NAS - Einsatz und Möglichkeiten im Heimnetzwerk

  • Ersteller
        #141  

Member

Member hat gesagt:
Das du gleich die zwei weiteren Platten gekauft hast war eine kluge Entscheidung. Somit hast du dir viel Arbeit erspart.

Das war mein Gedanke und der Preis ist wohl auch sehr gut. Mein NAS habe ich mal probeweise aufgesetzt, weil ich mich erst einmal damit vertraut machen muss. So Sachen wie Speicherpool und die ganzen Fachbegriffe darum sind mir noch nicht so vertraut.
 
        #142  

Member

Wenn Du nachher so weit bist und die 4 Platten drin hast und die dann auf RAID5 vorbereitest. Rechne damit dass das sehr lange dauert bis das dann fertig ist, Hat bei mir glaube mehr als 24h gedauert. Also nicht wundern.
 
        #143  

Member

Member hat gesagt:
Rechne damit dass das sehr lange dauert bis das dann fertig ist

Ja, ich habe das bei dem Testlauf schon gesehen, dass ich da Geduld haben muss. Meine QNAP ist jetzt fully equipped mit 4 x 4 TB, zweimal Red plus und zweimal IronWolf. Galaxus liefert verdammt zügig und ist preislich gut.
 
        #146  

Member

So, die Synchronisierung läuft seit ein paar Stunden und wird in ca. 3 Stunden abgeschlossen sein. Damit wäre der Speicherpool eingerichtet und bereit.

Bei der Einrichtung der Volumes bin ich noch unsicher. So wie ich das verstanden habe, wären das in dem Speicherpool im Prinzip nichts anderes als logische Partitionen auf einer Festplatte.

Ich vermute mal, dass die Zuordnung der Größe (Volumen) jetzt auf die Anwendungen bezogen werden kann mit einem Maximum des verfügbaren Speicherplatzes, hier in meinem Fall 10,89 TB. Beispielsweise könnte ich ein Volumen von 7 TB für Filme einrichten und ein zweites Volumen (Rest) nur für Musik, anstatt alles in ein Volumen zu packen und lediglich einen Unterschied in der Ordnerstruktur zu schaffen.

Sehe ich das so richtig?
 
        #147  

Member

Das siehst Du richtig. Wenn Du dann aber so Dienste wie Photos, Videos oder Musik installierst und die dazugehörigen Apps auf dein Mobiltelefon einrichtest, dann bekommst Du automatisch entsprechende Verzeichnisse eingerichtet.

Also ich habe ein Volumen mit knapp 11 TB und da drin Unterverzeichnisse eingerichtet.
Eines dieser Unterverzeichnisse mounte ich mir auf meinen Laptops. (net use x: .... /persistent=yes .....)
 
        #148  

Member

Member hat gesagt:
dazugehörigen Apps auf dein Mobiltelefon

Na, soweit bin ich noch nicht. Zugriff über Web mache ich erst später, das ist für mich ja auch noch absolutes Neuland.

Aktuell bin ich erst einmal bei der Organisation. Bei geschätzt 500 DVDs komme ich auf ca. 4,5 TB, eher weniger, weil nicht jede DVD 9 GB hat. Damit wäre für ein Volumen "Movies" noch platz nach oben.

Ein zweites Volumen "Music" und ein drittes Volumen "Photos" wäre eine saubere Trennung, wobei eine gerippte CD wenig Platz benötig, Photos als NEF (RAW) + JPEG aber reichlich, also eine Aufteilu7ng 6TB, 3TB und 2TB (Rest).

Gibt es Argumente , die dagegen sprechen, also rein technisch gesehen?

Welchen Zweck hat ein Freigabeordner in einem Volumen?
 
        #149  

Member

Unflexibel.... ich würde Medien alle auf ein Volumen packen .... und dir ein paar Gigabyte übrig lassen wenn du mal nen ISCSI Lumen oder eine virtuelle Maschine installieren willst ...
Ist aber ehr Geschmackssache ... als technisch
 
Zuletzt bearbeitet:
        #150  

Member

Sehr interessant dieses Thema.
Da ich auch nicht viel für Datensicherung ausgeben will, habe ich an meinem PI (mit Kodi) ne SSD angeschlossen. Die ist von allen Geräten, sogar vom Android TV per WLAN erreichbar.
@Spurstange mein höchster Stromverbrauch incl. 2. Versorgung für die SSD waren 3 kW/h.
Das mit dem Nextcloud für den Pi habe ich mir grob angeschaut, wenn ich das aber richtig verstanden habe, muss ich mich dann zwischen Kodi und Nextcloud entscheiden (bzw. meinen zweiten alten PI reaktivieren).

Gibt es den keine einfache Lösung um von extern an die Fritzbox zu kommen? Selbst die kennt ja den Kodi. Das müsste für den Zugriff ja schon reichen ?

Vielen Dank im Voraus für eure Antworten
 
  • Standard Pattaya Afrika Afrika Phillipinen Phillipinen Amerika Amerika Blank
    Oben Unten