Thailändisch lernen

Info Nachrichten aus Thailand - kein Corona Mist

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
        #4.331  

Member

Member hat gesagt:
@kelle Ja, es gibt sicherlich noch andere Möglichkeiten , als immer nur "einsperren". So ein Deposit ist eine Möglichkeit.

Die Dom Rep. z.B lässt Overstayer Strafen zahlen, wenn Sie das Land verlassen wollen. Theoretisch ist Overstay auch dort eine Straftat, wird aber nicht geahndet (mit Ausnahme der illegalen Haitianer) . Europ. und Amerikanische Rentner die unauffällig im Land leben und Nettozahler sind, lässt man in Ruhe.

Und ja Santa2012 es werden "Reisende" erwähnt, aber gerade diese Virusgeschichte ist 99%tig China (noch) , also auch wenn die Chinesen nicht explizit genannt werden, gehe ich von Chinesen aus, da dort zur Zeit auch die ersten Reisesperren in Kraft sind. Daraus folgt das CHINESISCHE Reisende in Thailand "stranden" und schnell wird Overstay daraus.

Für die Thai Imigration ist klar, wenn Sie wegen der mit dem Virus zusammenhängenden Reiseprobleme grössere Gruppen Chinesen einsperren, dann kommen Diese (und auch eine grosse Anzahl Landsleute) nicht wieder. Die "Ausnahme" Regelung finde ich trotzdem bemerkenswert.

Und was ist wenn Du die Kohlen dafuer nicht hast?

Gerade mal geschaut, fuer ein Rentner Visum in der DR musst Du 1,500 USD/1,300 Euro an Rente nachweisen, ca. 46,000 THB, also gratis nehmen die auch keinen. Wer so knapp bei Kasse ist sollte nirgendwohin auswandern...
 
Zuletzt bearbeitet:
        #4.332  

Member

Member hat gesagt:
Und jedes Land hat das Recht seine Gesetze so durchzufuehren wie sie es fuer richtig halten. Die Gesetze gab es ja schon, nur wurden die leider nicht richtig durchgesetzt, jetzt auf einmal geht das grosse Jammern bei den illegalen los... :rolleyes:
Genau so sehe ich das auch.
Sicherlich kann man über den Sinn und Unsinn von Gefängnisstrafen diskutieren.
Ich halte die auch eher für unsinnig da sie Thailand Geld kosten.
Eine schnelle Abschiebung wäre die bessere Lösung.
Und bis dahin muß man die Zeit halt in Abschiebehaft bleiben.

Letztendlich ist die Diskussion aber mühsam. Denn egal was wir hier schreiben, Thailand macht die Gesetze.
Jeder der denkt er kann diese Gesetze beugen muss mit den vorher bekannten Konsequenzen dann aber auch leben.
 
        #4.333  

Member

@cnb1806 Wenn du keine 1500$ Rente nachweisen kannst, oder die erforderlichen Papiere nicht beibringen kannst, bekommst du in der DR deine Cedular (Aufenthaltserlaubnis) nicht. Die Papiere müssen (Visa) von deinem Heimatland sein, also auf der DR Botschaft in Berlin wird das Visa beantragt.

Dein Führungszeugnis darf (bei Vorlage) nicht älter als 3 Monate sein (der Postweg, weil die Briefe per Container , erst gesammelt dann über die USA , Miami geschickt werden dauert z.B. 2 Monate) . Sämtliche Dokumente also auch Führungszeugnis müssen Beglaubigt und auch noch Überbeglaubigt sein und werden dann "Legalisiert" z.B von einem Konsul der D.R. in Hamburg oder Frankfurt. Erst danach dürfen Sie vorgelegt werden, interessanter Weise macht eins der beiden Länder das die Überbeglaubigungen verlangt, die dt. Behörde dazu keine Überbeglaubigungen , wird dann aber auch so akzeptiert , ich hatte für Panama und D.R. zeitgleich das FS mit Beglaubigung beantragt und weis darum das nicht für beide Länder eine Überbeglaubigung stattfindet....

