Thailändisch lernen

NAS - Einsatz und Möglichkeiten im Heimnetzwerk

        #151  

Member

Was willst Du von extern an der FritzBox? Ich habe mir ein DynDNS implementiert. Damit komme ich von aussen in mein Netzwerk rein.
Wenn Du die FritzAppPhone auf dem Smartphone installierst kannst von außen über Deine FritzBox von überall auf der Welt mit Deiner Telefonnummer telefonieren.
 
        #152  

Member

Verstehe jetzt auch nicht so ganz warum du extra noch einzelne Volume einrichten möchtest??? Wenn da dann mal der Speicherplatz eng wird hast du wieder nur gemorkele um die einzelnen Volumen zu erweitern.
Ich würde mit einem Volumen arbeiten und ner Ordnerstruktur.
Die einzelnen Ordner kannst du dann auf dein Laptop einfach als Laufwerk definieren.
 
        #153  

Member

Member hat gesagt:
Gibt es den keine einfache Lösung um von extern an die Fritzbox zu kommen?

Fritzbox Fernzugang einrichten. Geht ganz einfach und steht sehr gut erklärt im Internet.
 
        #154  

Member

Habe die Lösung selber gefunden 😎

Nicht andere suchen lassen, sondern selber suchen 😂


Hier ist einfach beschrieben, wie man eine VPN- Verbindung zur eigenen Fritzbox aufbaut und einrichtet. Auch was man bei Android bzw. iOS machen muss, wird am Ende von der Fritzbox angezeigt.

Wenn alles installiert ist, die VPN Verbindung öffnen und dann im Datei Explorer einfach auf das Netzlaufwerk zugreifen.
Anhang anzeigen Screenshot_20201114-000848.jpg
 
        #155  

Member

Member hat gesagt:
Unflexibel.... ich würde Medien alle auf ein Volumen packen

Gut, ich lerne gerne. Warum ist das unflexibel? Gut, wenn ich mehrere Volumen einrichte, dürfte etwas an Speicherplatz für die Volumenverwaltung draufgehen, halt so etwas ähnliches wie die FAT früherer Zeiten. Bringen 3 Volumen ansonsten Nachteile?

iSCSI & Fibre Chanel gibt es auf der QNAP, ist mir aber im Moment noch nicht geläufig und ein Buch mit 7 Siegeln. Da warte ich noch mit, ich steige ja gerade erst ein.


Member hat gesagt:
Ich würde mit einem Volumen arbeiten und ner Ordnerstruktur.
Die einzelnen Ordner kannst du dann auf dein Laptop einfach als Laufwerk definieren.

Na, das lässt sich doch auch mit den anderen Volumen machen.
 
        #156  

Member

Member hat gesagt:
Gut, ich lerne gerne. Warum ist das unflexibel? Gut, wenn ich mehrere Volumen einrichte, dürfte etwas an Speicherplatz für die Volumenverwaltung draufgehen, halt so etwas ähnliches wie die FAT früherer Zeiten. Bringen 3 Volumen ansonsten Nachteile?

Stell dir das am besten vor wie in einem Büro.... Du kannst dir drei Aktenschränke kaufen ( einen für DVD einen für Musik einen für Dokumente) oder aber einen großen Aktenschrank in dem Du alles einsortiert.
Wenn im ersten Fall einer der Schränke voll ist musst du aufwendig einen Schrank erweitern oder aber in einem einsortieren wo es eigentlich nicht hingehört.
Im großen Aktenschrank hingegen, kein Problem nutzt einfach das nächste Fach.
Mehrere Volumen macht in meinen Augen nur Sinn für unterschiedliche Dienste ...
Aber wie gesagt das ist auch Geschmacksache.... Performance Technisch ist es egal. Manche mögen halt lieber 3 kleine Schränke als einen großen
 
        #157  

Member

Ich kann einfach nicht verstehen, warum man zu Hause soviel Speicherplatz braucht. Filme und Musik findet man heute mehr als genug auf dem Internet für wenig bis gar kein Geld.

Aber Fotos natürlich--- LOL! Die wurden eh nur vom Fotografen vielleicht 2 x angeschaut und werden dann einfach vergessen. Schliesslich wollen anständige Fotografen nicht die Menschheit mit ihren Fotos langweilen.

