Thailändisch lernen

Afrika Nachrichten aus Afrika

        #201  

Member

Member hat gesagt:
Kenia hat aktuell 22.597 confirmed COVID infections (382 deaths, 8.740 recovered persons).
Die Zahlen sind wahrscheinlich eher eine grobe Schätzung, da abhängig von den durchgeführten Testungen.
Die vorhandene Test-Infrastruktur ist sicher nicht mit DACH zu vergleichen. (…)

Ja, Kenia hat sehr begrenzte Testkapazitäten. Heute wurden 727 Personen positiv getestet bei 6.814 durchgeführten Tests. In Deutschland wird bezogen auf 100.000 Einwohner im Vergleich zu Kenia etwa 12x mehr am Tag getestet, bei etwa gleich hoher (berichteter) Fallzahl. In Kenia wird es allein schon deshalb mehr unentdeckte Fälle geben. Zudem ist zu vermuten, dass in Kenia nicht wenige Personen mit Symptomen Tests meiden, da Corona dort stark stigmatisiert ist und eine dann mögliche Einweisung in eine staatliche Quarantäne-Einrichtung oder ein Krankenhaus mit hohen Kosten verbunden ist.

Member hat gesagt:
Ein Beatmungsgerät kommt nicht in meinen Hals.

Beatmung ist es komplexer Vorgang, der hochspezialisiertes Personal verlangt. Die reine Vermehrung von entsprechenden Geräten, was zu Beginn der Pandemie favorisiert wurde, war deshalb keine so wirklich zielführende Lösung.

Member hat gesagt:
Bezahlt dafür die (Reise-)Versicherung?
Ja meine schon..

Meine Reisekrankenversicherung würde laut Vertragsbedingungen wohl auch zahlen, aber vermutlich müsste ich die Kosten vorstrecken. In einem Zeitungsartikel habe ich vor einiger Zeit gelesen, dass Krankenhäuser in Kenia mittlerweile von Covid-Patienten eine Kaution vor der Aufnahme verlangen. Da könnten dann schnell einige 1.000 Euro fällig sein. Was da an täglichen Kosten anfällt, berichte die Zeitung Daily Nation in einem Beitrag vom 11. Juli. Ich habe mal den Google-Übersetzer genutzt:

Wenn Sie ein nicht versicherter Covid-19-Patient sind, aber auf der Intensivstation landen, zahlen Sie wahrscheinlich 71.000 Sh pro Tag. (…) Der amtierende Generaldirektor für Gesundheit, Patrick Amoth Friday, sagte, dass die tägliche Behandlung eines asymptomatischen Patienten durchschnittlich 21.000 Sh und 21.400 Sh für einen Patienten mit leichten Symptomen kostet.
Diejenigen mit schwerem Covid-19, die zusätzlichen Sauerstoff benötigen, geben Sh51.000 ab, während kritisch kranke Patienten, die eine Intensivstation oder Beatmungsgeräte benötigen, durchschnittlich Sh71.000 zahlen.
Rund 90 Prozent der Fälle von kenianischen Coronaviren sind asymptomatisch. Das bedeutet, dass die meisten durchschnittlich 21.300 Sh für die Behandlung pro Tag bezahlen.
Man kann erst nach zwei Wochen für virenfrei erklärt werden. Dies bedeutet, dass die Behandlung von Covid-19 in den 14 Tagen 298.000 bis 300.000 Sh kostet.
Quelle:


Ein Urlaub an einem idyllischen Strand mit einem oder zwei vertrauten Mädels und ansonsten wenigen Sozialkontakten? Darauf würde ich mich aktuell noch einlassen. Letztlich ist das aber nicht der Spaß, den ich dort suche. Wenn überhaupt, dann nur kurzfristig gebucht und auf 2-3 Wochen begrenzt. Da anzunehmen ist, dass sich trotz aller Maßnahmen Covid-19 weiter in Kenya verbreitet, wäre eine Buchung ab Mitte September oder Oktober für mich aktuell keine Option. Wäre ich jünger und fitter - so 30 bis 45 Jahre - sähe meine persönliche Bewertung vielleicht noch etwas anders aus.
 
Zuletzt bearbeitet:
        #202  

Member

Member hat gesagt:
Coronavirus Test am Frankfurter Flughafen
Hier kann man sich für einen Coronatest am Flughafen Frankfurt anmelden.
In Leipzig und Dresden sind die Koronatest nur für ankommende Pasagiere.
Ich kann den Test bei meinem Hausarzt machen, kostet nix - dauert aber knapp 2 Tage bis ich die Ergebnisse habe. Man muss also genau kalkulieren um das 72-Std Fenster zu treffen.
 
