Thailändisch lernen

NAS - Einsatz und Möglichkeiten im Heimnetzwerk

        #41  

Member

Also mein Firmen-Laptop kann sich auch ohne VPN client mit dem Firmennetzwerk verbinden - wenn ich ihn in der Firma in die docking station stelle ;-)

(sorry for trolling, wurde durch deinen langen Text getriggert und bin immer noch der Meinung, dass die berufliche Datenübertragung nix in deinem Heimnetz zu suchen hat und dass dein Arbeitgeber das "Problem" lösen sollte. So gesehen hab ich gar nicht gerollt, sondern ne Lösung aufgezeigt. Dessen ungeachtet kannst du dir ja trotzdem ein NAS für zuhause zulegen :D)
 
        #42  

Member

Meine Firma hat mir bis vor etwa 15 Jahren einen eigenen DSL Anschluss bezahlt. Das heißt ich hatte da zwei. Einen für die Firma und einen privaten. Das haben sie irgendwann abgeschafft und sagen es habe doch jeder einen DSL Anschluss mit Daten Flatrate.

Wenn ich im Office bin und meinen Laptop anschließe, dann brauche ich ganz klar keinen VPN Client. Aber im Home Netzwerk (oder wenn ich beim Kunden bin und von dort in’s Internet gehe, oder wenn ich unterwegs bin vom Hotel aus, oder auch über den WiFi HotSpot vom Firmen Handy) brauche ich den VPN Client um ins Firmen Netzwerk zu gelangen, auf das Intranet zuzugreifen, E-Mail abzurufen und so weiter.

Ich bin aber nur etwa 4 bis 5 Tage im Jahr in einem Firmen office. Die Meiste Zeit arbeite ich vom Home Office oder bin On Site beim Kunden.

Dass ich die Lösung meines Problems bei meiner Firma anfragen kann, ist mir klar. Der Prozess dafür ist aber sehr aufwendig.
Ein NAS spendiert mir die Firma leider nicht. Backup meines Firmenlaptop kann ich über das Internet in der Firmencloud ablegen.

Ich könnte auch so Dienste wie Box benutzen um Dateien zwischen den Rechnern auszutauschen. Aber mal eben 20 GB in Box hoch laden und dann am anderen Rechner wieder runter laden, dauert seine Zeit. Denn so schnell ist mein Internet mit dem Telekom Hybrid Anschluss leider nicht.
 
        #43  

Member

Jetzt muss ich doch noch mal nachfragen....

Kann ich 2, 3, 4 externe Laufwerke (selbe Groesse, selbes Fabrikat) als 1 gemeinsames Laufwerk auf meinem PC einrichten, z. B. als Laufwerk D: obwohl es eigentlich mehrere sind?

Wenn nicht, welchen NAS Hersteller wuerdet ihr empfehlen, evtl. mit 4 HDD Plaetzen je 8 TB, soll aber nicht die Welt kosten und wie bekomme ich das hin das alle 4 Laufwerke dann eines sind?
Darauf sollen alle gesammelten Retro Spiele gespeichert werden und wir (DFDMGH mag Mario) moechten diese jene welche auf dem Fernseher im Wohnzimmer zocken.
 
        #44  

Member

@cnb1806 dafür brauchst du einen RAID Controller.... manche Boards haben den integriert... oder du musst den sonst gesondert als PCIE Karte kaufen.... hat aber so wie Du Dir das gerade vorstellst den gewaltigen Nachteil .... eine Platte kaputt alle Daten von allen Platten wech
Lieber 4 Platten nehmen wovon 2 zur Sicherheit dienen
NAS Hersteller siehe bitte meinen Beitrag vorher

Gruß

PS Ich schreib später was zu den unterschiedlichen RAID Konfiguration
 
        #45  

Member

Member hat gesagt:
@cnb1806 dafür brauchst du einen RAID Controller.... manche Boards haben den integriert... oder du musst den sonst gesondert als PCIE Karte kaufen.... hat aber so wie Du Dir das gerade vorstellst den gewaltigen Nachteil .... eine Platte kaputt alle Daten von allen Platten wech
Lieber 4 Platten nehmen wovon 2 zur Sicherheit dienen
NAS Hersteller siehe bitte meinen Beitrag vorher

Gruß

PS Ich schreib später was zu den unterschiedlichen RAID Konfiguration
Die Idee mit externen 2 und mehr USB Festplatten als eine grosse kann ich knicken, oder meintest Du das mit dem RAID ?

Fuer NAS wuerde mir das Synology 918+ gefallen, das kann man ja noch erweitern wenn noetig. Wie muss ich denn da genau vorgehen um damit auf unserem Fernseher (LG UHD wenn es wichtig ist) zocken zu koennen.
Sorry, das sowas fuer die Nerds hier bloede Fragen sind, aber sowas ist auch nicht gerade guenstig.
 
        #46  

Member

Member hat gesagt:
Die Idee mit externen 2 und mehr Festplatten als eine grosse kann ich knicken ?

kurz und knapp: yoo es gibt da Raid Gehäuse die Du benutzen kannst aber ob das so sinnig ist weiss ich nicht

Member hat gesagt:
Fuer NAS wuerde mir das Synology 918+ gefallen, das kann man ja noch erweitern wenn noetig. Wie muss ich denn da genau vorgehen um damit auf unserem Fernseher (LG UHD wenn es wichtig ist) zocken zu koennen.

Du willst die NAS als Spielekonsole Nutzen?
 
        #47  

Member

Member hat gesagt:
kurz und knapp: yoo es gibt da Raid Gehäuse die Du benutzen kannst aber ob das so sinnig ist weiss ich nicht



Du willst die NAS als Spielekonsole Nutzen?

Ich habe einige TB an games und diese wachsend, viele davon Retro, am 27" 144hz Monitor im Buero zu spielen macht nicht soviel Laune, deshalb suche ich eine Loesung um am Fernseher im Wohnzimmer zu zocken
 
        #49  

Member

Hast Du natürlich recht ... aber mit externen USB Platten wäre das eine gewagt Option :)
 
        #50  

Member

@cnb1806 dann brauchst Du eine Grafikkarte in deinem PC die eine HDMI Schnittstelle hat.
Dann kannst sei den TV als externen Monitor an den PC anschließen und dann darauf zocken.
 
  • Standard Pattaya Afrika Afrika Phillipinen Phillipinen Amerika Amerika Blank
    Oben Unten