Thailändisch lernen

NAS - Einsatz und Möglichkeiten im Heimnetzwerk

        #1  

Member

Hallo,

Dann hat man alles schön sicher auf seiner NAS liegen und alles schön per Windows Freigabe verbunden.... und dann kommt die Mail mit dem CryptoVirus drinne .... uuuuuups :)
Was ich damit sagen will ist das einzige wogegen ein RAID System euch schützt ist, ein Festplatten defekt .... nicht mehr .... es bedarf immer, wenn man auf Daten nicht verzichten kann einer externen Backup Strategie.... USB Festplatte... Cloud Speicher ... was auch immer. Und dieses Medium sollte außerhalb des eigentlichen Standortes aufbewahrt werden ( Diebstahl/ Feuer )
Wenn die Daten verzichtbar sind ok .... aber bei beruflichen Daten etc IMMER extern sichern
Gruß
Yam
 
        #2  

Member

Member hat gesagt:
man muss da ganz klar von Privater Nutzung und von Geschäftlicher Nutzung unterscheiden.

Da haben wir keine zwei Meinungen.... aber auch in der privaten Nutzung kann das essentiell sein .... je nach dem .... wenn man z.B. passionierter Hobbyfotograph ist und einem gehen 10 Jahre Fotos verloren .... kann das auch eine Katastrophe sein
Deshalb muss jeder für sich entscheiden wie wertvoll Ihm seine Daten sind
Gruß
 
        #3  

Member

Member hat gesagt:
Ein Raid System, also 2 Platten auf denen immer automatisch die Gleichen Daten liegen (gibt es im NAS Bereich oder auch auf dem PC) sind keine Datensicherung !!!!!!! Das schützt euch lediglich vor dem Ausfall einer Festplatte.
Ein RAID System wird von vielen ums verrecken falsch verstanden. RAID Systeme dienen der Verfügbarkeit und haben mit Datensicherheit fast nix zu tun. Untersuchungen haben ergeben, dass 95% der Datenverluste nicht durch HW Defekte entstehen. Viel mehr sitzt das Problem zwischen Stuhl und Tastatur oder SW Fehler wie Abstürze und dergleichen oder eine Datenbank die mal durchdreht. Neuerdings natürlich auch Malware.
All dies kann kein RAIS System verhindern noch ist damit eine Wiederherstellung möglich!

Da stellt sich die Frage: Was ist besser als eine Sicherung? Richtig! Eine 2. Sicherung... ;-)
 
        #4  

Member

Hallo,

hier können wir denke ich mit dem Thema NAS weitermachen.
Da NAS viele Einsatzmöglichkeiten haben und eigentlich schon einen Heimserver darstellen kann es sein das wir das Thema noch mal aufspalten müssen ...
Ich wäre auch dankbar wenn vielleicht noch jemand was über Mediastreaming etc schreiben könnte ... sicherlich auch nen großes Thema ... aber nicht meins :)

@kelle magst Du noch mal tätig werden ? und verschieben

Gruss

Yam
 
        #5  

Member

Mit dem NAS habe ich noch nicht ganz verstanden.

Auf NAS speichert man z. B. seine Filme, VDO's die man dann ueber den Fernseher anschaut, richtig?

Zuhause im eigenen Netzwerkkreislauf kann ich mir das vorstellen mit dem Zugriff, was mach ich aber wenn ich 10,000 km weit weg bin.

Z. B. meine Kamera Speicherkarten waeren alle voll und ich moechte gerne meine Bilder auf NAS welches ja daheim ist speichern, wie mache ich das?

Muss mein PC solange immer an sein?

Sorry wenn sich das zu daemlich anhoert :#wub:
 
        #6  

Member

@cnb1806 das geht. Das NAS ist eine Kiste, die einen eigenen kleinen Computer enthält, aber ohne Tastatur und ohne Monitor.
Zu Hause hast Du einen Router von Deinem Internet Provider. Der stellt ein internes Netzwerk zur Verfügung.
Die Meisten Router stellen dabei Ethernet Verbindungen (per Kabel) und WLAN Verbindungen zur Verfügung.
Das NAS schließt man am Besten über ein Netzwerk Kabel direkt am Router an und stellt das daneben.
Dies und der Router läuft immer.

In Deinem PC machst Du eine sogenannte Laufwerks Verbindung zu Deinem NAS. Das heißt das NAS steht dann im PC als „N“ Laufwerk (oder was auch immer Du da konfigurierst) zur Verfügung.

Um nun von Außen da drauf zugreifen zu können brauchst Du eine gesicherte Verbindung in dein internes Netz, durch das Internet und durch Deinen Router.. Die Meisten Router stellen solch eine Verbindung zur Verfügung. Nennt sich dann VPN (Virtual Private Network)
Dabei wird ein gesicherter und verschlüsselter Tunnel von Deinem Endgerät (Handy) zu Deinem Internen Netz aufgebaut.

Von einem Laptop den DU mit nimmst, kannst Du dann genauso wie zu Hause über die Netzwerk Verbindung auf das NAS zugreifen.
Wie das vom Handy aus geht ist eine ganz andere Frage. Gerade bei iOS geht das soviel ich weiß garnicht.
Bei Android hmmm, @YamNua weißt Du das?

