Thailändisch lernen

Afrika Nachrichten aus Afrika

        #291  

Member

Member hat gesagt:
Habe es schon in den Mombasa-Thread gepostet, aber weil es Hoffnung macht, schreibe ich es hier auch:

Gute Nachrichten aus Kenia.
Sperrstunde wurde auf 23 Uhr bis 7 Uhr abgemildert.
Alkohol darf auch wieder ausgeschenkt werden, in Bars allerdings nur bis 22 Uhr.

Interessante Information. Herzlichen Dank für die den Update. Wenn die Entwicklung in Kenia oder Tasmania so weitergeht, dann ist ein Besuch sicherlich empfehlenswert:)
 
        #292  

Member

Member hat gesagt:
Das RKI hat tatsächlich eine neue Liste um 22:45 reingestellt und oh wunder wurden nur Europäische Lander hinzugefügt...
Länder mit unter 100 Neuinfektionen pro Tag (Haiti), oder unter 500 (Kenia / Dom.Rep.) sind weiterhin in der Liste enthalten...


Fairerweise sollte man aber schon berücksichtigen, dass man die offiziellen Infektionszahlen nicht alleine betrachten kann. So werden zum Beispiel in Kenia derzeit täglich nur zwischen 1500 und 4500 Tests durchgeführt (gestern zum Beispiel 2927 Tests --> Klick hier), hingegen in Deutschland täglich in etwa 160000 (Klick hier). Auch wenn man die geringere Bevölkerungsgröße von Kenia ( ca 49 Mio ) im Vergleich zu Deutschland (ca 83 Mio) berücksichtigt, kommen in etwa auf 100 Personen, die in Deutschland getestet werden lediglich 3 Personen, die in Kenia getestet werden ( 3000 / 160000 * 83 / 49 * 100 = 3,1 ).

Die Dunkelziffer und somit die tatsächliche Inzidenzanzahl wird somit in Kenia vermutlich erheblich höher liegen, als es die amtlich verlautbarten Infektionszahlen vorgaukeln. Erkennbar ist dies auch an einer erheblich höheren Positivrate ( Anzahl Positivtests / Gesamtanzahl Tests ) in Kenia in Höhe von knapp 5 Prozent im Vergleich zu Deutschland in Höhe von gut 1 Prozent (Klick hier).

Das RKI weist auch entsprechend auf der Website mit der Übersicht der Risikogebiete darauf hin, dass es auch solche Faktoren bei der Festlegung der Risikikogebiete und nicht nur die rein amtlichen Inzidenzzahlen berücksichtigt (Klick hier)


Member hat gesagt:
Mach ich halt den scheiß Test, geh 2 Wochen in Quarantäne und und und.....Hauptsache Urlaub und raus aus diesem Schland.


Nach jetzigem Stand kannst Du zukünftig 5 Tage nach Einreise aus einem Risikogebiet einen kostenfreien Coronatest machen und bist nach Erhalt eines negativen Testergebnis von der Quarantäne befreit. Ich würde somit mit maximal 8 Tagen Quarantäne rechnen, wenn Du die Rückreise so wählst, dass der 5.te Tag nach der Einreise nicht gerade am Ende der Woche liegt und das Wochenende die Testbearbeitung unnötig verlängert (Klick hier).

Diese Regelung sollte ursprünglich ab dem 1. Oktober eingeführt werden, wurde aber verschoben. Derzeit gilt noch die Regelung, dass du direkt nach Einreise schon am Flughafen einen kostenlosen Test machen kannst und nach Erhalt eines negativen Testergebnis die Quarantänepflicht erlischt (Klick hier ). Vielleicht bleibt ja sogar diese Regelung noch etwas länger bestehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
        #293  

Member

Member hat gesagt:
Ich würde somit mit maximal 8 Tagen Quarantäne rechnen, wenn Du die Rückreise so wählst, dass der 5.te Tag nach der Einreise nicht gerade am Ende der Woche liegt und das Wochenende die Testbearbeitung unnötig verlängert

In diesem Zusammenhang habe ich gerade mit einem Testlabor hier in Dortmund telefoniert, weil ich etwas zur Analyse/Verzögerung wissen wollte.
Man sagte mir am Telefon, daß auch an Wochenenden und Feiertagen gearbeitet wird. Es gibt somit keine "Verzögerungen" aufgrund von Wochenenden oder ähnlich. Das Problem liegt eher in der Anlieferung der Proben etc.
Für mich heisst das: Wenn ich einen Coronatest haben möchte für eine Reisebescheinigung, dann lasse ich mir morgens bei meinem Hausarzt die Probe machen und bringe das Ding direkt danach ins Labor. Für mich sind das 15 Minuten mit dem Auto. Das Ergebnis ist dann am nächsten Morgen da und kann auch online abgerufen werden als PDF mit einer TAN.
 