Übrigens must du auch vor Erteilung der Cedular stets legal im Land gewesen sein, illegal aber geduldet wird nicht gerne gesehen oder führt zum Ausschluss aus diesem Prozess.
Es müssen weiter Zeugen bzw eine Art Bürgen bei gebracht werden die bezeugen das du oder wer auch immer , sich vorbildlich geführt haben. usw.
Zwingend sind Grundkenntnisse im Spanischen erforderlich also erst einmal die Sprachschule besuchen.
Es ist also nicht nur die 1500$ die nachgewiesen werden müssen ;) . Desweiteren muss jedes Jahr die Cedulare bestätigt oder erneuert werden, ich weis das nicht exact aber ein Hotelbetreibender Bekannter meinte das jedes Jahr irgendwas mit den dortigen Behörden gemacht werden müsse um weiterhin legal dort bleiben zu dürfen.

Wenn du .... letztendlich irgendwann den D.R. Pass ausgehändigt bekommst hast du das gleiche Recht im Land zu sein wie ein geborener Dominikaner, aber im Gegensatz zu unserem dt. Pass weniger Länder wo du Visafrei einreisen darfst.

Ums kurz zu machen wenn du den Behörden Maraton mit frischen überbeglaubigten, legalisierten Dokumenten oder die spanische Sprachschule nicht magst... gehst du nach Panama, dort must du nur 1000$ nachweisen, das ganze geht auch dort per Anwalt und nach einem halben Jahr ca. bekommst du die dortige Cedular. Das FS muss auch dort lupenrein und frisch und beglaubigt sein...

oder du bleibst "illegal" in der D.R. das geht auch ,wenn du ein irgendwie geartetes Einkommen hast, nicht wie ein Haitianer aussiehst und unauffällig lebst, eine Gastgeber Ehepaar (Deutsche) leben ungestört seit 30Jahren, mit eigenem Haus , in der D.R. , eine Deutsche Rente erwarten Sie nicht.

Anmerkung zu Panama, ich finde das Leben dort wird mit nur 1000$ nicht einfach, den Panama hat täglich leichte Beben und die Wohnungssituation kann man als "knapp" beschreiben, vernünftige Wohnungen unter 500$ sind RARE.
 
        #4.334  

Member

Member hat gesagt:
@cnb1806 Wenn du keine 1500$ Rente nachweisen kannst, oder die erforderlichen Papiere nicht beibringen kannst, bekommst du in der DR deine Cedular (Aufenthaltserlaubnis) nicht. Die Papiere müssen (Visa) von deinem Heimatland sein, also auf der DR Botschaft in Berlin wird das Visa beantragt.

Dein Führungszeugnis darf (bei Vorlage) nicht älter als 3 Monate sein (der Postweg, weil die Briefe per Container , erst gesammelt dann über die USA , Miami geschickt werden dauert z.B. 2 Monate) . Sämtliche Dokumente also auch Führungszeugnis müssen Beglaubigt und auch noch Überbeglaubigt sein und werden dann "Legalisiert" z.B von einem Konsul der D.R. in Hamburg oder Frankfurt. Erst danach dürfen Sie vorgelegt werden, interessanter Weise macht eins der beiden Länder das die Überbeglaubigungen verlangt, die dt. Behörde dazu keine Überbeglaubigungen , wird dann aber auch so akzeptiert , ich hatte für Panama und D.R. zeitgleich das FS mit Beglaubigung beantragt und weis darum das nicht für beide Länder eine Überbeglaubigung stattfindet....

Übrigens must du auch vor Erteilung der Cedular stets legal im Land gewesen sein, illegal aber geduldet wird nicht gerne gesehen oder führt zum Ausschluss aus diesem Prozess.
Es müssen weiter Zeugen bzw eine Art Bürgen bei gebracht werden die bezeugen das du oder wer auch immer , sich vorbildlich geführt haben. usw.
Zwingend sind Grundkenntnisse im Spanischen erforderlich also erst einmal die Sprachschule besuchen.
Es ist also nicht nur die 1500$ die nachgewiesen werden müssen ;) . Desweiteren muss jedes Jahr die Cedulare bestätigt oder erneuert werden, ich weis das nicht exact aber ein Hotelbetreibender Bekannter meinte das jedes Jahr irgendwas mit den dortigen Behörden gemacht werden müsse um weiterhin legal dort bleiben zu dürfen.

