Thailändisch lernen

NAS - Einsatz und Möglichkeiten im Heimnetzwerk

        #111  

Member

Member hat gesagt:
Grob betrachtet will ich meine DVDs ablegen, dies als Raid 1, die anderen beiden Bays dann um 2 Platten ergänzen für meine Musik.

Ich habe mich aber noch nicht festgelegt. Die QNAP TS431 ist ja nur unwesentlich teurer als eine 2-bay NAS.

Ah okay.
 
        #113  

Member

@KingPing ja, das Teil ist nicht schlecht für den Preis. Der Preis für die Platten ist auch ok. Was sie nicht hat ist, dass man SSD’s als Schreib/Lese Cache einbauen kann. Da bietet selbst ein DS418+ von Synology etwas mehr. Aber jedem das was er braucht. Beschäftige Dich erst mal damit. Dann wirst Du sehen ob es all das hat was Du Dir vorstellst oder ob nicht doch noch was fehlt.
 
        #114  

Member

Member hat gesagt:
@KingPing ja, das Teil ist nicht schlecht für den Preis. Der Preis für die Platten ist auch ok. Was sie nicht hat ist, dass man SSD’s als Schreib/Lese Cache einbauen kann. Da bietet selbst ein DS418+ von Synology etwas mehr. Aber jedem das was er braucht. Beschäftige Dich erst mal damit. Dann wirst Du sehen ob es all das hat was Du Dir vorstellst oder ob nicht doch noch was fehlt.
Ich glaube für den einfachen Heimanwender ist ein SSD Cache fast schon überdimensioniert.
 
        #115  

Member

Member hat gesagt:
Ich glaube für den einfachen Heimanwender ist ein SSD Cache fast schon überdimensioniert.
Quasi getreu dem Motto "Mit Kanonen auf Spatzen schießen".
 
        #116  

Member

Ja, das mag sein, dass das am Anfang überdimensioniert erscheint. Das kann man auch nachrüsten. SO ist es ja nicht.
Je nachdem wie man das NAS einsetzt. Und man lernt schnell was das Teil noch so alles bietet. Dass man sich überlegt ob man mit den 2 GB RAM aus kommt, Ob man mit den 2 CPU oder 4 CPU mit 1,4 GHz aus kommt. Ich nutze das NAS halt auch noch zu einem Teil beruflich und habe da diverse Dienste drauf am Laufen. Daher habe ich mir schon überlegt meines zu erweitern oder gar zu ersetzen. Aber im Moment tut es genau das was es soll.

Leider ist die enthaltene Docker Umgebung nicht in der Version 19.03.12 oder neuer. Und ich kann da auch nur vorgegebene Container drauf installieren. Keine eigenen. Daher nutzt mir das recht wenig. Aber ansonsten, erst mal die NAS kennen lernen. Sie bietet von Haus aus schon so viel. Das ist ein eigenes Betriebssystem mit eigenen Möglichkeiten. Ist fast schon wie wenn man von Windows auf Linux umsteigt oder auf einen Mac. Also alles Neu.
 
        #117  

Member

Member hat gesagt:
Ist fast schon wie wenn man von Windows auf Linux umsteigt oder auf einen Mac
DSM also das Synology Betriebssystem ist ein stark modifizierter Debian Fork ... also Linux

Member hat gesagt:
Ich nutze das NAS halt auch noch zu einem Teil beruflich und habe da diverse Dienste drauf am Laufen.

Für solche Szenarien setze ich dann persönlich lieber auf einen "echten" Server mit einer Linux Distribution, da man erheblich freier ist ... wie an dem Beispiel zu sehen:
Member hat gesagt:
Leider ist die enthaltene Docker Umgebung nicht in der Version 19.03.12 oder neuer

Sowas hier in der Art ist dann ganz witzig
 
        #118  

Member

Member hat gesagt:
Ich glaube für den einfachen Heimanwender ist ein SSD Cache fast schon überdimensioniert.
Member hat gesagt:
Quasi getreu dem Motto "Mit Kanonen auf Spatzen schießen".

Sehe ich genau so. Klar @Pilo hat sich da ein leistungsstarkes Ding aufgebaut.
Aber der Otto normal User wie zum Beispiel auch @KingPing braucht das keinesfalls.

Meine Synology ist ja auch nicht modifiziert und egal was ich mache geht die Ausnutzung des Arbeitsspeichers oder der CPU nie über 75 %. Und wenn das mal auf 75 % geht dann nur für 2 oder 3 Sekunden.

Eigentlich langweilen sich die verbauten Komponenten die meiste Zeit.

Member hat gesagt:
Für solche Szenarien setze ich dann persönlich lieber auf einen "echten" Server mit einer Linux Distribution, da man erheblich freier ist

Genau das wäre dann wohl die weitaus bessere Lösung.
 
        #119  

Member

Lieben Dank für den Support. Ich denke mal, dass ich mit den Teilen ein Schnäppchen gemacht habe. Die QNAP wird ansonsten zu einem Preis deutlich über 300 Euro angeboten und die beiden Red plus halte ich auch für günstig. Zu dem Preis habe ich sie sonst nur als Red gesehen.

Die Platten sollen morgen kommen, die QNAP wohl erst nächsten Samstag. Bin gespannt.
 
        #120  

Member

So, entgegen der Auskunft von notebooksbilliger ist die QNAP doch schon heute gekommen, die beiden Platten sind am Samstag geliefert worden.

Mit meinen bescheidenen Kenntnissen war der Einbau der Platten kein Problem, auch der Start der NAS verlief problemlos. Die neuste Firmware wurde ebenfalls ohne Probleme runtergeladen und installiert und die Einrichtung lief ja fast automatisch durch.

Was mich stört ist, das hier:

Anhang anzeigen 1604947906809.jpg

Die Hinweise über das Zertifikat sind mir kryptisch. Wie löse ich das Problem?

Anhang anzeigen 1604948349697.jpg

Beim Reload der Seite kommt das:

Anhang anzeigen 1604948419541.jpg
 
  • Standard Pattaya Afrika Afrika Phillipinen Phillipinen Amerika Amerika Blank
    Oben Unten