Info Nachrichten aus Thailand 2023

• Ersteller
Status
Nicht offen für weitere Antworten.

Member

Wir haben uns entschlossen den alten Nachrichten Thread zu schließen. Ihr könnt weiterhin dort lesen aber nicht mehr posten.

Wir eröffnen nun hier den neuen.

Allerdings gibt es auch ein paar Regeln.
  • Die Nachrichten müssen mit Thailand zu tun haben
  • Postet keine schlechten Nachrichten über das Königshaus
  • Postet keine veralteten Nachrichten
  • Postet nicht wild News, nur um eure Beitragszahl zu erhöhen
  • Es werden immer wieder Nachrichten doppelt und dreifach gepostet; schau dir die letzten Beiträge an vor dem Posten
Wir gehen davon aus das du den Artikel gelesen hast. Somit sollte es dir auch nicht schwer fallen deine Gedanken oder Meinung dazu in mindestens 2 oder 3 Sätzen zusammen zu fassen und mit dem Link zu posten.

Postet keine schwachsinnigen Artikel aus dem Farang, Wochenblitz, ThailandTip, Bild oder ähnliche. Das bedeutet nicht das ihr von den vorher genannten keine Artikel verlinken dürft. Es geht ausschließlich um SCHWACHSININGE Artikel.

Das ist keine Bitte.
Wenn man schon Nachrichten verlinkt habt ihr sie ja auch gelesen. Es würde die Qualität anheben.
Ansonsten löschen wir die Beiträge kommentarlos.

Zuletzt bearbeitet:
        #1.071  

Member

Member hat gesagt:
Das geht erstens, nur persönlich
Ich denke das geht alles nur noch online?
Member hat gesagt:
und die Verlängerung musst du auf der Immi in Thailand beantragen
Ja klar habe ich ja gesagt.
Ändert aber nichts daran das niemand einen kriminellen Rocker erkennen kann.

#1.072  

Member

Member hat gesagt:
Ich denke das geht alles nur noch online?
Also das weiss ich jetzt nicht. Ich habe mein Immigrant-O immer persönlich bei der Botschaft beantragt. Aber das ist natürlich gut möglich, aber für mich keine Option..alleine das Hochladen der Dokumente würde mich, wie ihr wisst, als Internet-Authisten, vor Probleme stellen..Aber..ich fahre gerne Auto.

#1.073  

Member

Ich denke nicht dass es um ein Rocker Proeblem geht, oder darum ob diese als solche zu erkennen sind. Ja, der Cop wurde so zitiert und die Medien stürzten sich drauf, ich denke aber wenn man die Aussage des Cops überdenkt oder zwischen den Zeilen liest, dann ist es wie überall woanders auch.
Man möchte gegen OK vorgehen, was gut ist. Ob das nun nen Rocker oder jemand aus CorGesperrter-Doppelaccountne im Anzug ist, ist doch unrelevant.
Auch ob man diese erkennt oder nicht. Ist nicht unsere Aufgabe. Braucht man sich auch keinen Kopf drüber zu machen, Staatsschutz und Cops haben da sicher mehr expertise als unsereins.
Das im Raum stehen könnte dass Visa Anforderungen verschärft werden, mag sein. Vielleicht auch nur ne Aussage um politisch in dem Moment gut darzustehen, wer weiß. Das die Anforderungen oft nicht geprüft werden wurde ja angesprochen, vielleicht sollten sie erstmal dort den Hebel ansetzen, würde schon einige Pappenheimer an die Seitenlinie zwingen.
Sollten sie allerdings die Regeln verschärfen wollen, bitte! Ist ihr gutes Recht, und verglichen mit anderen Ländern vielleicht auch nötig! Aus Sicht eines Landes spricht nichts dagegen den Staatsapperat zu entlasten, zumal wenn es immer noch Fälle seitens Expats gibt die diesen Apperat unnötig belasten.
Ist in meinen Augen nur fair.

Da muss es auch keinen Aufschrei geben, denn jeder der sich korrekt verhält wird davon eh nicht betroffen sein.
Wird angehoben und man persönlich kann die Anforderungen nicht mehr erfüllen, dann muss man sich eben die Frage stellen ob man es sich leisten kann dauerhaft im Ausland zu leben, zumal wenn der Staat in dem man leben möchte es aus seiner sicht nicht mehr verantworten kann einem dieses Recht zu gewähren...

#1.074  

Member

Member hat gesagt:
Man möchte gegen OK vorgehen, was gut ist. Ob das nun nen Rocker oder jemand aus CorGesperrter-Doppelaccountne im Anzug ist, ist doch unrelevant.
Die Einen sind wenigsten anständig gekleidet..

#1.076  

Member

@fax ich stimme dir zu.
Die Bedingungen müssen gar nicht verschärft werden. Aber selbst wenn man wirklich gegen die Korruption vorgehen wollte, was ich in Thailand ehrlich gesagt nicht mal im Ansatz glaube, da es viel zu tief in der Kultur verwurzelt ist.
Würde es das Problem mit den Rockern oder anderer Kriminellen Vereinigungen auf keinen Fall lösen.

Ich glaube eher nicht das die Probleme haben 800 k auf ein Konto zu legen. Mal abgesehen von den ganz kleinen Schergen in der Kette.

Ich glaube eher es bleibt alles beim Alten und jeder Polizist und Immi Beamter wird auch versuchen in der Zukunft ein Stück vom Kuchen ab zu bekommen.