Wenn du .... letztendlich irgendwann den D.R. Pass ausgehändigt bekommst hast du das gleiche Recht im Land zu sein wie ein geborener Dominikaner, aber im Gegensatz zu unserem dt. Pass weniger Länder wo du Visafrei einreisen darfst.

Ums kurz zu machen wenn du den Behörden Maraton mit frischen überbeglaubigten, legalisierten Dokumenten oder die spanische Sprachschule nicht magst... gehst du nach Panama, dort must du nur 1000$ nachweisen, das ganze geht auch dort per Anwalt und nach einem halben Jahr ca. bekommst du die dortige Cedular. Das FS muss auch dort lupenrein und frisch und beglaubigt sein...

oder du bleibst "illegal" in der D.R. das geht auch ,wenn du ein irgendwie geartetes Einkommen hast, nicht wie ein Haitianer aussiehst und unauffällig lebst, eine Gastgeber Ehepaar (Deutsche) leben ungestört seit 30Jahren, mit eigenem Haus , in der D.R. , eine Deutsche Rente erwarten Sie nicht.

Anmerkung zu Panama, ich finde das Leben dort wird mit nur 1000$ nicht einfach, den Panama hat täglich leichte Beben und die Wohnungssituation kann man als "knapp" beschreiben, vernünftige Wohnungen unter 500$ sind RARE.

Aha, alles viel einfacher dort als hier in TH.....nicht

Verstehe dann nicht wieso Du die TH Visabestimmungen so kritisierst ?

Wenn Dein Beispiel Ehepaar dort 30 Jahre illegal lebt, wie sollen sie dann legal Eigentum erwerben?
Sollte dort mal die Regierung so wechseln wie hier ist es damit auch schnell vorbei
 
Zuletzt bearbeitet:
        #4.335  

Member

@cbn1806 nein , eher vom Regen in die Traufe, auser man nutzt die "Toleranz" der dortigen Behörden ansonsten ists immerhin noch ein schönes Urlaubsland was bei Overstay nur eine (überschaubare) Nachzahlung bei Ausreise verlangt.

Zurück zu Thailand:


Meine Six Cents dazu, macht Euch keinen Kopf wegen Corona , die Inkubationszeit ist 14Tage, heist wenn der 1.Kranke im Land der Wahl gesichtet wurde, laufen sehr viele Infizierte bereits dort rum....
Heisst eine Erkrankung mit dieser langen I.-Zeit ist bereits mehrfach um die Welt gereist und dürfte bereits in jedem Land der Welt sein. Auser Uboot und Weltraumpersonal wird in kürze jeder Mensch mit dem Virus so oder so in Kontakt kommen. Mann kann da eh nichts machen, die entsp. Behörden sehen das zwar anders,
... aber das "Ding" ist raus und läuft nun ...
 
        #4.336  

Member

Member hat gesagt:
Warum soll man die Leute fragen warum sie ihr Aufenthaltsrecht ueberzogen haben? Jeder ist fuer seinen Kram verantwortlich

Und jedes Land hat das Recht seine Gesetze so durchzufuehren wie sie es fuer richtig halten. Die Gesetze gab es ja schon, nur wurden die leider nicht richtig durchgesetzt, jetzt auf einmal geht das grosse Jammern bei den illegalen los... :rolleyes:

Ist nicht Thailands Problem wenn die Antragsteller so kurz und knapp kalkulieren das es vielleicht gerade so reicht, oder eben nicht wegen dem Wechselkurs.

Ich glaube auch nicht das diese oben genannten soooo viel zum Thailaendischen Einkommen beitragen, Steuern zahlen sie z. B. hier keine, keine Sozialversicherungsbeitraege, haben auch keine Betriebe wo sie Thailaendische Arbeitnehmer beschaeftigen.....

In D jammert man das man alle illegalen reinlaesst und in TH das man "zu" streng mit den Moechtegern Expats ist...

