Thailändisch lernen

Datensicherung mit Windows Boardmitteln im Heimbereich

        #1  

Member

Datensicherung mit Windows Boardmitteln im Heimbereich

Member hat gesagt:
Das waere auch interessant, wuerde da gerne mehr erfahren, kann ich auch eine x beliebige Festplatte (z. B. externe) nehmen und wie richte ich das ein auf meinem PC, muss der immer an sein?



Diese Frage tauchte auf. Es gibt etliche Programme mit denen man sein Windows und seine Daten sichern kann. Sowohl Kostenfreie als auch Kostenpflichtige. Windows hat aber ein eigentlich für den Hausgebrauch sehr taugliches Werkzeug mit dabei, die Windows Sicherung.

Aber erst einmal ein paar Überlegungen im Vorwege:

  • Warum sollte ich sichern?
  • Welche Daten will ich sichern?
  • Auf wie vielen Datenträgern muss ich sichern?
  • Was für Sicherungsmedien soll ich verwenden?
  • Welche Programme brauche ich dafür?
  • Wie häufig muss ich sichern?
  • Brauch ich immer nur eine aktuelle Sicherung oder will ich einen Sicherungsverlauf ?
Erst einmal ist es egal wie Ihr sichert oder worauf … Hauptsache ist Ihr tut es !!!! Wenn Ihr Daten habt die euch wichtig sind. Es gibt einige Gründe warum man auf eine Datensicherung zurückgreifen muss, das kann ein Hardwareschaden sein, wie eine kaputte Festplatte, ein Verschlüsselungstrojaner der eure Daten verschlüsselt hat, der Diebstahl eines Gerätes oder einfach auch das Ihr mal eine Datei übergespeichert habt die euch wichtig war.

Welche Daten Ihr sichern wollt bleibt euch überlassen … ich halte für wichtig die Dokumente und Ordner in denen eure persönlichen Daten wie Fotos und Schreiben etc liegen. Dann seid Ihr schon mal ziemlich sicher … nett ist natürlich wenn man das ganze System sichert, so das man im Fall eines Datenverlustes das ganze System wiederherstellen kann, wie Programme, Favoriten oder auch Mail Programme.

Als Sicherungsmedien empfehlen sich USB Sticks oder bei größeren Datenmengen USB Festplatten. Zur Not tuen es natürlich auch CD / DVD / Blueray … alles auf was man schreiben kann.

Die Häufigkeit eurer Sicherung häng davon ab wie schlimm ein Datenverlust wäre … ändert Ihr kaum was am PC … kann es auch reichen 1x alle 3 Monate zu sichern. Bearbeitet Ihr jeden Tag stundenlang Fotos kann eine tägliche Sicherung angebracht sein. (Wohlgemerkt wir reden hier über einen HeimPC … geschäftliche Daten sollten / müssen jeden Tag gesichert werden)

Für den HeimPC reicht in der Regel eine USB Festplatte. Diese sollte nur zum Sichern verwendet werden … nicht für den Datentransport oder ähnliches. Die Platte sollte gerne größer sein als die internen Laufwerke des PC. Habt Ihr also 1 TB in eurem PC … am besten eine 2 TB USB Platte zum Sichern nehmen. So könnt Ihr bei dem später beschriebenen Sicherungsweg auch auf verschiedene Versionen zurückgreifen.

Nach dem Sicherungsvorgang unbedingt die Platte vom PC trennen (Ganz wichtig in Zeiten der Cryptotrojaner … was nutzt euch eine Sicherung die von einem solchen Virus verschlüsselt wird)

Idealerweise bewahrt Ihr die Sicherung räumlich getrennt vom PC auf … ich weiss das ist nicht immer möglich … aber wenn z.B. eingebrochen wird und die Sicherungsplatte liegt auf dem PC, ist Sie in der Regel auch gleich weg.

Nach den ersten erfolgreichen Sicherungen solltet Ihr auf jeden Fall testen ob Ihr auch auf die Daten zugreifen könnt … also z.B. mal eine Datei wiederherstellen.

Ein Raid System, also 2 Platten auf denen immer automatisch die Gleichen Daten liegen (gibt es im NAS Bereich oder auch auf dem PC) sind keine Datensicherung !!!!!!! Das schützt euch lediglich vor dem Ausfall einer Festplatte.

Als letztes noch ein paar Begriffe:

Vollsicherung:
Sichern eines kompletten Ordners / Laufwerkes / PC`s auf ein Sicherungsmedium.

Differenzelle Sicherung:
Setzt auf die Vollsicherung auf … es werden grob gesagt die Daten in der Vollsicherung ersetzt … und die alten Daten in eine neue Datei verschoben. Hat den Vorteil, dass die Daten nicht miteinander verkettet sind und alte Sicherungen bedenkenlos gelöscht werden können

Inkrementelle Sicherung:
Es wird immer auf die letzte Vollsicherung aufgebaut (verkettet) … hier darf auf keinen Fall ein Sicherungsglied gelöscht werden.

Im nächsten Teil beschreibe ich, wie man mit der Windows Sicherung eine Sicherung durchführt.

Bitte gerne Ergänzungen oder Korrekturen ... falls ich etwas missverständlich, unverständlich oder falsch geschrieben habe.



Gruss

Yam
 
Zuletzt bearbeitet:
        #2  

Member

Hallo Zusammen,

ich wollte euch heute mal eine meiner Lieblingsfunktionen unter Windows 10 zeigen (gibt es auch unter 7 ), das sind die Volumenschatten Kopien (VSS). Diese Funktion ersetzt auf keinen Fall ein Backup !!!! kann aber sehr hilfreich sein.
Der VSS Dienst ist in der Lage auf einem vorher definierten freien Bereich Sicherungen von Dateien anzulegen, die verändert oder gelöscht werden. Diese Funktion ist nur für ganze Laufwerke verfügbar … nicht für einzelne Ordner. Je nach Größe des reservierten Bereiches und der Anzahl der Änderungen die man vorgenommen hat kann man die Änderungen an Daten über mehrere Tage / Wochen / Monate mit wenigen Klicks rückgängig machen.
Ich Beschränke mich bei dieser Beschreibung auf Win 10 in einer aktuellen Version.
Aktiviert wird der Dienst im System unter Computerschutz
Systemsteuerung\Alle Systemsteuerungselemente\System

Anhang anzeigen 1558164239135.jpg
Anhang anzeigen 1558164272283.jpg



Hier kann auch die Größe des zu verwenden Speichers eingestellt werden.
Einen ganz netten Überblick findet Ihr hier:

Wenn der VSS Service erst einmal läuft ist das Wiederherstellen von gelöschten oder Überspeicherten Daten ein Kinderspiel:
Ihr öffnet den betroffenen Ordner im Explorer und macht einen Rechtsklick drauf und wählt „Vorgängerversion wiederherstellen“

Anhang anzeigen 1558164312885.jpg

Anhang anzeigen 1558164333528.jpg
Hier könnt Ihr dann ganz einfach aus den vorhandenen Versionen die passende raussuchen. Wie gesagt der Umfang kann Variieren je nachdem wie viel Platz und wie viele Änderungen vorhanden sind.
Auch bei dem Thema bitte sind ausdrücklich Anmerkungen / Korrekturen und Erweiterungen erwünscht :)

Gruss
Yam
 
  • Standard Pattaya Afrika Afrika Phillipinen Phillipinen Amerika Amerika Blank
    Oben Unten