@cnb1806 Wenn du keine 1500$ Rente nachweisen kannst, oder die erforderlichen Papiere nicht beibringen kannst, bekommst du in der DR deine Cedular (Aufenthaltserlaubnis) nicht. Die Papiere müssen (Visa) von deinem Heimatland sein, also auf der DR Botschaft in Berlin wird das Visa beantragt.
Dein Führungszeugnis darf (bei Vorlage) nicht älter als 3 Monate sein (der Postweg, weil die Briefe per Container , erst gesammelt dann über die USA , Miami geschickt werden dauert z.B. 2 Monate) . Sämtliche Dokumente also auch Führungszeugnis müssen Beglaubigt und auch noch Überbeglaubigt sein und werden dann "Legalisiert" z.B von einem Konsul der D.R. in Hamburg oder Frankfurt. Erst danach dürfen Sie vorgelegt werden, interessanter Weise macht eins der beiden Länder das die Überbeglaubigungen verlangt, die dt. Behörde dazu keine Überbeglaubigungen , wird dann aber auch so akzeptiert , ich hatte für Panama und D.R. zeitgleich das FS mit Beglaubigung beantragt und weis darum das nicht für beide Länder eine Überbeglaubigung stattfindet....
Übrigens must du auch vor Erteilung der Cedular stets legal im Land gewesen sein, illegal aber geduldet wird nicht gerne gesehen oder führt zum Ausschluss aus diesem Prozess.
Es müssen weiter Zeugen bzw eine Art Bürgen bei gebracht werden die bezeugen das du oder wer auch immer , sich vorbildlich geführt haben. usw.
Zwingend sind Grundkenntnisse im Spanischen erforderlich also erst einmal die Sprachschule besuchen.
Es ist also nicht nur die 1500$ die nachgewiesen werden müssen ;) . Desweiteren muss jedes Jahr die Cedulare bestätigt oder erneuert werden, ich weis das nicht exact aber ein Hotelbetreibender Bekannter meinte das jedes Jahr irgendwas mit den dortigen Behörden gemacht werden müsse um weiterhin legal dort bleiben zu dürfen.
Wenn du .... letztendlich irgendwann den D.R. Pass ausgehändigt bekommst hast du das gleiche Recht im Land zu sein wie ein geborener Dominikaner, aber im Gegensatz zu unserem dt. Pass weniger Länder wo du Visafrei einreisen darfst.
Ums kurz zu machen wenn du den Behörden Maraton mit frischen überbeglaubigten, legalisierten Dokumenten oder die spanische Sprachschule nicht magst... gehst du nach Panama, dort must du nur 1000$ nachweisen, das ganze geht auch dort per Anwalt und nach einem halben Jahr ca. bekommst du die dortige Cedular. Das FS muss auch dort lupenrein und frisch und beglaubigt sein...
oder du bleibst "illegal" in der D.R. das geht auch ,wenn du ein irgendwie geartetes Einkommen hast, nicht wie ein Haitianer aussiehst und unauffällig lebst, eine Gastgeber Ehepaar (Deutsche) leben ungestört seit 30Jahren, mit eigenem Haus , in der D.R. , eine Deutsche Rente erwarten Sie nicht.
Anmerkung zu Panama, ich finde das Leben dort wird mit nur 1000$ nicht einfach, den Panama hat täglich leichte Beben und die Wohnungssituation kann man als "knapp" beschreiben, vernünftige Wohnungen unter 500$ sind RARE.