Thailändisch lernen

Kenia Nairobi, Kisumu, Mombasa. Sommer 2023.

        #11  

Member

Deine Berichte sind immer Lesenswert.
Informationen kommen nicht zu kurz und ich persönlich freue mich danach auf meinen nächsten Kenia Urlaub.
 
        #12  

Member

Abo - ich bin auch gerne dabei!
 
Booking.com
        #14  

Member

Bin bestürzt! Sehe gerade, dass die LH nicht an die Gangway durfte. Das war bei meinen Flügen FRA-NBO stets der Fall.
Nairobi ist übrigens der einzige mir bekannte Flughafen, an dem Pflastersteine verlegt wurden was dazu führt, dass der Flieger die letzten Meter zum Terminal aus Sicherheitsgründen nur noch gezogen werden darf.
Ansonsten freue ich mich extremst auf Deinen Bericht! Bitte nix weglassen, jedes Detail zählt ;-)
 
        #16  

Member

Erst einmal ganz herzlichen Dank für das viele Feedback. Es würde mich freuen, wenn mich Kollegen kontaktieren, die sich gerade in Mombasa befinden. Tatsächlich war ich letzten Dienstag für 1 ½ Stunden im Safari Inn. Übrigens unbegleitet. :)

Im April habe ich begonnen, nach passenden Flügen zu suchen. Für meinen wenig flexiblen Wunschzeitraum und mit 2x23 kg Gepäck waren die ziemlich teuer. (Hautsaison.) Sogar Kenya Airways, mit Umstieg in Paris bzw. Amsterdam. Mit 1.200 Euro war die Lufthansa zu meinem Erstaunen nur 100 Euro teurer. Zudem flog sie direkt und der Hinflug war Premium Economy. (Größere Beinfreiheit und etwa breitere Sitze.) Zurück geht es mit Eurowings-Discover ab Mombasa. Die Abflugzeiten fand ich günstig. Hätte ich bis drei Wochen vor Abflug gewartet, wäre auch Ethiopian Airlines wieder im Rennen gewesen. Wollten sie im April noch über 1.700 Euro, ging es Anfang Juli für rund 1.000 Euro.

Anhang anzeigen Screenshot_20230720_094809_com.google.android.apps.maps_edit_18870662959618_resize_86.jpg
Hotel Sunrise in der Keekorok Rd. (Foto von Google Maps.) Nicht empfehlenswert.

In Nairobi bevorzuge ich die Hemak Suites. Da kann man aber nicht nachts einchecken. Für eine Übernachtung (ca. 20 Euro die Nacht) bin ich deshalb auf das "Sunrise" ausgewichen. Das liegt ja nur ca. 80 Meter entfernt. Empfehlen kann ich es nicht. Mein Zimmer war zwar okay, aber während ich in der Nacht unterwegs war, hatte sich definitiv jemand an meinem Gepäck zu schaffen gemacht. Unauffällig, aber ich konnte es an einigen Details feststellen. Gestohlen wurde nichts, allerdings gab es da auch Bargeld im Zimmer. Ein Koffer mit Wertsachen war zudem gut verschlossen. Meine spätere Beschwerde stieß beim Manager auf völliges Desinteresse. Allerdings waren da noch zwei andere Gäste. Einem Typen aus Ghana sind in der Nacht 500 US-Dollar abhandengekommen. Nicht all sein Geld war weg, sondern nur ein Teil. Gleiches berichtete mir ein Backpacker aus Norwegen, der über Airbnb im Sunrise gelandet war. Ihm fehlten 10.000 KES.

Die Hemak-Suites sind nicht perfekt, aber da fühle ich mich gut aufgehoben. Girlfriendly, aber nicht unbedingt ein Ort für verwöhnte Top-Girls aus den feinen Westlands. Die Zimmer sind sauber und der Service ist okay. Die Lage: Strategisch günstig. Es gibt dort zwei Zimmerkategorien: Executive Suites (25 qm) und Deluxe Zimmer (20 qm) . Erstere haben der Beschreibung nach Stadtblick. Auch wenn man sich da im 6. OG. befindet, muss man immer mit etwas Lärm von der Keekorok Rd. rechnen.

Anhang anzeigen IMG_20230720_102428_resize_58.jpg
Als Fotohintergrund ist der Stadtblick im Hemak ganz nett. Hier Shantel, die u.a. im Stripclub Bavon getanzt hat. Der liegt ja keine 100 Meter entfernt.

