mittlerweile gut 2 Jahre vergangen, seit ich die thailändischen Auto- und Motorradführerscheine umschreiben bzw. gemacht habe. Es stand also die erste Verlängerung an. Da ich mittlerweile mit einem Non-O Visa in Jomtien lebe, habe ich das Vorhaben ohne Agentur auf eigene Faust in Angriff genommen.

Nach ein wenig Recherche und Gesprächen mit bekannten Expats vor Ort wusste ich, welche Unterlagen benötigt werden. Pro Führerschein ist es folgendes:

Reisepass und mehrere Kopien
Certification of Residence (CoR)
Arztattest
die beiden Thai Führerscheine (Originale und Kopien der Vorder- und Rückseiten)
Zertifikat vom DLT-eLearning

CoR
Der erste Weg führt zur Immigration in Jomtien, um das CoR zu beantragen. Vorher die üblichen Kopien (1. Seite Reisepass, Seiten mit Visa, Extension of Stay und letzter Einreisestempel sowie TM30 Formular) und Passfotos anfertigen lassen. Das kann man schnell in einem der zahlreichen Copyshops bei der Immigration machen. Da auch das Transport Office (DLT) Kopien von Pass und Visa haben möchte, habe ich diese gleich mitgemacht. Alles zusammen kostete ca. 150 THB.

Zur Beantragung des CoR wird auf der Webseite der Immigration auch erwähnt, dass die Vorlage des Mietvertrages, Hausbuchs etc. benötigt wird. Ich hatte den Mietvertrag und Kopien dabei. Die wollte aber keiner sehen.

Also vormittags mit einem Stapel an Unterlagen zum Infoschalter der Immigration gegangen, Formular für das CoR ausgefüllt, Unterlagen checken lassen und die Wartenummer für den Schalter Nr. 10 erhalten. Dort war nichts los und meine Nummer wurde direkt aufgerufen. Der Dame am Schalter mitgeteilt, wofür ich das CoR benötige. “Renew driving licence for car and motorbike”. Sie bestand darauf, dass ich 2 CoR benötige. Dazu habe ich unterschiedliche Erfahrungen von Bekannten gehört. Einer berichtet, dass 1 Original und 1 Kopie vom DLT akzeptiert wurde. Ein anderer wurde vom DLT aufgefordert, beim Termin zu FS-Verlängerungen ein zweites CoR im Original vorzulegen. Immer wieder interessant, dass man sich darauf verlassen kann, dass bei den thailändischen Behörden und den unterschiedlichen Mitarbeitern selten etwas einheitlich ist.

Da ich genug Kopien dabei hatte, konnte ich alle Unterlagen und den Reisepass vorlegen, 600 THB für die beiden CoR abdrücken und habe eine Nummer für die Abholung ab 14 Uhr am selben Tag erhalten. Gegen 15 Uhr fuhr ich wieder zur Immigration und konnte die beiden CoRs ohne Wartezeit am Schalter bekommen.

Medical Certificate
Als nächstes galt es, das Arztattest zu besorgen. Da ich in der Soi Buakhao verabredet war, habe ich das Attest in der Buakhao Clinic geholt. Dort war ich vor 2 Jahre auch schon. Das geht einfach und schnell. Reisepass vorlegen, Größe und Gewicht mitteilen, Formular wird vom Personal ausgefüllt, 100 THB bezahlen, Attest erhalten. Fertig. Vor 2 Jahren wurden immerhin noch Blutdruck und Puls gemessen. Diesmal hatte man darauf verzichtet.

Andere Kliniken machen wohl eine kleine Untersuchung mit Sehtest und messen Größe und Gewicht selbst. Auch sind die Preise für das Attest unterschiedlich. Mia zahlte seinerzeit 120 THB in einer Clinic irgendwo auf der South Pattaya Road, die Chanya Clinic in Jomtien an der Second Road Ecke Thappraya Road will 150 THB.

Für das DLT genügen übrigens 1 Original und 1 Kopie für die Verlängerung der beiden Führerscheine.

DLT-eLearning
Auf der Webseite www.dlt-elearning.com muss man sich mit seiner Passnummer registrieren und kann dann das Videotraining starten. Es sind 4 Videos je 15 Minuten, die direkt nacheinander abgespielt werden. 2 auf Thai mit englischen Untertiteln, 2 auf Englisch. Man kann die Videos pausieren, jedoch weder vor- noch zurückspulen. Die Webseite muss im Vordergrund laufen. Sobald man ein anderes Fenster öffnet, stoppt die Wiedergabe. War jedenfalls bei mir so.

