Thailand Nachrichten aus Thailand 2025 / 2026

• Ersteller
        #1.661  

Member

@uriel

Das wäre ja wirklich praktisch. Vor allem wenn das mit dem QR Code zahlen auch bei den kleinen Ständen gehen würde

#1.662  

Member

Mittlerweile habe sehr viele der kleinen Stände, sowie auch viele Bolt Fahrer einen QR -Code um mit dem Handy zu bezahlen.

Hier mehr Infos dazu....Am PC in deutsch umstellen..Wer kein engl. kann...

#1.664  

Member

Nachteil, anscheinend kann man die nur in Phuket erwerben und auch nur dort aufladen.

#1.665  

Member

Member hat gesagt:
Nachteil, anscheinend kann man die nur in Phuket erwerben und auch nur dort aufladen.
Also wenn man direkt bei Kasikorn nachliest, dann kann man die wohl an jeder der Kasikorn Exchange Stuben beantragen. Unter anderem auch im Central Festival.

Mich würde da vielmehr stören, dass man die scheinbar nur per Umtausch aufladen kann und meiner Meinung nach haben die Kasikorn Wechselstuben richtig beschissene Kurse.

Vielleicht laufen ich nachher mal hin und erkundige mich. Bin zwar nur noch 2 Wochen hier, aber wenn die nicht verfällt...

#1.666  

Member

Beantworte mal meine eigene Aussage. Info laut ki.

Aufladen der Karte
Du kannst nur vor Ort bei einem KBank Foreign Exchange Booth aufladen – nicht online und nicht per Kreditkarte/Banküberweisung. �
tagthai.com
Dafür musst du Fremdwährung in thailändische Baht umtauschen und direkt am Schalter auf die Karte laden. �
tagthai.com
Eine weitere Auflademöglichkeit über andere Kanäle (z. B. App-Transfer oder QR-Code-Einzahlung) ist derzeit nicht vorgesehen. �
tagthai.com

Nicht nur in Phuket erhältlich. Offiziell kannst du die PAY & TOUR Karte bei KBank Foreign Exchange Booths in Thailand erhalten, besonders am Suvarnabhumi Airport

#1.667  

Member

Wegen der bevorstehenden Wahlen hat die thailändische Wahlkommision an das landesweite Alkoholverbot erinnert.
Die Verbote gelten landesweit, umfassen alle Wahlbezirke und sehen – anders als bei einer kürzlich durchgeführten Prüfung religiöser Feiertage – keine Ausnahmen vor, auch nicht für Vergnügungs- oder Tourismuszonen. Das Verbot gilt für thailändische Staatsangehörige und Ausländer, einschließlich Touristen.

Die Beschränkungen gelten für zwei wichtige Wahlperioden:
– Sonntag, 1. Februar 2026
– Das Alkoholverbot gilt von Samstag, dem 31. Januar 2026, 18:00 Uhr, bis Sonntag, dem 1. Februar 2026, 18:00 Uhr.

Wahltag:
– Sonntag, 8. Februar 2026
– Das Alkoholverbot gilt von Samstag, dem 7. Februar 2026, 18:00 Uhr, bis Sonntag, dem 8. Februar 2026, 18:00 Uhr.

#1.668  

Member

Member hat gesagt:
Danke an dieser Stelle an @KingPing, zu dem ich trotz unserer gegenseitigen Neigung zum Widerspruch ein gutes Verhältnis (auch manchmal per PM) pflege.

Danke sehr für dieses Kompliment, das ich gerne zurückgebe. Es ist ja gut, wenn es Widersprüche gibt. Widersprüche erzeugen Reibung und wie in der Physik und anderen Naturwissenschaften gibt es dadurch auch im menschlichen Bereich genau dadurch Entwicklungspotential.

Das Problem mit Medien ist ja generell die verlagsinterne Ausrichtung. Bild, Welt (Springer-Presse), focus, NZZ (nach dem Fürhungswechsel), um die mal als Beispiel zu nennen, sind rechts bist libertär konservativ ausgerichtet, wobei die Bild schon als rechtspopulistisch einzustufen ist. Spiegel, Stern sind eher links-liberal orientiert. Bild bedient hier das Narrativ der "einfach Gestrickten", während Anna Schneider diese Narrative auf libertär intellektuellem Niveau bedient.