Ich kann das meiste nur Unterstreichen, allerdings verhält es sich mit den Gesetzen, die jetzt umgesetzt werden, wie mit der Thai Demokratie, sobald die Konservativen bzw das Militär an der Macht sind werden solche Gesetze verabschiedet bzw aus der Schublade hervor geholt....

Mit den Betrieben, das stimmt zumeist auch, allerdings gibt es auch Expads die z.B eine Bar als "Geschäft" betreiben, die bringen zumindest Arbeitsplätze.

Das die sonstigen, Rentner Expads auch mit kleinen Renten "nichts" zum Inlandseinkommen beitragen halte ich hingegen für nicht zutreffend, solange die Rente grösser ist als das durchnittliche Einkommen der Thais , trägt auch der kleine Rentner positiv das seine bei.
Da machts dann die "Masse".

Als ich 2012 erstmalig in Th. war, hies es das bis zu 10000 dt. Rentner in Naklua seien. 2015 waren dann ca 5000 die Rede.
Wieviele aktuell dort sind entzieht sich mir , aber dem Hörensagen nach ( ein Verwalter eines Condominiums) "sterben Ihnen die Rentner weg und es kommt so gut wie Niemand nach..." werden es weniger sein.

Selbst wenn die Rentner unter 1000€ im Schnitt Rente beziehen, vieleicht 700 (vorsichtig geschätzt) sind ehemals 10000 dt. Naklua Rentner ein riesiger Batzen Geld jeden Monat 700*10000*34 (Bahtkurs)=238 Millionen Baht jeden Monat. Das verhält sich sicherlich ähnlich bei den anderen Nationen und auch da sind die meisten ausgewandert oder verstorben und entsprechendes an Geld ist WEG!

Falls sich der ein oder Andere wundert das seine Stammkneipe oder Stammrestaurant zwischen seinen Urlaubsbesuchen dicht gemacht hat... die Restaurants leben nicht nur vom Urlauber, auch die ca 11 Monate dazwischen sollte Wer essen kommen und wer soll das sein wenn nicht die Expads ? Ergo weniger Expads , heist weniger dt. Restaurants und z.b weniger dt. Bäcker in Pattaya.
 
        #4.338  

Member

Member hat gesagt:
Damit kann ich Leben
Nicht nur weniger Deutsche, allgemein weniger Europäer. Dafür mehr Chinesen und Inder.
Leben kann ich damit auch. Aber ein wenig vom Charm ist weg.
Finde ich bedauerlich
 
        #4.339  

Member

Tourist in Pattaya benötigt medizinische Behandlung, nachdem „Akt“ schmerzhaft schief geht

Pattaya - Ein britischer Mann musste medizinisch behandelt werden, nachdem er sich einen Teil seines Penis aufgerissen hatte, als eine leidenschaftliche Nacht mit einer Thailänderin in Pattaya schmerzhaft daneben ging.


jaja diese jungen kerle,nicht mal das können sie. und die sollen später meine rente bezahlen?:shock::atze:
 
        #4.340  

Member

Member hat gesagt:
Nicht nur weniger Deutsche, allgemein weniger Europäer. Dafür mehr Chinesen und Inder.
Leben kann ich damit auch. Aber ein wenig vom Charm ist weg.
Finde ich bedauerlich

Wasn'n fuer'n Charme?

Schwarzwald Stube und Zum Heidelberger, The Dubliner ?
Alles typische Restaurants mit asiatischen Speisen :lach:

Wuerde natuerlich der Atmosphaere hier schaden wenn es die nicht mehr gaebe :rolleyes:

"Echtes" Brot wie in DACH bekommt auch der beste deutsche Baecker hier nicht hin, selbst mit Zutaten von Schmid.
Da helfen nur Brotmischungen aus'm Villamarket und Gerolsteiner und daheim mit ner Brotbackmaschine selber machen, dann kommt es dem "echten" nahe, aber auch nicht 100%. Jedenfalls fuer meinen Geschmack.
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
  • Standard Pattaya Afrika Afrika Phillipinen Phillipinen Amerika Amerika Blank
    Oben Unten