Thailändisch lernen

NAS - Einsatz und Möglichkeiten im Heimnetzwerk

        #21  

Member

Member hat gesagt:
Du musst allerdings berücksichtigen, dass das einerseits einen hohen Datenverbrauch verursacht und zusätzlich, je nach zur Verfügung stehender Bandbreite und Verbindungsstablität sehr viel Zeit in Anspruch nehmen kann.

Ach ich verbringe einfach weniger Zeit in den Bars :) Ist sowieso nicht meine Welt.
Zeitdruck habe ich keinen. Ich bin ja auch noch jung, ich hab noch Zeit dem Upload-Ladebalken zuzuschaun :)

Was den Stromverbrauch angeht. Also mein Spiele-PC, sowie der Streaming-PC laufen fast 24/7, die werden nur zum schlafen ausgemacht und manchmal vergessen ichs dann noch :)
Aber im Leerlauf fressen sie beide sowieso nicht viel. "Alten" Gaming-PC hab ich sowieso nicht, ich verscherbel oder spende immer das meiste wenn ich neue Hardware kaufe.
Wir haben hier sone Einrichtung die sammeln ausgediente aber noch brauchbare PCs, bereiten sie auf und verkaufen sie für wenig Geld Menschen die sich sonst keinen PC leisten könnten.
Paranoid wie ich bin werden Festplatten immer mit dem Hammer / der Bohrmaschine umgestaltet und im Urlaub im Meer versenkt.

Ich tendiere nach dem hier gelesenen eher zu nem kleinen NAS, mit fein abgestimmter Hardware.
Der Preis mag vielleicht hoch sein, aber mal ehrlich, wenn die heiß geliebten Fotos oder Videos eines Tages verloren gehen, ärgert man sich so extrem und alles Geld der Welt kann sie nicht ersetzen.

Member hat gesagt:
Was du suchst, ist ein NAS.

Darum geht es in diesem Thread hier.

Als Einsteiger NAS wäre z. B. das hier geeignet:


Da fehlen aber noch die Festplatten. Die gibt es als Bundle aber bei Amazon & Co.

Danke, das war es was ich suchte.
 
        #22  

Member

Member hat gesagt:
Ein RAID System wird von vielen ums verrecken falsch verstanden. RAID Systeme dienen der Verfügbarkeit und haben mit Datensicherheit fast nix zu tun. Untersuchungen haben ergeben, dass 95% der Datenverluste nicht durch HW Defekte entstehen. Viel mehr sitzt das Problem zwischen Stuhl und Tastatur oder SW Fehler wie Abstürze und dergleichen oder eine Datenbank die mal durchdreht. Neuerdings natürlich auch Malware.
All dies kann kein RAIS System verhindern noch ist damit eine Wiederherstellung möglich!

Da stellt sich die Frage: Was ist besser als eine Sicherung? Richtig! Eine 2. Sicherung... ;-)

Du hast natürlich grundsätzlich Recht.
Aber viele sind ja schon mit einem Backup schon überfordert oder zu faul. Wie soll das denn erst mit zwei Backups werden?

Dass das Problem zwischen Stuhl und Rechner sitzt traf bei meinem letzten Crash auch zu.
Meine NAS und mein Drucker stehen in einem extra Raum dort werden es selten mehr als 15 Grad.
Das NAS stand auf einem schmalen Regal. Frag mich nicht was oder wie ich das gemacht habe aber ich habe es geschafft das das Teil runterfiel.
Das mögen Festplatten natürlich nicht.

Die eine funktionierte noch tadellos die andere anscheinend auch. Aber ich fand ziemlich schnell raus das die Festplatte immer wieder Aussetzer hatte.
Das für mich schlimme daran war das genau auf der Festplatte alle Fotos lagen.
Unter zuhilfenahme eines USB Sticks mit einer Life CD konnte ich alle Daten von der Festplatte sichern.

Ich habe dann zwei neue Festplatten bestellt und das System als RAID aufgesetzt.
Sollte sich nochmals eine Platte verabschieden liegen die Daten noch auf der anderen.
Außerdem werden jetzt automatisch alle Bilder nicht nur vom Handy sondern auch von der NAS bei Google Foto gesichert.
Mein System wird jeden Sonntag gesichert und liegt auf dem Nas davon mache ich aber höchstens einmal im Monat eine Sicherung auf einer externen Festplatte.

Ich suche immer noch nach einer automatischen Lösung in einer Cloud

Wie gesagt hast du im großen und ganzen Recht. Aber eine Sicherung ohne Raid ist auch nicht das optimale.
Zwei Sicherungen so wie du das sagst ist wohl das Optimum. Es sei denn das Haus brennt nieder.
 
