Thailändisch lernen

NAS - Einsatz und Möglichkeiten im Heimnetzwerk

        #51  

Member

Oder Klemm Dir so einen Intel NUC hinter den TV ....

Mit ner NAS gibt das glaube ich nix
 
        #53  

Member

Wenn ich mich richtig erinnere lässt @cnb1806 die in emulation auf dem PC laufen ... da könnte nen raspi „etwas“ schwachbrüstig sein
 
        #54  

Member

Member hat gesagt:
Wenn ich mich richtig erinnere lässt @cnb1806 die in emulation auf dem PC laufen ... da könnte nen raspi „etwas“ schwachbrüstig sein

Genau, PC mit GK ist vorhanden, nur mit dem Platz haperts, es werden wohl am Ende 32 tb an games sein und dachte die auf 8tb x 4 zu speichern, aber so das es als eine Festplatte im System auftaucht. Und das ganze dann 20 Meter weiter im Wohnzimmer zocken.

8tb sind mir hier vom Preis her noch gerade so angenehm, groessere sind mir einfach zu teuer
 
        #55  

Member

Unter Linux gibt es LVM.
Logical Volume Manager.

Das äquivalent in Windows ist der Dynamischen Datenträger.

So lassen sich mehrere Laufwerke zu einem zusammen fassen und nachträglich in der Größe ändern.

Unter Linux geht das auch wenn sich bereits Daten darauf befinden. Bei Windows weiß ich nicht ob das auch so ist.
 
        #56  

Member

@cnb1806 ich weiß jetzt nicht wie sehr Retro deine Spiele sind, aber RetroPie wäre eine Empfehlung von meiner Seite. Das ganze gibt es jetzt auch für den Raspberry 4.


Ich selbst nutze auch eine NAS und habe auf meinen Raspberry 3b Kodi sowie auch RetroPie laufen. Mit RetroPie kannst dir auch das zusammenfügen von mehreren Laufwerken sparen, da die Software das hinzufügen von x beliebigen Speicherorten unterstützt und du das ganze dann sehr komfortabel mit dem Controller steuern kannst.
 
        #57  

Member

Member hat gesagt:
@cnb1806 ich weiß jetzt nicht wie sehr Retro deine Spiele sind, aber RetroPie wäre eine Empfehlung von meiner Seite. Das ganze gibt es jetzt auch für den Raspberry 4.


Ich selbst nutze auch eine NAS und habe auf meinen Raspberry 3b Kodi sowie auch RetroPie laufen. Mit RetroPie kannst dir auch das zusammenfügen von mehreren Laufwerken sparen, da die Software das hinzufügen von x beliebigen Speicherorten unterstützt und du das ganze dann sehr komfortabel mit dem Controller steuern kannst.

Von Atari VCS 2600 und Coleco, ueber Master System, GameCube, bis zu mittlerweile PS3 ist alles dabei

Ich benutze Hyperspin und Launchbox/Bigbox als Front Ends, es geht mir einfach um den Platz.

Ich haette noch Sata Plaetze am Mainboard fuer interne Festplatten, irgendwie finde ich aber externe bequemer und am besten waere es alle 2, 3, oder 4 HDD's auf denen die Roms sind als eine gemeinsame im System zu haben (D:/)
 
        #58  

Member

Passt nicht unbedingt hier rein. Aber eventuell kann mir ja jemand hier meine Frage beantworten.

Am Montag Nachmittag stöberte ich auf Amazon nach NAS Systemen.
Ich fand ein Angebot für ein Synology DS918+ mit 4 GB RAM und 4 * 4 TB Seagate Ironwolff Festplatten für sage und schreibe 509€ incl. kostenloser Lieferung aus UK.

Die Firma dort hatte keine schlechten Bewertungen so bestellte ich das Teil und bezahlte mit meiner KK.
VonAmazon bekam ich sofort die E-Mail der Bestellbestätigung.

Dass sowas nicht koscher ist, habe ich mir schon gedacht. Ich denke der Anbieter hat da einen Fehler gemacht.

Am nächsten Morgen war eine E-Mail in meinem Postfach in der steht dass meine Bestellung storniert wurde.
Weitere Gründe dafür standen nicht drin.

In Amazon war der ganze Vorgang auch verschwunden.

Nun die Frage: Wann ist so ein Geschäft rechtskräftig und ich kann die Lieferung gegen den angesagten Preis einklagen?

Anhang anzeigen F5251CE7-45B2-42A8-80E0-38BDF86E92AB.jpg

Ah ok. Da steht es ja schon drin.
Kaufvertrag kommt erst zustande wenn ich eine E-Mail bekomme dass der Artikel an mich abgeschickt wurde.

Also Frage hiermit zurück gezogen.!!! Aber eventuell eine Info für andere die sich schon mal über solche besonderen Schnäppchen gefreut haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
        #59  

Member

So, habe mir nun das bereits vorher genannte NAS gekauft.
Auf eBay gab es einen 5% Rabatt (heute hätte ich sogar 6% bekommen)
Also anstatt für 529€ noch für 503€ incl. Versand.
Das Teil wird morgen bei mir sein.

Dazu habe ich mir schon 2 Seagate IronWolf 4TB Platten bestellt zu 85€ das Stück.
Bei eBay schaue ich gerade, da laufen heute Mittag einige WD Red 4TB Platten aus. Da möchte ich auch noch 2 Stück.

Zu Hause habe ich noch ein paar DDR 4GB RAM Module aus Laptop Aufrüstungen. Ich hoffe die passen und ich kann die Kiste dann auf 8GB RAM aufrüsten.
Zudem habe ich noch eine 128GB NVMe M.2 2280 SSD übrig, die ich da einbauen will.
Ob ich da noch andere oder eine zweite SSD einbaue, das werde ich sehen.

Jedenfalls, @YamNua geht diese Kiste nicht schon schwer in die Richtung mit dem Home Server? Gut ist etwas teurer, bietet dafür aber auch einiges.
Da kann ich ja auch VMware Images drauf laufen lassen, oder Docker Container.
Mit VMware kenne ich mich ganz gut aus. Aber die Docker Technologie möchte ich noch kennen lernen.
Und soviel ich gelesen habe, kann man daran auch Überwachungskameras anschließen.
 
        #60  

Member

Member hat gesagt:
Jedenfalls, @YamNua geht diese Kiste nicht schon schwer in die Richtung mit dem Home Server? Gut ist etwas teurer, bietet dafür aber auch einiges.
Da kann ich ja auch VMware Images drauf laufen lassen, oder Docker Container.
Mit VMware kenne ich mich ganz gut aus. Aber die Docker Technologie möchte ich noch kennen lernen.
Und soviel ich gelesen habe, kann man daran auch Überwachungskameras anschließen.

Die Geräte sind im Prinzip ein Homeserver ... das siehst Du vollkommen richtig. Ich will nicht sagen "Eierlegende Wollmilchsau" aber schon nahe dran was Media Streaming, Kameras und so etwas angeht ... selbst nen Mailserver kannst Du auf den Büchsen zum laufen bringen.
Es läuft nicht immer alles sofort perfekt ... aber ich denke Du hast was gutes gekauft ... an den gerade Du auch zum "basteln" Freude haben wirst

Gruss

Yam
 
  • Standard Pattaya Afrika Afrika Phillipinen Phillipinen Amerika Amerika Blank
    Oben Unten