Thailändisch lernen

Info Nachrichten aus Thailand - kein Corona Mist

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
        #6.153  

Member

Member hat gesagt:
Ökonomie Thailands
Diese Analyse ist zwar zutreffender als die meisten Regierungsstatements der letzten Zeit.
Aber bereits im ersten Abschnitt ist auch der erste Hänger:

I optimistically assume the Covid-19 pandemic is over for Thailand as we have had zero domestic infections for almost two months.

Die gesamte Prognose basiert auf dieser "optimistischen Annahme", die sich mit der folgenden Aussage zudem gleich selbst in den Schwanz beisst:

The lockdown, aimed at barring visitors from entering Thailand, is substantially relaxed and most economic activities are permitted to resume.


Zum einen geht er damit grosszügig über die Tatsache hinweg, dass der aufgehobene Lockdown einen der wichtigsten Devisenbringer - den internationalen Tourismus - nicht einschliesst.
Zum anderen lässt sich die "optimistische Annahme" nicht aufrecht erhalten, sobald dieser Devisenbringer in substanzieller Menge wieder zugelassen wird.

Die weiteren Prognosen scheinen zumindest etwas realistisch-pessimistischer. Aber sogar diese basieren auf der aktuellen Situation. Und ich glaube kaum, dass sich Thailand einem weiteren "Fallout", wie er im Westen von vielen Ökonomen prognostiziert wird, entziehen kann (vermehrte Betriebsschliessungen, dadurch steigende Arbeitslosenzahlen, dadurch ein vermindertes Volkseinkommen, dadurch.....).

Aber auch wenn er den Finger auf einige wunde Punkte legt - ich glaube kaum, dass sich die Generale das Geschreibe eines Freelance-Ökonomen zu Herzen nehmen.
 
        #6.154  

Member

@cherimabelle
ja, über die von dir beschriebenen Punkte bin ich beim lesen auch gestolpert. Aber die Schlussfolgerungen schienen mir als Wirtschafts-Laie nachvollziehbar und gut beschrieben. Aber es Ist ja eh immer eine Annahme.
Ich bin gespannt, ob die Regierung weitere Massnahmenpakete für die Bevölkerung folgen lasst.

Auch glaube ich, dass wenn sich das Land nicht schrittweise öffnet, spätestens zum Jahresende die Zahlen konkursiter Unternehmen massiv zunehmen werden.

Bisher schein ja die Bevölkerung den Sicherheitsaspakt höher zu gewichten, ob sich das ändert, wenn das jetzige restriktive Vorgehen noch ein Jahr weitergeführt wird die Zukunft zeigen.
 
        #6.155  

Member

Member hat gesagt:
Bisher scheint ja die Bevölkerung den Sicherheitsaspakt höher zu gewichten
Ob und wie weit die Umfragen tatsächlich die Volksmeinung spiegeln, weiss ich nicht. Sicher ist jedenfalls, dass die Regierung alls tut, um die grosse Masse auf ihrem gegenwärtigen Kurs zu halten.
 
        #6.156  

Member

„China ist in Schwierigkeiten“, sagte er. „Niemand will chinesische Touristen, aber wir in Thailand sollten sie wieder willkommen heißen. Wir hatten immer eine besondere Beziehung zu den Chinesen.“

 
        #6.157  

Member

Boss zurück im Fadenkreuz
In einer dramatischen Wende empfehlen die Staatsanwälte Anklage wegen Kokainmissbrauchs und rücksichtslosen Fahrens, durch das der Red Bull-Spross Vorayuth "Boss" Yoovidhya den Tod eines Polizisten verursacht hat.

 
        #6.159  

Member

Member hat gesagt:

Erst wollte man die expats aus dem Land haben und gerade die sollen jetzt TH helfen 🤪🤪🤪🤪
Da sind auch schon wieder Einschränkungen drin...

sowie die „zwei Millionen Expats“,
- die in Thailand arbeiten und leben
- und Familien haben


Und ganz doof sind sie ja auch nicht. Am Wochenende ist zumindest in Pattaya durchaus sichtbar, dass (dort arbeitende und im Vergleich zum Landesdurchschnitt relativ gutbetuchte) Expats aus Bangkok kommen.
 
        #6.160  

Member

Member hat gesagt:
Kannst Du das Video vielleicht verlinken, sofern das von der Moderation erwünscht ist?
Ich finde es leider nicht mehr auf Anhieb.

Im Nachgang sind 2 Maßnahmen angeordnet worden:
- Prayut hat eine zweite Autopsie angeordnet
- es wurde gefordert, dass ein weiterer Key Witness bis zu seiner Aussage am 5.8. unter Polizeischutz gestellt wird
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
  • Standard Pattaya Afrika Afrika Phillipinen Phillipinen Amerika Amerika Blank
    Oben Unten