Eigentlich wollte ich nach einigen Nächten mit Hemak in das Chester Hotel (Business District) umziehen. Da hatte ich für einen guten Kurs ein 80 qm Apartment gefunden. Ein Foren-Kollege äußerte Skepsis: Zu abgewohnt. Ich habe dann von meiner Storno Option Gebrauch gemacht und an der Rezeption im Hemak meinen Aufenthalt verlängert. Ging problemlos und ohne Aufpreis.

Übrigens: Die Kontrollen am Nairobi-Airport habe ich problemlos überstanden. Manche Koffer, die auf dem Gepäckband landen, waren allerdings mit großen Kreidekreuzen versehen. Die Besitzer mussten später zum Tisch, wo das Gepäck geöffnet wurde. Ich wurde vom Zoll durchgewunken. Nur mein Handgepäck wurde durchleuchtet. Glück gehabt, denn bei der mitgeführten Menge an Girls-Klamotten, Boots und High Heels, hätte es sich einige Fragen gebegeben.

Anhang anzeigen IMG_20230720_123212_resize_97.jpg
Zu meiner Überraschung war der Safaricom-Kiosk am Nairobi Airport auch nach 22 Uhr noch geöffnet. 15 Minuten später hatte ich eine neue Sim-Karte mit satten 26 GB Data für 3.000 KES / 20 Euro. (Natürlich gibt es auch günstigere Tarife.) Ein Hinweis für Newbies: Eine Kenia-Sim-Card ist absolutes Pflichtprogramm. Schon bei der ersten Reise. Sowohl in Nairobi wie auch in Mombasa ist man auf Fahrdienste wie Uber und Bolt angewiesen. Dafür gibt es Apps. Beide sind günstig und zuverlässig. Taxis sind dagegen keine gute bzw. überall verfügbare Alternative.
 
Zuletzt bearbeitet:
Booking.com
        #17  

Member

Member hat gesagt:
In Nairobi bevorzuge ich die Hemak Suites. Da kann man aber nicht nachts einchecken.
Wieso nicht? Die Rezeption ist doch 24/7 besetzt… Hatte sogar deswegen mal ein Anfrage gemacht, mit positivem feed back - es aber dann doch anders gelöst

Member hat gesagt:
Nur mein Handgepäck wurde durchleuchtet.

Ist in Nairobi Standart…..steht auch am x - Ray (only handbag -neulich wurde vor mir einer sogar angepflaumt deswegen weil er alles aufladen wollte er soll den Verkehr nicht aufhalten . ) wenn es wegen irgendwas Auffälligkeiten gibt malen die vll. wirklich mit Kreide rum- mir aber noch nie passiert. Dementsprechend packe ich meine Koffer…..xoxo
 
Zuletzt bearbeitet:
        #18  

Member

@Rauhnacht

Laut Booking.com geht Check-in im Hemak bis 21 Uhr. Meine Anfrage im Vorfeld der Buchung bezüglich eines späteren Check-in wurde nicht rechtzeitig beantwortet. Deshalb die Ausweichlösung.

Member hat gesagt:
Ist in Nairobi Standart…..steht auch am x - Ray (only handbag -neulich wurde vor mir einer sogar angepflaumt deswegen weil er alles aufladen wollte. )

Offensichtlich werden - anders als in Mombasa - die Koffer beteits vor dem Erreichen des Gepäckbandes gescannt und ggf. markiert. Ein zweiter Scan ist dann natürlich nicht mehr erforderlich. Außer der vom Handgepäck. Für mich von Vorteil, denn so ist ja nicht aufgefallen, dass da ein männlicher Reisender viel Girls-Sachen dabei hat.

Bei meiner späteren Weiterreise nach Kisumu und Mombasa (Innlandsflüge) entfielen ja die Zollkontrollen.
 
        #19  

Member

Hemak Suites... geb ich dir recht von der Location. Ground Zero und die Zimmer ok aber nicht für den anspruchsvollen Business class Reisenden.

Allerdings fiel bei mir der Aufzug 2 Tage aus. 6 Stockwerke mit ner StilettoBegleitung.. nicht so einfach.
 
Booking.com
        #20  

Member

Ich freue mich schon auf deine Berichte 😁👍🏻
 
  • Standard Pattaya Afrika Afrika Phillipinen Phillipinen Amerika Amerika Blank
    Oben Unten