Manche NAS Systeme stellen aber auch ein Browser Interface zur Verfügung. Und dann kann man von iOS aber auch von Android Geräten aus mit einem Browser da drauf gehen und so die Bilder hoch laden.
Ist aber aufwendig und zumeist sehr langsam.
 
        #7  

Member

Member hat gesagt:
Mit dem NAS habe ich noch nicht ganz verstanden.

Auf NAS speichert man z. B. seine Filme, VDO's die man dann ueber den Fernseher anschaut, richtig?

Zuhause im eigenen Netzwerkkreislauf kann ich mir das vorstellen mit dem Zugriff, was mach ich aber wenn ich 10,000 km weit weg bin.

Z. B. meine Kamera Speicherkarten waeren alle voll und ich moechte gerne meine Bilder auf NAS welches ja daheim ist speichern, wie mache ich das?

Muss mein PC solange immer an sein?

Sorry wenn sich das zu daemlich anhoert :#wub:
Network-attached storage (NAS) ist nix Anderes als im eigenen Netzwerk eingefügte Datenträger. Das können Festplatten oder auch z.B. Bandeinheiten sein. Nicht zu verwechseln mit storage area network SAN, welches noch einen Schritt weitergeht.
Auf ein NAS im eigenen privaten Netzwerk oder auch auf eine Festplatte deines Heim-PCs zugreifen zu können ist ein gaaanz anderes und nicht gerade einfaches Thema.
Nur um unterwegs mehr Platz für Fotos machen zu können, bieten sich auch Cloud Lösungen an. Die sind i.d.R. viel einfacher zu realisieren und man muss auch keine zusätzlich HW anschaffen.
 
        #8  

Member

Hallo @cnb1806

gar keine dämliche Frage.

Member hat gesagt:
Auf NAS speichert man z. B. seine Filme, VDO's die man dann ueber den Fernseher anschaut, richtig?
Richtig ... beliebige Daten ... Filme, Fotos ... Dokumente. Eine NAS ist im Prinzip nichts anderes als ein kleiner Computer der Speichermöglichkeiten über das Netzwerk bietet.


Member hat gesagt:
Zuhause im eigenen Netzwerkkreislauf kann ich mir das vorstellen mit dem Zugriff, was mach ich aber wenn ich 10,000 km weit weg bin.

Eine NAS muss wenn Du von Ferne aus zugreifen willst immer an sein ... das ist erst einmal Voraussetzung. Wenn Du größere Daten dahin transferieren willst oder abholen möchtest brauchst Du entweder eine schnelle Internetverbindung zuhause oder viel Geduld.
Je nach Hersteller bieten die NAS Geräte Dienste an die das Gerät über eine Heimanbindung erreichbar machen ( Bei QNAP (ein Hersteller von NAS Geräten ) z.B. die QNAP Cloud )
Diese Dienste machen deine NAS immer unter einer Adresse ( z.B. meineNAS.qnapcloud.com ) erreichbar auch wenn sich zuhause die IP Adresse bei neueinwahl ändert. Zum Hochladen oder Runterladen der Dateien gibt es dann von den Herstellen meistens kleine Programme und Apps für das Smartphone und PC um die Dateien hoch und runter zu laden.
Die von @Pilo angesprochene VPN Lösung ist grundsätzlich als sicherer anzusehen, da Du deine NAS nicht im Internet Exponierst ... erfordert aber erheblich mehr Aufwand in der Konfiguration.
Um "mal schnell" 32 GB oder mehr Fotos im Urlaub zu sichern sind beide Lösungen sicher nicht ideal ... wenn es darum geht das man mal die ein oder andere Datei brauchen kann ist das sicher praktikabel.

Member hat gesagt:
Muss mein PC solange immer an sein?
Nein ... eine NAS funktioniert unabhängig vom PC ... wenn Du das Gerät von außen erreichen willst muss dein Internet Router eingeschaltet sein und die NAS


Falls Du genauere Tipps brauchst müsstes Du mal sagen was Du genau vorhast und wie schnell grundsätzlich deine Internetanbindung ist ... dann kann man ungefähr sagen was Sinn macht

Gruss

Yam
 
        #9  

Member

Member hat gesagt:
Nur um unterwegs mehr Platz für Fotos machen zu können, bieten sich auch Cloud Lösungen an. Die sind i.d.R. viel einfacher zu realisieren und man muss auch keine zusätzlich HW anschaffen.

Würde ich persönlich auch so sehen wenn es um Fotos und ähnliches handelt die man Unterwegs sichern möchte
 
        #10  

Member

Member hat gesagt:
Gerade bei iOS geht das soviel ich weiß garnicht.
Bei Android hmmm,
Geht mit Android fast genauso wie mit einem Windows Laptop. Setze das schon seit Android Urzeiten über Frit!Boxen ein. Ob das aber für den unbedarften User nicht doch zu kompliziert ist, weiss ich nicht.
 
  • Standard Pattaya Afrika Afrika Phillipinen Phillipinen Amerika Amerika Blank
    Oben Unten