Generell liegt das Problem beim Konsum von Informationen immer auf einer persönlichen Ebene, die auch vielschichtig ist. Ein wesentliches Kriterium ist hier der Adjustment Bias, ein individueller Anker, der auch individuelle als Referenzwert gesetzt ist. Eine Meldung, die der eigenen Meinung entspricht, wird eher beigepflichtet, als eine gegenteilige Meldung. In meiner Selbstwahrnehmung spreche ich mich davon auch nicht frei. Wichtig finde ich aber, dass man sich dessen bewusst ist und Meldungen trotz Adjustment Bias auf den Prüfstein stellt. Für mich ist das eine Grundlagen, Medienkompetenz zu lernen und gerade in dem Bereich fehlt es hier gravierend in der Bevölkerung. Gerade in Zeiten, wo Dreckschleudern wir Tik Tok, X, Nius, Bild und auch YT ihren Müll ungeprüft verbreiten, sollten hier weniger Verbote gelten sondern Medienkompetenz als Pflichtfach in Schulen eingeführt werden.

Sorry, für diesen kleinen Ausflug.

Zurück zu den News aus Thailand. Am übernächsten Wochenende finden in Thailand Parlamentswahlen statt. Ich hoffe und wünsche es Thailand, dass diese Wahlen friedlich ablaufen und die Ergebnisse auch akzeptiert werden. Ich erinnere mich mit Grauen an den April und Mai 1992, wo nach dem Militärputsch 1991 ebenfalls Wahlen anberaumt wurden und das Ergebnis von den Militärs nicht akzeptiert wurde. Die Folge war nach Kitikachorn der Versuch des Militärs, unter allen Umständen an der Macht zu bleiben. In die thailändische Geschichte ist die unter Black May eingegangen.

Nach bisherigen Umfragen ist es wohl der Wunsch einer Mehrheit der thailändischen Bevölkerung, endlich zu einer stabilen Demokratie zu finden.

Problematisch wird hier wohl, dass es dann zwangsläufig eine neue Verfassung geben muss und es bleibt auch die Frage offen, wie sich der König dazu stellen wird. Der Einfluss des Monarchen auf die Politik soll reduziert werde und das Les Majeste (Section 112) soll abgeschafft werden.

#1.669  

Member

Sicherlich ein interessantes Thema. Hat mir leider wenig bis nichts mit News aus Thailand zu tun.
Denke ein Administrator fegt hier bald durch, daher erspare ich mir einen längeren Kommentar.
Nur kurz, die alte Einteilung nach Links und Rechts wird der heutigen politischen Landschaft nicht mehr wirklich gerecht.

Können wir gerne tun, wenn diese Diskussion in ihren eigenen Fred verschoben wurde.

Der Anlass der Diskussion war meine Frage, ob man das TikTok Video auch ohne die App zu installieren schauen kann. Ging mir nicht um eine Wertung, will halt nur nicht jede App installieren und mich dort registrieren.

#1.670  

Member

Member hat gesagt:
Beantworte mal meine eigene Aussage. Info laut ki.

Aufladen der Karte
Du kannst nur vor Ort bei einem KBank Foreign Exchange Booth aufladen – nicht online und nicht per Kreditkarte/Banküberweisung. �
tagthai.com
Dafür musst du Fremdwährung in thailändische Baht umtauschen und direkt am Schalter auf die Karte laden. �
tagthai.com
Eine weitere Auflademöglichkeit über andere Kanäle (z. B. App-Transfer oder QR-Code-Einzahlung) ist derzeit nicht vorgesehen. �
tagthai.com

Nicht nur in Phuket erhältlich. Offiziell kannst du die PAY & TOUR Karte bei KBank Foreign Exchange Booths in Thailand erhalten, besonders am Suvarnabhumi Airport

Ich hatte mir das mit der Kasikorn Karte auch schon angesehen. Aber jedes mal zu einem Schalter zu gehen um wieder Geld aufzuladen (mit schlechtem Wechselkurs) ist mir zu umständlich, zumindest für nur 2 Wochen Urlaub. Wenn man länger da ist könnte das durchaus interessant sein. Noch besser wäre natürlich eine Online-Auflademöglichkeit.

• Standard Pattaya Afrika Afrika Phillipinen Phillipinen Amerika Amerika Blank
    Oben Unten