Member hat gesagt:
was denkst du dann über U.K und Thailand bzw ihre Institutionen?
Diese Frage ist nicht auf die Schnelle zu beantworten.
Zu UK mag ich mich gar nicht äussern, denn das würde in Bashing ausarten.
Zu Thailand, seiner Bevölkerung und seiner Regierung habe ich ein vielschichtiges Bild.
- Auf dem Weg in "unsere" Stadt bin ich heute an einer Hochzeitsparty vorbeigefahren. 100+ Menschen, Jubel, Trubel, Heiterkeit, als gäbe es kein Morgen.
- Die Stadt selbst ist ruhiger als gewohnt. Weniger Leute unterwegs als sonst, auch grössere Abstände untereinander. Masken werden vor allem in den Geschäften aufgesetzt.
- Besuch beim Zahnarzt. Schon bei der Terminvereinbarung kamen die Fragen nach aktueller Notwendigkeit (ja), Reisen und Aufenthalte in der letzten Zeit, Befinden etc.
In der Praxis dann natürlich Fiebermessen (max. 37,3) und nochmals Fragen. Der Wartebereich wurde ins Freie verlegt, jeder 2. Sitz war mit einem Verbot belegt, die MTA's und der Zahnarzt waren mit Spezialmasken ausgerüstet (sah aus wie meine gute, alte Gasmaske), der Zahnarzt zusätzlich mit einem Vollvisier.
- MIA weiss noch die kleinste Kleinigkeit über die Verbreitung von Viren, Schutzmassnahmen, spezielle Gefahren usw. Sie geht fast noch mit der Desinfektionsflüssigkeit ins Bett, hält mich andauernd zum Händewaschen an und macht mich dauernd auf Neuigkeiten aufmerksam (die ich natürlich sowieso schon weiss).
Daraus folgt für mich: Die verfügbaren Informationen (von oben herab und/oder quer über Social Media sind gut und richtig.
Die Sensibilisierung der einfachen (Land-) Bevölkerung liegt hingegen irgendwo bei 0.
Was die Politik im Vorfeld betrifft: Schlichtweg eine Katastrophe. Thailand hat während des ganzen Februar und bis weit in den März jeden Chinesen mit offenen Armen empfangen. Dass die grossen Massen nicht mehr kamen, lag am Verbot in China und nicht an thailändischen Einschränkungen. Seit etwa 3 Wochen jagen sich immer wieder neue (z.T. widersinnige) Regelungen von verschiedenen Abteilungen, die gleich wieder umgestossen oder geändert werden. Die rassistischen und dummen Äusserungen des Gesundheitsministers bergen die Gefahr von ausländerfeindlichen Reaktionen der (einfacheren) Bevölkerung. Mit der jetzigen Regelung will die Regierung vermeiden, ein direktes Verbot für Touristen auszusprechen. An dessen Stelle macht sie es mit den Vorgaben einfach unmöglich.
Und noch zum Bild vor der Botschaft in London:
England hat ja die "queue" erfunden und im gesamten Empire hinterlassen.
Bei den Menschenmassen handelt es sich um verängstigte, verunsicherte Thai, die um eine mögliche Heimkehr bangen. Da habe ich sogar ziemlich viel Verständnis für die Unordnung.