#1.077  

Member

Member hat gesagt:
und jeder Polizist und Immi Beamter wird auch versuchen in der Zukunft ein Stück vom Kuchen ab zu bekommen.
Vielleicht sollte man die einfach anständig bezahlen..

#1.078  

Member

Member hat gesagt:
@fax ich stimme dir zu.
Die Bedingungen müssen gar nicht verschärft werden. Aber selbst wenn man wirklich gegen die Korruption vorgehen wollte, was ich in Thailand ehrlich gesagt nicht mal im Ansatz glaube, da es viel zu tief in der Kultur verwurzelt ist.
Würde es das Problem mit den Rockern oder anderer Kriminellen Vereinigungen auf keinen Fall lösen.

Ich glaube eher nicht das die Probleme haben 800 k auf ein Konto zu legen. Mal abgesehen von den ganz kleinen Schergen in der Kette.

Ich glaube eher es bleibt alles beim Alten und jeder Polizist und Immi Beamter wird auch versuchen in der Zukunft ein Stück vom Kuchen ab zu bekommen.
Rein betrachtet aus sicht des Staates müsste oder sollte verschärft werden.
Der Tenor war gegen OK vorzugehen, das ist nunmal ne offensichtliche "Front", sicherlich schädlich für Staatshaushalt, wenn auch die von dir angesprochene Korruption, auch im kleinen, summiert sicher mehr ausmacht! Denn das passiert täglich überall, von streetfood vendor bis Megakonzern.
Da aber dies, wie du schon richtig sagst, sehr tief verwurzelt ist, wird es auch angenommen bzw. gedultet. Man findet sich mit ab! Will ich dort oder da business betreiben, muss ich eben zahlen.
Genau betrachtet ist das ebenso OK, nur eben diesmal von Seiten staatlicher Stellen, sprich Korrupten Beamten. Ich würde nicht soweit gehen und dem Staat unterstellen das dieses gewollt oder gesteuert ist, aber so läuft es nunmal.
Keine Maßnahme irgendeines Staates wird das Problem OK je eindämmen können. Brauchen wir gar nicht auf Drittländer zu zeigen, man kann sich hier bei uns vor Ort umsehen. Hat unser Staat es geschaft? Nein! Irgendein andere Staat? Nein!

#1.079  

Member

Meiner Meinung nach hat die Preiserhöhung beim Elite Visum und die nun offenbar angedachten strengeren Anforderungen für das Rentnervisa überhaupt nichts mit den jüngsten Vorfällen in Patty zu tun. Die EU hat bei verschiedenen Ländern Druck gemacht, die Visa sowie Passbestimmungen zu verschärfen. Jüngstes Beispiel ist St. Kitts/ Nevis wo man sich vor rund zwei Wochen genötigt sah, die Anforderungen für deren Pässe zu verschärfen und den Preis mal einfach so zu verdoppeln. Scheint wohl eine zunehmende Zahl von Menschen zu geben, die der EU den Rücken kehren möchten.

Also für mich ist es schon fast sicher, dass sie das Deposit fürs Rentntervisa anheben werden. Das hört sich vlt. erstmal harmlos an, falls beispielsweise von 800k um 50% auf 1.2 Mio THB erhöht werden sollte. Man sollte aber nicht vergessen, dass dieses Geld nahezu zinslos auf einem Thai Bankkonto vorgehalten werden muss und dessen Kaufkraft im Laufe der Jahre von der Inflation ausgehöhlt werden wird. Somit subventioniert man damit eigentlich nur die billige Finanzierung einer Thai Bank.
Der Vorteil des Rentnervisa, das man jährlich neu entscheiden kann ob man auch weiterhin in TH bleiben möchte oder eben nicht, ist gleichzeitig auch dessen grösster Nachteil- die nicht vorhandene Rechtssicherheit. Im Gegensatz dazu ist der aktuell noch mögliche Deal fürs Elite Visa 1 Mio THB für 20 Jahre schon attraktiv.
Hat jemand hier ein Elite Visa oder plant vor dem 15.09.2023 noch eines zu beantragen?

#1.080  

Member

Member hat gesagt:
Vielleicht sollte man die einfach anständig bezahlen..

Die bekommen nur einen Teil ihrer Bezüge direkt vom Staat, es wird da von ausgegangen das die Polizei den Rest durch Ermitteln in Kriminalfällen erwirtschaftet bzw durch die Tikets für z.B Fahren ohne Helm.

Die Bezüge eines Dienstanfängers sind ca 9000Baht im Monat, davon soll der Beginner eine Uniform kaufen, sein Fahrzeug (Motorad) finanzieren sowie eine Dienstwaffe (nicht einheitlich!) bezahlen.
Natürlich auch noch von etwas leben.

Das Fahrzeug kann Er auf Raten kaufen, für die Dienstwaffe kann Er auf eigens dafür abgehaltenen Flohmärkten eine gebrauchte Waffe kaufen (nur für Polizisten, normal Bürger haben keinen Zutritt!)

Trotzdem ist es ambitioniert von dem Geld zu leben, erst der dienstl. Aufstieg ermöglicht später ein auskömmliches Leben.

Der Leiter der Polizeistation verdient ca 60.000Baht im Monat, Er verwaltet die aus gelössten Kriminalfällen erzielten Gelder und je nach Verteilungsschlüssel erhält jeder Beamte dann einen finanziellen Zuschlag.

Zuvor wird Geld für Strom und Benzin für die Fahrzeuge sowie andere fixe Kosten abgezogen.

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
  • Standard Pattaya Afrika Afrika Phillipinen Phillipinen Amerika Amerika Blank
    Oben Unten