        #203  

Member

Member hat gesagt:
Zudem ist zu vermuten, dass in Kenia nicht wenige Personen mit Symptomen Tests meiden, da Corona dort stark stigmatisiert ist und eine dann mögliche Einweisung in eine staatliche Quarantäne-Einrichtung oder ein Krankenhaus mit hohen Kosten verbunden ist.

Mir wurde das heute so ähnlich erklärt:
Anhang anzeigen 1596822131774.jpg

Es kommt noch hinzu, daß die Dinge dort eben ihren afrikanischen Lauf nehmen. Letzten Freitag hatte ich Geld für einen Test geschickt. Das Girl bekam dann am Samstag einen Termin für Mittwoch und heute sollte der Befund da sein. War aber nicht.
 
Booking.com
        #204  

Member

Member hat gesagt:
Kenia hat aktuell 22.597 confirmed COVID infections (382 deaths, 8.740 recovered persons).
Die Zahlen sind wahrscheinlich eher eine grobe Schätzung, da abhängig von den durchgeführten Testungen.

Member hat gesagt:
In Kenia wird es allein schon deshalb mehr unentdeckte Fälle geben. Zudem ist zu vermuten, dass in Kenia nicht wenige Personen mit Symptomen Tests meiden,[...]

Member hat gesagt:
Es kommt noch hinzu, daß die Dinge dort eben ihren afrikanischen Lauf nehmen.

Eine Studie eines kenianischen Forschungsinstituts schätzt aufgrund von Antikörpertests die Anzahl der bisherigen Corona Infektionen auf insgesamt 1,6 Millionen. Demnach wären nur ca. 1,5 Prozent aller Infizierungen überhaupt amtlich festgestellt worden und bereits etwas mehr als 3 Prozent aller Kenianer infiziert gewesen.

Quelle: Kemri revises down number of Kenyans exposed to Covid-19
 
Zuletzt bearbeitet:
        #205  

Member

Member hat gesagt:
(…) Letzten Freitag hatte ich Geld für einen Test geschickt. Das Girl bekam dann am Samstag einen Termin für Mittwoch und heute sollte der Befund da sein. War aber nicht.

In Kenia haben Regierung und Medien viel Angst vor Corona, der "deadly disease" verbreitet. Das war wohl auch eine Erziehungsmaßnahme, um den Respekt vor möglichen Infektionen zu erhöhen. Jetzt geht es aber darum, die Bevölkerung an einen vernünftigen Umgang mit Corona zu gewöhnen, denn es wird absehbar nicht gelingen, die Pandemie zu beenden. Genau dieser Strategiewechsel erscheint mir jetzt schwierig, nachdem zuvor so viel Panik verbreitet wurde.

Eine gesunde junge Frau in Kenia sollte ihr Geld nicht für einen Corona-Test rausschmeißen. Das Wahrscheinlichkeit "positiv" ohne vorhandene Symptomen liegt bei einem PCR-Test vermutlich unter 1:5.000. (Statistisch ist da eher zu erwarten, dass der Test aufgrund unvermeidlicher Fehlerwahrscheinlichkeit ein falsch positives Ergebnis auswirft.) Covid-19 ist nichts, was wie z.B. HIV einen ein Leben lang begleitet. Hier ein Testergebnis, welches eine meiner afrikanischen Begleiterinnen stolz im Social Media verbreitet hat:


Anhang anzeigen aaaaMAHeRoz.jpg

Ich schrieb ihr, dass ein "positiv" im Zertifikat vielleicht besser gewesen wäre. Das spräche ja für eine gewisse Immunität, was letztlich auch ihre Umgebung schützen würde. In Deutschland sind in der Altersgruppe der Frauen zwischen 18 und 40 Jahren insgesamt 10 Frauen seit März im Zusammenhang mit Corona verstorben. (Siehe -> RKI-Lagebericht.) Für die allermeisten positiv Getestetena aaus dieser Altersgruppe, verlief die Infektion asymptomatisch oder sehr mild. Nach 2-3 Wochen war die Sache ausgestanden.

