Member hat gesagt:
Irgendwie habe ich das Gefühl, dass du RAID nicht wirklich verstehst.
Ich bin halt nur ein unerfahrener Anwender im Bereich NAS. RAID sehe ich als Ausfallsicherung in erster Linie dafür, dass in einem Betrieb bei Ausfall eines Systems der Laden weiterläuft. Um an etwas Spaß zu haben und es zu machen, benötige ich keine Rechtfertigung, sondern mache es einfach, weshalb ich mir auch nicht die Frage nach Sinnhaftigkeit oder Sinnlosigkeit stellen muss. Es ist halt immer subjektiv und individuell. Ich brauche RAID auch nicht in dem Detail zu verstehen wie ein ITler, mir reicht es, wenn ich das grundlegende Prinzip dahinter erkenne, und das ist in meinen Augen die Redundanz gegen Ausfall. Als Ingenieur habe ich nun einmal eine gewisse Affinität zu Technik und Naturwissenschaften, das liegt mir halt im Blut, neben einigen anderen Sachen.
Member hat gesagt:
Aber ich denke uns @KingPing ist unternehmerisch eher in Pattaya angesiedelt.
Falsch, da kümmere ich mich darum, dass unser Laden hier läuft, unternehmerisch und organisatorisch, halt unsere Arbeitsteilung während meine Frau Hand anlegt.
So, zurück zum Thema. QNAP hat nachdem der Speicherpool angelegt wurde und ich ein Volumen erzeugt habe, eine Ordnerstruktur angelegt, wohl standardmäßig
Home
Homes
Public
Web
Ich vermute mal, dass diese Ordner auch weder gelöscht noch umbenannt werden sollten, weil sie möglicherweise intern genutzt werden oder Systemprogramme darauf zugreifen. Sorry, ich weiß es nicht besser.
Die Ordner Home und Homes sind wohl für den Zugriff mehrerer Benutzer notwendig, wobei ein Home-Ordner nur für einen registrierten Benutzer sichtbar ist, die dann administrativ unter Homes erfasst werden.
Ich will insgesamt 3 Verzeichnisse anlegen, Movies, Music und Photos, die dann alle als Unterverzeichnisse eines neu zu erstellenden Hauptverzeichnisses Multimedia wären.
Ist da mein Gedankengang richtig?
Danke im voraus für den Support.