Member hat gesagt:
Zu den Bankgeschäften nochmal
Letzte Woche saßen Pae und ich schön gemütlich bei Amazon zum Frühstücken als ihr Telefon ging.
Dran war die Autoversicherung und wollte 2300thb haben und einzahlen könne Sie das ganz easy bei 7/11.
Die nötigen Daten hat Sie per Line erhalten, dann in den nächsten 7/11 und bezahlt, die Quittung abfotografiert und per Line an die Versicherung geschickt. Alles ganz easy und schnell. Da habe ich mir gedacht in manchen Dingen sind Sie uns doch vorraus.
Aus meiner Sicht würde ich das "uns voraus"-Scenario eher so beschreiben:
- obwohl die Karre auf meinen Namen läuft und die auch meine eMail-Adresse haben, wird Nr. 1 auf ihrem Line-Account kontaktiert
- die Versicherung würde in 2 Monaten !!! ablaufen
- darauf folgt ein gefühlt 15-minütiges Bla-Bla in Thai, das ich beiläufig verfolge und was in D vom Inhalt her wohl in max. 1 Minute über die Bühne gegangen wäre
- ich bitte Nr.1 zu sagen, die Tusse solle mal das Ganze in schriftlicher Form senden
- danach Nr.1 ganz aufgeregt, in 2 Monaten schon... totales Unverständnis zu meinem "exactly, in 2 months, no need to rush"
- nach 1 Monat erneut auf dem Line von Nr.1 : da wir keinen Unfall gehabt hätten, würde sie uns einen ganz tollen Preis machen (der lag rund 200 Baht unter der allerersten Jahresprämie)
- Nr.1 schon ganz panisch, als ich sage, 2 Wochen vorher zahlen ist immer noch früh genug
- 2 Wochen vorher: "please call the insurance"
- wieder mal gefühltes 15-minütiges Bla-Bla
- "ask her for the Account data, how to pay"
- zurück kommt nach 1 Stunde auf Line das oben erwähnte Formular mit der Bitte, nach erfolgter Zahlung doch bitte ein Photo der Zahlung zu senden
- ich habe keine Lust, im Regen zum 7/11 zu laufen, wieder mal dort mit dem OCR-Scanner zu kämpfen und entscheide mich für einen Transfer vom Thai-Bankkonto
- Nr.1 "but they close office in 15 Minutes" ich:"not my problem"
- nach dem Abendessen setze ich mich an den Laptop und öffne die Bank-website
- nichts mit einfach kopieren vom letzten Jahr:
- Empfänger-code: geändert !
- muss neu mit eTan eingerichtet werden, natürlich hat Kasikorn einen Aussetzer bei den eTan
- nach 1 Stunde wiederholt: klappt
- Referenznummern für den Vertrag (2!!!
geändert!
- Transfer klappt
- sicherheitshalber per Line einen Screenshot des Belegs gesendet
- am nächsten Tag per Line: danke für den Screenshot
- parallel erhalte ich von einer (anderen) Bearbeiterin ein Email, das Geld wäre eingegangen, die Versicherungsunterlagen würden mir sofort zugehen
- nach 7 Tagen trudelt der Versicherungsschein ein
Wie wäre das in D gewesen?
- Brief/Email mit Mitteilung Schadensfreiheitsrabatt
- Einzug per Lastschrift
- Zusendung der Unterlagen
Ich frag mich nur, wie die diesen sogenannten "Prozess" gestalten, wenn Nr.1 ihre Line-ID verliert oder ich mich mal anderweitig von Nr.1 "wegorientieren" würde