Ich nehme Corona durchaus ernst. Bei meinen Kontakten nach Afrika bin ich aber eher derjenige, der versucht, die völlig übertriebenen Ängste meiner Gesprächspartnerinnen zu relativieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
        #206  

Member

Member hat gesagt:
Probleme bei der Ausreise nicht, bin ja noch da :)Jetzt dürften auch alle Angestellten der Airlines beim Check In auf dem neuesten Stand sein... also zur Zeit wirst du mit einem negativen COVID- Test keine Probleme haben. Aber auch ich bin gespannt, wie sich die Lage entwickelt - auch in Deutschland. Da derzeit nur wenige Ausländer einreisen geht das Prozedere bei der Ankunft recht organisiert und schnell vor sich: 1. Nach dem Verlassen des Fliegers am Eingang zum Airport Fieber messen und den Test zeigen - wird genau kontrolliert (der ist ja personalisiert) anschließend wie gehabt 40 Euro für das Visum bei der Passkontrolle bezahlen... das war es schon. Die kleine Einreisekarte gibt es erst einmal nicht mehr, dafür werden vor der Landung Formulare mit Fragen zum Gesundheitszustand ausgeteilt - plus alle anderen Angaben. Der ausgefüllte Visa-Antrag habe ich zwar abgegeben... aber ich glaube, dass hat nicht interessiert.... fülle es dennoch aus. .

Danke für diese Details, sehr hilfreich.
Kannst du uns noch sagen wie viele Monate kannst mit dem Visum in Kenya bleiben?
In letzer Zeit waren sie in dem sehr willkürlich.
 
Booking.com
        #207  

Member

Member hat gesagt:
Ich kann den Test bei meinem Hausarzt machen, kostet nix - dauert aber knapp 2 Tage bis ich die Ergebnisse habe. Man muss also genau kalkulieren um das 72-Std Fenster zu treffen.

Nicht als "Besserwisser", aber sind es zur Zeit für Kenya Eineise nicht 92 Stunden in welchen der Test zuvor gemacht werden musste?
 
        #208  

Member

Member hat gesagt:
Nicht als "Besserwisser", aber sind es zur Zeit für Kenya Eineise nicht 92 Stunden in welchen der Test zuvor gemacht werden musste?

92 Stunden kann ich mir nicht vorstellen, weil nicht durch 24 teilbar. 72 Stunden = 3 Tage, 96 Stunden = 4 Tage
 
        #209  

Member

Member hat gesagt:
Danke für diese Details, sehr hilfreich.
Kannst du uns noch sagen wie viele Monate kannst mit dem Visum in Kenya bleiben?
In letzer Zeit waren sie in dem sehr willkürlich.
Das weiß ich nicht, ob sich da etwas geändert hat. Sorry

Member hat gesagt:
92 Stunden kann ich mir nicht vorstellen, weil nicht durch 24 teilbar. 72 Stunden = 3 Tage, 96 Stunden = 4 Tage
Dann 96 .. sorry... ich schreibe auf dem Handy...

Member hat gesagt:
ich werde den Coronatest nur auf meinem Handy haben nicht in Papierform hast du bei der einreise welche gesehen die ihr Handy vorgezeigt haben ??? Oder muss ich mir in Frankfurt den Test irgendwo ausdrucken lassen? Danke für deine Hilfe. War das erste mal das Flug buchen keinen Spass gemacht hat... und mit der Lage hast du recht vielleicht ist das Fenster in zwei wochen schon wieder zu und ich muss zu Hause bleiben.
Den Test solltest du ausgedruckt vorzeigen.... ich habe ihn im Hotel in Frankurt, in dem ich vorher übernachtet hatte, ausdrucken lassen. Ach so, gesehen habe ich auch niemanden, der nur das Handy hatte... P.S.: Du bekommst vom Testcenter nur die Benachrichtigung per Mail, dass das Ergebnis vorliegt. Dann musst du dich bei Contagene anmelden - ich habe mir die App runtergeladen - und dort kannst du den Bericht auf Deutsch und/oder Englisch runterladen. Dass man den Test auch auf Englisch haben möchte, kann man bei der Registrierung angeben... sollte man machen.
 
Booking.com
        #210  

Member

Member hat gesagt:
Das weiß ich nicht, ob sich da etwas geändert hat. Sorry

Wie lange das Visum dauert siehst du auf dem Einreise Stempel in deinem Pass. 1.2 oder 3 Monate.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Standard Pattaya Afrika Afrika Phillipinen Phillipinen Amerika Amerika Blank
    Oben Unten