Bei so grossen Volumen, die hier aus welchen Gründen auch immer, von Privaten Normalo USER propagiert werden, kann man fast mit einem Schwanzvergleich gleichsetzten. Geht es vielleicht bei Eingen nur darum mal sowas zum Laufen zu bringen? OKeee es gibt fast keine geiligere Hobbys... :borat2:

Schlimmer ist jedoch, wenn Leute glauben mit einem RAID System etwas für die Datensicherheit getan zu haben. Bei "Eggsberdden" mit Halbwissen allerdings immer wieder festzustellen. :headbash:

Man merke: Ein RAID System hat rein gar nix mit Datensicherheit und möglichen Verluste zu tun!!! Es dient der Verfügbarkeit der HW Komponenten wie Festplatten und Pasta! Dank RAID steht nicht gleich ein ganzes System still nur wegen einer def. Festplatte.

Darum sollte man sich auch bei einem RAID System Gedanken über eine Datensicherung machen. Untersuchungen haben nämlich ergeben, dass über 90% der Datenverluste nicht durch HW Defekte geschehen.
Vielmehr liegt das Problem zwischen Stuhl und Tastatur, SW Problemen und Schadprogrammen in dieser Reihenfolge. All diese pösen Aktionen werden von jedem RAID System schnell und zuverlässig unterstützt und ausgeführt. :mrgreen:

Nur, bei solch grossen Datenmengen, sollten die hier propagierten riesigen Speicherplätze auch wirklich gefüllt werden, wird es nicht einfach oder gar billig mit einem gescheiten Datensicherungskonzept. Aber das wäre ein anderes Thema.
 
        #158  

Member

@Buci, ich denke es ist für @Pilo und @KingPing auch ein bisschen Hobby sich damit zu beschäftigen. Ich hatte auch lange Zeit einen fetten Server für alle möglichen Aufgaben ohne Raid betrieben. Daten die mir wichtig waren habe ich auf anderen Medien zusätzlich gesichert. Ein NAS wäre für mich auch ein bisschen an den heutigen Anforderungen vorbei. Fotos und einige Dokumente speicher ich mit Datensicherungskonzept ab. Die brauche ich zum großen Teil nicht hochverfügbar. Musik und Filme sind auch gesichert, aber benötige ich kaum noch wegen Streamingdienste. Es spricht auch nichts dagegen wirklich wichtige Dateien in einem hochgesicherten Cryptocontainer in der Cloud abzuspeichern.
 
        #159  

Member

Member hat gesagt:
Ich kann einfach nicht verstehen, warum man zu Hause soviel Speicherplatz braucht.

Das brauchst du auch nicht zu verstehen. Es sind viele subjektive Gründe, die da eine Rolle spielen.

Ich gebe mal ein anderes Beispiel, was eventuell die Hintergründe beleuchtet. Jemand muss jeden Tag von A nach B fahren. Dem Minimalisten reicht da ein kleiner, fahrbarer Untersatz, der Optik-Fetischist fährt aber nur mit einem Auto, das lediglich schön aussieht und der Technik-Faschist holt sich die absolute Hammergranate, dessen, was auf dem Markt verfügbar ist. Dazwischen sind alle persönlichen Vorlieben vertreten, zwischen minimalistischer Nutzung und Zweckmäßigkeit, bis hin zu Technik verliebter Verschwendung.

Meine Gründe waren einfach der Wunsch, so etwas haben zu wollen und meine Begeisterung für Technik in der Verbindung, etwas Kopfarbeit zu leisten. Eigentlich ziemlich banal und subjektiv. Der Nutzen liegt nicht in der Notwendigkeit, sondern rein im Spaß, damit zu spielen.
 
        #160  

Member

Member hat gesagt:
Ein RAID System hat rein gar nix mit Datensicherheit und möglichen Verluste zu tun!

Redundanz heißt das Stichwort, eine Sicherheit gegen den Ausfall einer Komponente. In Flugzeugen gibt es eine hohe Redundanz, dort sind wichtige Systeme zwei- bis dreifach abgesichert. Wenn in einem RAID eine Festplatte ausfällt, läuft das System weiter und somit ist die Sicherheit gegen Ausfall des Systems gegeben. Und was die Datensicherheit angeht, sind damit auch die Daten der ausgefallenen Platte auf dem System nach wie vor verfügbar und sollten spätestens dann zusätzlich noch einmal gesichert werden. Also besteht dort auch eine einfache Sicherheit gegen Datenverlust, zumindest sehe ich das so.

Mir ist aber schon klar, dass der eigentlich Zweck eine Redundanz gegen Systemausfall ist. Zumindest so habe ich es gelesen.
 
  • Standard Pattaya Afrika Afrika Phillipinen Phillipinen Amerika Amerika Blank
    Oben Unten