        #23  

Member

        #24  

Member

Member hat gesagt:
@kelle

einige NAS haben nen fertigen Client dafür

Wenn ich das recht in Erinnerung habe ist der Dienst auf meiner Nas auch vorhanden.
Ich habe den aber nie wahrgenommen da ich damit Amazon in Verbindung gebracht habe, also Shopping.
Ich werde morgen mal nachschauen.
 
        #25  

Member

Member hat gesagt:
Ich habe den aber nie wahrgenommen da ich damit Amazon in Verbindung gebracht habe, also Shopping.

Amazon ist der größte Cloud Computing Anbieter .... wissen viele nicht
 
        #26  

Member

@charliem ja das ist richtig. Aber das geht recht langsam. Ist auch aus dem internen Netz dann recht langsam. Eine richtige NAS Box die mit Gigabit am Router per Netzwerkkabel (Ethernet) angeschlossen wird ist da im Zugriff weitaus schneller.
Und Du kannst RAID Technologie zum Absichern Deiner Hardware (Festplatten oder SSD) einsetzen.
 
        #27  

Member

Member hat gesagt:
Ich suche immer noch nach einer automatischen Lösung in einer Cloud
Da bietet sich Dropbox an. Damit kann man voll automatisch Daten auch zwischen mehreren Geräten synchronisieren.

Die 2. Sicherung war nicht nur als Witz gedacht. Vielleicht noch besser man archiviert Daten, die voraussichtlich nie mehr gebraucht oder verändert werden. Das verkleinert das Datenvolumen bei den Sicherungen u.U. enorm. Zusammen mit der 2. Sicherung gehören solche Daten räumlich von der IT Infrastruktur getrennt. Man denke da an Naturereignisse wie Feuer und Wasser. Ich habe in diesem Zusammenhang, IT Manager weinen sehen...
 
        #28  

Member

Ich kann das was @Buci sagt nur bekräftigten.... zu 1000% .... ich habe auch Menschen wegen fehlender Sicherung weinen sehen ... und Geschäftsführer entlassen
 
        #29  

Member

Member hat gesagt:
[..]
Was ich damit sagen will ist das einzige wogegen ein RAID System euch schützt ist, ein Festplatten defekt .... nicht mehr .... es bedarf immer, wenn man auf Daten nicht verzichten kann einer externen Backup Strategie.... USB Festplatte... Cloud Speicher ... was auch immer. Und dieses Medium sollte außerhalb des eigentlichen Standortes aufbewahrt werden ( Diebstahl/ Feuer )
Wenn die Daten verzichtbar sind ok .... aber bei beruflichen Daten etc IMMER extern sichern
[..]


Danke, damit ist eigentlich schon alles gesagt. Ich habe mich vor Jahren für ein NAS im Heimbereich interessiert. Aber wozu eigentlich? Streaming ist für mich nicht relevant, Datenverfügbarkeit (von remote oder daheim aus allen Räumen) ist auch kein UseCase für mich. Einzig Datensicherheit. Aber genau dafür ist ein NAS im RAID-Betrieb nur bedingt zu gebrauchen und ich kam auch zu dem Schluss, dass man ein RAID eben auch wieder sichern muss. Dann kann ich mir den Umweg auch gleich sparen und habe seitdem eine externe USB-Festplatte zur Datensicherung.

Zu den anderen hier im Thread angesprochenen Lösungen wie Google, Dropbox, AWS möchte ich noch das Thema Datenschutz ansprechen bzw. dafür sensibilisieren. Das sind fremde Unternehmen in einem Land ohne Datenschutz. Just saying.
Unter diesem Aspekt ist eine OwnCloud oder zumindest ein deutscher Anbieter möglicherweise die bessere Wahl? Oder ein Anbieter mit Ende-zu-Ende-Verschlüsselung, wie damals z.B. mega.
Oder man verschlüsselt selber vor dem Upload...

Zur Fragestellung nach dem Backup im Urlaub: wenn man das Problem hat, "belastendes" Material physisch bei sich zu haben, muss man es vorher über das Internet loswerden. Wenn das nicht das Problem ist, gibt es auch mobile Backup-Lösungen, die ohne Laptop ein Kopieren oder Sichern von SD-Cards ermöglichen, wie die Filehubs von RAVPower: RAVPower | router
 
        #30  

Member

@eddie11 Du hast für Dich genau die richtige Schlussfolgerung getroffen würde ich genau so sehen

Thema Datenschutz ist sicherlich etwas komplexer und muss sicherlich auch betrachtet werden
 
  • Standard Pattaya Afrika Afrika Phillipinen Phillipinen Amerika Amerika Blank
    Oben Unten