Thailändisch lernen

Frage Nach Spanien aus TH

        #1  

Member

Hi zusammen!

Es geht um nachfolgenden Grundgedanken. Da ich für Juni ein Hotelzimmer (1 Woche) auf Gran Canaria habe und mir vorstellen könnte, Begleitservice dort einfliegen zu lassen, muss ein Schengen-Visum her, richtig? Ist im Grunde ja Kategorie Tourist und nicht Besuch, oder?

Sachdienliche Hinweise dazu? Besten Dank vorab!
 
        #2  

Member

Wenn die Dame aus der Eu einfliegt muss gar nix her!
Keiner weiß von wo du irgendwen woher einfliegen lassen willst, also ist ne Antwort schwierig.

Ich vermute mal es geht um süd-ost-asien. Ob die Dame dann als tourist oder Besuch einreisen möchte, hängt ja von ihrem Visum Antrag ab. Möglich ist alles.
Sind noch gut 3 Monate, die Dame sollte also langsam in die Hufe kommen was den Antrag angeht...

Als torist wird sie einige Hürden zu stemmen haben, als Besuch bürgst du eben für sie.
Aber das ist natürlich eure Entscheidung
 
        #3  

Member

Member hat gesagt:
Wenn die Dame aus der Eu einfliegt muss gar nix her!
Keiner weiß von wo du irgendwen woher einfliegen lassen willst, also ist ne Antwort schwierig.
….
Der Threadtitel ist „nach Spanien aus TH“ ;-)

Also Visum
 
        #4  

Member

Beim Typ Besuch frage ich mich, ob Besuch geht, weil Spanien nicht meine Heimat ist. Müsste sie nicht damit nach D reisen und dann aber mit mir der EU unterwegs sein?

Member hat gesagt:
Wenn die Dame aus der Eu einfliegt muss gar nix her!
Keiner weiß von wo du irgendwen woher einfliegen lassen willst, also ist ne Antwort schwierig.

Ich vermute mal es geht um süd-ost-asien. Ob die Dame dann als tourist oder Besuch einreisen möchte, hängt ja von ihrem Visum Antrag ab. Möglich ist alles.
Sind noch gut 3 Monate, die Dame sollte also langsam in die Hufe kommen was den Antrag angeht...

Als torist wird sie einige Hürden zu stemmen haben, als Besuch bürgst du eben für sie.
Aber das ist natürlich eure Entscheidung
Welche Hürden sind das? Hast du einen Überblick?
 
        #5  

Member

Nachdem der Hauptaufenthalt Spanien ist, brauchst du meines Wissens ein spanisches Visa (Beim Schengen Visa ist der Staat zuständig, in dem der Hauptaufenthalt stattfindet).
Somit gehe ich davon aus, dass du entsprechend in der spanischen Botschaft das Touristenvisa beantragen musst.
 
        #6  

Member

Danke dir soweit 🙂 Besuchsvisum wäre mir im Grunde lieber, da für sie einfacher. Und mit Schengen dachte dann auch reisen zu können
 
        #7  

Member

Member hat gesagt:
Beim Typ Besuch frage ich mich, ob Besuch geht, weil Spanien nicht meine Heimat ist. Müsste sie nicht damit nach D reisen und dann aber mit mir der EU unterwegs sein?


Welche Hürden sind das? Hast du einen Überblick?
Wenn Sie von Thailand nach Spanien reist braucht Sie normalerweise ein Visum der spanischen Botschaft ,oder Sie hat ein Weiterflugticket nach D .
Allerdings muss man nicht unbedingt als erstes in D einreisen wenn man ein deutsches Schengenvisum hat ,der Visumantrag ist bei dem Land zustellen wo der überwiegende Aufenthalt ist .
Die Kriterien für ein Tourivisum sind etwas anders als für ein Besuchervisum mit Verpflichtungserklärung ,siehe hier
 
        #8  

Member

Besuchervisum für Spanien.
Den,den sie dort besuchen will,muss dort doch auch einen Wohnsitz haben. Oder nicht. Hat er ja nicht..
Wenn. Ich das so alles lesen,fage ich mich,warum er nicht nach Thailand fliegt.. :)
Oder habe ich was überlesen.
 
        #10  

Member

Wenn es nur darum ginge sie zu treffen, würde ich nach TH fliegen, ja klar. Es geht aber nicht nur um die gemeinsame Zeit, sondern eben auch darum, dass sie mal etwas anderes von der Welt sieht. Daher die Idee sie zum Urlaub nach Spanien einzuladen.

Ich stelle diese Frage nun zunächst mal per Mail der spanischen Botschaft
 
  • Standard Pattaya Afrika Afrika Phillipinen Phillipinen Amerika Amerika Blank
    Oben Unten