Gäste lese Limitierung!

Info Nachrichten aus Thailand 2021/2022

• Ersteller
Status
Nicht offen für weitere Antworten.

Member

Member hat gesagt:
und nichts davon dafür verwendet wird für das es eigentlich versprochen war.
Bevor hier das Thai-Bashing anhand von Nachrichten weitergeht:

Man sollte nicht vergessen, daß (per gesetzlicher Regelung sogar) Steuern in Deutschland ebenfalls nicht zweckgebunden eingesetzt werden müssen ...

Prüfe mal nach, wieviel von der KfzSteuer und den Mineralölsteuern in den Straßenbau geflossen sind
- wie war das nochmal mit den maroden Autobahn-Brücken ? :coool:

Member

Member hat gesagt:
Und in Thailand gibts keine Mehrwertsteuer???
Das habe ich nicht behauptet. Es gibt aber durchaus unterschiedliche Ansätze wie ein Staat mit Tourismus Geld verdienen kann. Das ist aber wieder das gleiche Thema, welches alle 4 Wochen im TAF hervorkommt, weil die Thai Regierung aus für mich populistischen Gründen immer wieder Vorschläge macht wie man an "Ausländern" noch mehr verdienen könnte. Populistisch deswegen, weil man ja inzwischen die Gründe kennt warum es kaum Sinn macht. Die Farang Presse ist genauso dankbar für dieses immer wieder kommende Thema, wie auch die TAF Fraktion "300 Baht bezahle ich gerne, wenn ihr euch das nicht leisten könnt dann bleibt doch zu hause".

Member

Als Tourist zahlt man irgendwie immer, ob Kurtaxe, Einreise- oder Ausreisesteuer, erhöhhte Preise bei Sehenswürdigkeiten oder was auch immer....und das ist zunächst ja irgendwie legitim. Denn der Sinn von Tourismus ist ja schließlich Geld zu verdienen.

Aber wenn es halt so offensichtlich gemacht wird, gerade wie bei diesem neuen Gesetz, oder wie bei den unterschiedlichen Eintrittspreisen, dan hinterläßt das eben doch ein "Gschmäckle", man fühlt sich abgezockt, obwohl man wohl nicht mehr abgezockt als woanders ist.

Möglicherweise ist es eine populistische Maßnahme um zu zeigen, oder zu beweisen, daß man an den Ausländern verdienen kann, wie riva schreibt. Ich persönlich finde es einfach unklug und immageschädigend, so etwas zu verordnen, auch wenn es nur kleine Beträge sind.

In vorhergehenden posts wurde ja schon erwähnt, daß verschiedene Arten der Abzocke in anderen Ländern halt im Flugpreis, im Hotelpreis oder wo auch immer versteckt sind....soviel "Schamgefühl" sollte man eigentlich schon ertwarten können.

Aber naja: "their country - their rules"

Member

Also 300 Baht finde ich mehr als ok. Habe in Ägypten früher immer 50$ gezahlt. Das war eine Hausnummer.

Member

Member hat gesagt:
Als Tourist zahlt man irgendwie immer, ob Kurtaxe, Einreise- oder Ausreisesteuer, erhöhhte Preise bei Sehenswürdigkeiten oder was auch immer....
So ist es. Als Tourist zahlst halt. Bestes Beispiel ist mitten in Europa.
In Venedig zahlt der Tourist Eintritt und derzeit wird wohl ein Überwachungssystem installiert um Touristen auf Schritt und Tritt zu verfolgen.

Member

Member hat gesagt:
Also 300 Baht finde ich mehr als ok. Habe in Ägypten früher immer 50$ gezahlt. Das war eine Hausnummer.

das muss aber sehr lange zurückliegen. 2005 waren es 15 $, mittlerweile sind es 25 $

Member

Member hat gesagt:
das muss aber sehr lange zurückliegen. 2005 waren es 15 $, mittlerweile sind es 25 $
Vielleicht irre ich mich auch und es waren 25 Dollar. Habe es nur einmal bezahlt und dann hat mir einer den Tipp gegeben, dass ich Sinai only eintragen soll. Da musste man nichts bezahlen.

Member

Member hat gesagt:
Ich persönlich finde es einfach unklug und immageschädigend, so etwas zu verordnen, auch wenn es nur kleine Beträge sind.
Unklug finde ich es auch, weil man die Einnahmen auch mit weniger Verwaltungsaufwand und ohne Diskriminierungsgefahr generieren könnte. Andererseits profitiert die Allgemeinheit natürlich nicht von den Touristen, wenn viele Einnahmen an der Steuer vorbei erzielt werden, bzw. die Steuereinnahmen irgendwo versickern. Da eröffnet ein Minister dann vielleicht gerne sein eigenes Einnahmemodell.

Member

Member hat gesagt:
Unklug finde ich es auch, weil man die Einnahmen auch mit weniger Verwaltungsaufwand und ohne Diskriminierungsgefahr generieren könnte.
Diese Denkweise wirst du auf Asiaten nicht übertragen können.
Warum auch? Andere Länder machen das auch. Und wie die Steuern oder Staatseinnahmen verteilt werden hat einen Touristen im Prinzip nicht zu interessieren.
Das muss einem nicht Gefallen, aber ändern kann man es nicht und aufregen bringt nichts.
Als Tourist interessiert einen doch eigentlich das Gesamtpaket.
Wenn sich dann die Nachteile die Vorteile überwiegen, dann zieht man halt die Reißleine.

Member

Member hat gesagt:
Diese Denkweise wirst du auf Asiaten nicht übertragen können.
Warum auch? Andere Länder machen das auch. Und wie die Steuern oder Staatseinnahmen verteilt werden hat einen Touristen im Prinzip nicht zu interessieren.
Das muss einem nicht Gefallen, aber ändern kann man es nicht und aufregen bringt nichts.
Als Tourist interessiert einen doch eigentlich das Gesamtpaket.
Wenn sich dann die Nachteile die Vorteile überwiegen, dann zieht man halt die Reißleine.
Es gibt auch Asiaten die denken da rationaler. Allen voran "der" Japaner hinsichtlich der Effektivität (nicht Diskriminierung). Mir persönlich ist es Wurscht. Ich möchte das nicht ändern und rege mich schon gar nicht darüber auf. Ich finde es unklug. Das ist meine Meinung und die äußere ich.

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
  • Standard Pattaya Afrika Afrika Phillipinen Phillipinen Amerika Amerika Blank
    Oben Unten