Booking.com
        #294  

Member

Member hat gesagt:
In diesem Zusammenhang habe ich gerade mit einem Testlabor hier in Dortmund telefoniert, weil ich etwas zur Analyse/Verzögerung wissen wollte.
Man sagte mir am Telefon, daß auch an Wochenenden und Feiertagen gearbeitet wird. Es gibt somit keine "Verzögerungen" aufgrund von Wochenenden oder ähnlich. Das Problem liegt eher in der Anlieferung der Proben etc.
Für mich heisst das: Wenn ich einen Coronatest haben möchte für eine Reisebescheinigung, dann lasse ich mir morgens bei meinem Hausarzt die Probe machen und bringe das Ding direkt danach ins Labor. Für mich sind das 15 Minuten mit dem Auto. Das Ergebnis ist dann am nächsten Morgen da und kann auch online abgerufen werden als PDF mit einer TAN.
Dürfte ich dich fragen wo du angerufen hast....brauche das dann auch im November
 
        #295  

Member

Member hat gesagt:
Dürfte ich dich fragen wo du angerufen hast....brauche das dann auch im November

Natürlich darfst Du das.

Hier der Link: Adressen und Kontakt MVZ-Bereiche

Hier die Telefonnummer: 0231 9572-0

Allerdings würde ich dort max. 1 Woche vor Abflug anrufen, da sich alles täglich ändern kann, je nachdem was von der Landesregierung deines Heimatlandes oder deinem Zielort beschlossen wird.
 
        #296  

Member

@helgi
Danke!

Bei uns wird gerade wieder HomeOffice durchgänging empfohlen von daher Quarantäne fast egal, darf dann halt nur keinen Sport machen (Ligaspiele).

Fairerweise hast Du natürlich Recht, aber wenn das RKI und alle anderen von 50 pro 100.000 ausgehen, dann sollen die sich auch an den gemeldeten Zahlen halten und nicht die Dunkelziffer "vermuten".
Ist nur wenig transparent und respektlos den anderen Ländern gegenüber, auch wenn wir trotzdem Reisen dürfen.

Zu den durchgeführten Tests, muss man dann auch fairerweise sagen, dass einige wenige doppelt und dreifach getestet werden.
Mein Vater wurde von April bis Juni 6 mal getestet, die wollten sogar noch einen 7 machen um die Todesursache festzustellen (Lungen und Bauchspeicheldrüsenkrebs ,beides gestreut)
 
Booking.com
        #297  

Member

Member hat gesagt:
Fairerweise hast Du natürlich Recht, aber wenn das RKI und alle anderen von 50 pro 100.000 ausgehen, dann sollen die sich auch an den gemeldeten Zahlen halten und nicht die Dunkelziffer "vermuten".


Das RKI geht eben nicht ausschließlich von 50 pro 100.000 bei der Festlegung der Risikogebiete aus. Auf der entsprechenden Website des RKI heißt es ( Klick hier )

" Zunächst wird festgestellt, in welchen Staaten/Regionen es in den letzten sieben Tagen mehr als 50 Neuinfizierte pro 100.000 Einwohner gab. In einem zweiten Schritt wird nach qualitativen Kriterien festgestellt, ob für Staaten/Regionen, die den genannten Grenzwert nominell unterschreiten, dennoch die Gefahr eines erhöhten Infektionsrisikos vorliegt"
...
"Maßgeblich für die Bewertung sind insbesondere die Infektionszahlen und die Art des Ausbruchs (lokal begrenzt oder flächendeckend), Testkapazitäten sowie durchgeführte Tests pro Einwohner sowie in den Staaten ergriffene Maßnahmen zur Eindämmung des Infektionsgeschehens (Hygienebestimmungen, Kontaktnachverfolgung etc.). Ebenso wird berücksichtigt, wenn keine verlässlichen Informationen für bestimmte Staaten vorliegen. "


