Nachrichten aus Thailand

• Ersteller
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
        #3.702  

Member

Finde ich richtig gut. Besoffenen Fahrern geschieht das ganz recht.

#3.703  

Member

Member hat gesagt:

Mein Mitleid hält sich auch da in Grenzen.

Warum?
Entweder bin ich viel zu unüberlegt an die Sache rangegangen habe eventuelle Kursschwankungen nicht vorher bedacht oder aber was bei den meisten die jetzt Probleme bekommen der Fall sein dürfte mit viel zu wenig Geld.

Wenn man 1500 Euro Rente netto bekommt. Waren das bei einem Kurs von 39,00 58500 thb jetzt bei einem Kurs von 36.50 54750 thb also gerade mal 3750 thb weniger. Wenn ich deshalb in eine finanzielle Krise falle habe ich zu wenig Geld. So einfach ist das.

Andererseits sollte man doch in der Lage sein mit dem Geld normal und gut dort leben zu können. Wenn man allerdings jeden Tag säuft, Partys macht usw. dann ist es zu wenig.

Also überdenkt genau eure Pläne für das Alter.

#3.704  

Member

@kelle

Ja da hast du schon recht, es ist dann einfach zu wenig Geld! Aber so einfach ist das für die meisten permanent in Thailand lebenden Falangs doch nicht.

Soviel mir ist braucht ein Expat für ein Jahresvisum entweder 800 k Bath permanent auf der Bank resp muss jährlich nachgewiesen werden. Oder 65000 Bath monatliches Einkommen, welches aber durch eine rentenzahlung oder sonst einer Zahlung ( aus dem Ausland ) erfolgen muss.

Und wenn das auf einmal nicht mehr erfolgt, resp der monatliche Geldfluss immer unter den 65k Bath liegt, wird auch das Jahresvisum nicht mehr erneuert. Und jetzt stell dir mal das neue 10 Jahres Visum vor, (wenns dann wie angekündigt kommt und das Jahresvisum ersetzt) das werden dann die wenigsten erfüllen können.

Abgesehen bekommen ja auch wir weniger, was ja dann das Leben doch auch teurer macht in LOS, Aber du hast natürlich schon recht, wer zu wenig bekommt oder hat, der hat jetzt einfach zu wenig Geld und wird über kurz oder lang es sich nicht mehr leisten können.

#3.705  

Member

Member hat gesagt:
@kelle
Ja da hast du schon recht, es ist dann einfach zu wenig Geld!
Nein, kelle hat nicht recht. Großteils hast Du den Grund schon geschrieben. Es trifft fast ausschließlich diejenigen hier lebenden Expats, die bisher nur wenig über den 65000 Baht/Monat lagen. Viele haben eben keine ausreichenden Rücklagen, um eine Differenz für eine Erweiterung des Visums durch festgelegtes Guthaben auf der Bank auszugleichen.
Als Expat mit, wie ich denke, normalen Ansprüchen kannst Du auch mit den von kelle errechneten 58000/Monat Baht hier gut leben. (Nicht zu verwechseln mit einem Urlauber. Für diesen wäre der Betrag höchstwahrscheinlich zu niedrig.)

#3.706  

Member

Esist KALT yin Bangkok - unter 20 Grad und feucht von Oben , zum Glück hab ich ne Heizdecke

#3.709  

Member

im Moment - Sukhumvit, Phra Khanong 25C ... kein Regen

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
  • Standard Pattaya Afrika Afrika Phillipinen Phillipinen Amerika Amerika Blank
    Oben Unten