Jedes Filmchen hält mittendrin an und man muss eine Multiple Choice Frage beantworten. Dazu hat man 3 Minuten Zeit. Irgendwann stoppt das Video nochmals und es muss bestätigt werden, dass man noch da ist. Das Ganze wiederholt sich pro Video, daher insgesamt 4 Mal. Das ist etwas nervig. Nach dem letzten Video wurden mir nochmals die 4 Fragen gezeigt. Meine Antworten waren allerdings weg. Also wieder die Antwort ausgewählt, auf “Auswerten” geklickt und siehe da: bestanden. Dann bekommt man Zertifikat mit einen QR-Code angezeigt, das man als Bilddatei speichern kann. Das Bild soll man ausdrucken und ebenfalls beim DLT vorzeigen. Das Zertifikat gilt 6 Monate.

Terminvereinbarung beim DLT
Ich war um kurz nach 9 Uhr dort. Die Anmeldung findet draußen vor dem Gebäude statt. Dort sind 4 Schalter: drei für Thais, einer für Farangs. Bei den Thaischalten gab es eine lange Schlange mit Wartenden. Am Farangschalter war keiner, so dass ich dort ohne zu warten mein Anliegen vortragen konnte. Die Dame nimmt alle Unterlagen entgegen, prüft, sortiert und nachdem ich alle Kopien noch unterschrieben habe, heftet sie zwei Stapel zusammen. Der Ausdruck des DLT-eLearning Zertifikats interessiert sie nicht. Einen Termin bekomme ich in zwei Tagen um 13:30 Uhr. Gedauert hat das ganze ca. 2 Minuten.

Die eigentliche Führerscheinverlängerung bzw. -erneuerung
Gegen 13:15 Uhr finde ich mich beim DLT ein. Ich gehe direkt in den 1. Stock. Dort ist ein Wartezimmer mit Anmeldung für Farangs. Der Raum ist ziemlich voll. Es sind viele Leute in Begleitung von Agenturmitarbeiter dort (kann man gut an deren Shirts mit Aufdrucken der jeweiligen Agentur erkennen).

Meine Unterlagen werden nochmals geprüft und zusammen mit meinen beiden Thai-Führerscheinen einbehalten. Das DLT-eLearning Zertifikat ist auch hier nicht von Interesse. Ich bekomme eine schwarze Nummer, auf der steht, ich soll bis 14 Uhr warten. Die Leute mit Agenturbegleitung haben alle eine orange Nummer und werden direkt um 13:30 Uhr zum Seh- und Reaktionstest gebeten.

Kurz vor 14 Uhr sind die schwarzen Nummern dran. Die Tests sind die gleichen wie bei der erstmaligen FS-Beantragung. Die Farben Rot, Gelb und Grün müssen erkannt werden und dann folgt der Reaktionstest mit einem Gas- und Bremspedal. Das geht alles sehr zügig und in wenigen Minuten ist meine Gruppe mit ca. 10 Leuten durch. Die DLT-Mitarbeiterin bestätigt auf einem Formular, dass man die Prüfungen bestanden hat. Danach geht es zur Kasse. Es werden 505 THB für den Auto- und 260 THB für den Motorradführerschein fällig. Dann wieder ein paar Minuten warten, bis man zum Fotoshooting gebeten wird. Danach wieder etwas warten und ich konnte meine beiden neuen Führerscheine in Empfang nehmen. Diese sind ab heute 5 Jahre plus die restlichen Monate bis zum darauffolgenden Geburtstag gültig. Bei mir bis Mai 2030.

Zeitaufwand im DLT ca. 1 Stunde.

Wenn man das alles hier liest, könnte man meinen, dass die FS-Erneurung kompliziert ist. Ist es aber nicht. Man hat ein wenig Lauferei, ansonsten ist alles mit vielen kurzen Wartepausen verbunden.

Kosten für die Verlängerung von Auto- und Motorradführerschein
150 THB (ca.) für Passfotos und Kopien
600 THB für 2x Certification of Residence
100 Arztattest
505 THB Autoführerschein
260 THB Motorradführerschein
1.615 THB Gesamtkosten

Zuletzt bearbeitet:

Member

Member hat gesagt:
Es sind mittlerweile gut 2 Jahre vergangen, seit ich den thailändischen Auto- und Motorradführerscheine umschreiben bzw. gemacht habe.
So wird es bei mir wohl auch laufen. Auto umschreiben Motorrad machen.
Vielleicht habe ich das verdrängt 🤔 aber hattest Du nicht mal eine Seite verlinkt auf der man für den Lappen lernen kann?

• Standard Pattaya Afrika Afrika Phillipinen Phillipinen Amerika Amerika Blank
    Oben Unten