Und bei den Testkapazitäten sowie durchgeführte Tests pro Einwohner liegt nun mal Kenia um Meilen hinter vielen anderen Ländern. Übrigens wurden zwischenzeitlich durchaus auch Nicht EU Länder wie zum Beispiel Uganda, Ruanda oder Kuba von der Risikoliste gestrichen. Zu den betreffenden Zeitpunkten lag dort aber jeweils die Positivrate unter einen Prozent und nicht wie bei Kenia bei knapp 5 Prozent.

Auch wenn man sicherlich nicht zu Hundert Prozent von der Höhe der Positivrate auf die Dunkelziffer schließen kann, ist sie aber sicherlich ein gutes Indiz dafür, ob für das aktuelle Infektionsgeschehen ausreichend getestet wird oder eben nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
        #298  

Member

Ja, zwischendurch wurden Uganda, Ruanda und Kuba von der Liste entfernt, am 23.09. um genau zu sein.
Vor den Reisen in diese Länder wird aber nicht nur gewarnt wie üblich, sondern in fett abgeraten

Member hat gesagt:
"Maßgeblich für die Bewertung sind insbesondere die Infektionszahlen und die Art des Ausbruchs (lokal begrenzt oder flächendeckend), Testkapazitäten sowie durchgeführte Tests pro Einwohner sowie in den Staaten ergriffene Maßnahmen zur Eindämmung des Infektionsgeschehens (Hygienebestimmungen, Kontaktnachverfolgung etc.). Ebenso wird berücksichtigt, wenn keine verlässlichen Informationen für bestimmte Staaten vorliegen. "

Da geben se sogar zu, dass die nur Vermutungen anstellen

Member hat gesagt:
Zu den betreffenden Zeitpunkten lag dort aber jeweils die Positivrate unter einen Prozent .....

Dann dürfte Indien mit den 1,3 MRD Einwohner noch weit von der 1% Marke entfernt liegen ...steht aber auf der Risikoliste....weit weg von 50/100.000 und noch weiter weg von 1%

Aber mal Spaß beiseite, ich weiß natürlich was Du meinst. Und ich kenne den Text von der RKI Seite auch

Kampala in Uganda wäre bestimmt auch mal eine Reise wert :)
 
        #299  

Member

Member hat gesagt:
Da geben se sogar zu, dass die nur Vermutungen anstellen
das sehe ich auch so...hatte mich ja bereits gestern über pauschale Reisewarnungen ausgekotzt und es hat sich ja nichts geändert was das RKI doch so riessig angekündet hat zum 1.10...
Interessant halt auch das in der CH und A halt gewisse Länder nicht draufstehen.....
 
Booking.com
        #300  

Member

Member hat gesagt:
Ja, zwischendurch wurden Uganda, Ruanda und Kuba von der Liste entfernt, am 23.09. um genau zu sein.
Vor den Reisen in diese Länder wird aber nicht nur gewarnt wie üblich, sondern in fett abgeraten



Da geben se sogar zu, dass die nur Vermutungen anstellen



Dann dürfte Indien mit den 1,3 MRD Einwohner noch weit von der 1% Marke entfernt liegen ...steht aber auf der Risikoliste....weit weg von 50/100.000 und noch weiter weg von 1%

Aber mal Spaß beiseite, ich weiß natürlich was Du meinst. Und ich kenne den Text von der RKI Seite auch

Kampala in Uganda wäre bestimmt auch mal eine Reise wert :)
Wenn ich Kampala lese werd ich sofort rattig , hatte mal eine hübsche in Pattaya in der I Bar ausgelöst oder eher sie mich ,die war echt der Hammer .Fanden die Thais die ich aus der GoGo ausgelöst hatte nicht so prickelnd mussten uns übel Beschimpfungen anhören🤭.Darum ziehst mich auch ein wenig nach Afrika.
 
  • Standard Pattaya Afrika Afrika Phillipinen Phillipinen Amerika Amerika Blank
    Oben Unten