Thailändisch lernen

NAS - Einsatz und Möglichkeiten im Heimnetzwerk

        #181  

Member

Member hat gesagt:
Mal eine Frage zum NAS: eigentlich ist dieses Thema ja tabu, aber ich hätte trotzdem gerne Informationen, wie ihr es handhabt...
Wie habt ihr die NAS gesichert, dass eure Angehörigen im Todesfall nicht an die sensiblen Daten (ihr wisst was ich meine) herankommen?
Das Smartphone lässt sich ohne Code nicht entsperren. Wie sieht das am PC aus? Gibt es da eine sichere Methode?
Ich bin zwar noch relativ jung, aber diese Frage ging mir in letzter Zeit öfter durch den Kopf.

Verschlüsseln! Geht auf der Synology z.B. ganz einfach.
Aber ich sag mal so... wenn du tot bist, ist es eigentlich egal. Würde mir da eher Gedanken machen, dass deine Liebsten nicht jetzt schon über deine sensiblen Daten stolpern.
 
        #182  

Member

Member hat gesagt:
Verschlüsseln! Geht auf der Synology z.B. ganz einfach.
Aber ich sag mal so... wenn du tot bist, ist es eigentlich egal. Würde mir da eher Gedanken machen, dass deine Liebsten nicht jetzt schon über deine sensiblen Daten stolpern.
Wie verschlüsseln? Ist dann immer eine Eingabe des Passworts oder ähnlich nötig?
Auch nach dem Tod müssen die das nicht alles wissen:D
Ich stelle mir halt vor, dass sie das Ding dann mit nach Hause nehmen, ihren Computer anschließen und alles sehen können. Horror!
 
        #183  

Member

Verschlüsseln, sichere Passworte verwenden.
Aber mit dem Tod endet der Datenschutz in D. Sollte m.E. dann sowieso egal sein, es sei denn du glaubst an deine Wiedergeburt :).
Nachtrag: Ich gehe davon aus, dass deine Laufwerke/Verzeichnisse immer nur mit User und Passwort eingebunden werden können?
 
        #184  

Member

Member hat gesagt:
Wie verschlüsseln? Ist dann immer eine Eingabe des Passworts oder ähnlich nötig?
Auch nach dem Tod müssen die das nicht alles wissen:D
Ich stelle mir halt vor, dass sie das Ding dann mit nach Hause nehmen, ihren Computer anschließen und alles sehen können. Horror!
Du kannst einzelne Ordner oder das komplette Nas verschlüsseln.
Bei Synology kannst du festlegen, ob beim Start automatisch entschlüsselt werden soll oder ob du das dann bei Bedarf manuell machst.
 
        #185  

Member

Member hat gesagt:
Du kannst einzelne Ordner oder das komplette Nas verschlüsseln.
Bei Synology kannst du festlegen, ob beim Start automatisch entschlüsselt werden soll oder ob du das dann bei Bedarf manuell machst.
Wenn dann soll es komplett verschlüsselt werden. Keinerlei Zugriff.
 
        #186  

Member

Member hat gesagt:
Verschlüsseln, sichere Passworte verwenden.
Aber mit dem Tod endet der Datenschutz in D. Sollte m.E. dann sowieso egal sein, es sei denn du glaubst an deine Wiedergeburt :).
Nachtrag: Ich gehe davon aus, dass deine Laufwerke/Verzeichnisse immer nur mit User und Passwort eingebunden werden können?
was meinst du genau? natürlich gibt es Passwörter, aber die sind im Computer abgespeichert.🤔
An meinem eigenen Rechner muss ich kein Passwort eingeben, ich komme so rein.
 
        #187  

Member

Member hat gesagt:
Wenn dann soll es komplett verschlüsselt werden. Keinerlei Zugriff.

Anleitung dazu stehen genug im Netz.
Ich denke aber, dass unsere Computerexperten hier im Forum dir noch den einen oder anderen Rat & heißen Tipp geben können.
 
        #188  

Member

VeraCrypt und ähnliche Tools sind sehr umfangreich und vor allem sicher.

Grobe Funktionsweise:

- Es wird eine Datei angelegt. Grösse nach Wunsch. Z.B: auf einer Festplatte, USB-Stick, DVD/RW egal, eigentlich überall wo man Daten hinschreiben kann. Die wird verschlüsselt.

- Innerhalb dieser Datei kann man eine ganze Verzeichnisstruktur anlegen genauso wie auf einer Festplatte. Diese "Festplatte" erscheint dann nach dem Öffnen dieser Datei mittels Passwort wie eine normale Festplatte im Betriebssystem. Man muss dazu nur einen freien LW Buchstaben festlegen.

- Hypochonder können etz sogar innerhalb dieser Festplatte eine weitere anlegen mit gaaaanz anderem Passwort. Je nach eingegebenem Passwort öffnet sich dann die erste oder die zweite "Festplatte".

Natürlich kann VeraCrypt noch viel mehr.... und kosten natürlich genau nix. Ich habe früher viel mit dem Vorgänger Programm TrueCrypt gearbeitet.
 
  • Standard Pattaya Afrika Afrika Phillipinen Phillipinen Amerika Amerika Blank
    Oben Unten