Thailändisch lernen

NAS - Einsatz und Möglichkeiten im Heimnetzwerk

        #71  

Member

@KingPing Wenn es Dir nicht Preislich zu hoch ist, kann ich Dir das Synology DS918+ empfehlen.

Für zusammen 1000€ habe ich das NAS selbst, zwei mal 256GB NVME SSD (Schreib und Lese Cache) 2 Mal 8 GB RAM Riegel und 4 mal 4 TB Festplatten (zwei von Seagate und zwei von WD)
Läuft wie die Wutz. Bin bisher sehr zufrieden damit.
In der Synology kannst auch Virtuelle Maschinen laufen lassen, sogar Docker Images, einen DNS und LDAP Server, File Server, Video Bilder und Musik Server und noch viel mehr. Auch Home Server Erweiterungen gibt es. Kannst Wifi Cams anschließen und so Zeug.
Es gibt hunderte von Erweiterungen dafür.
 
        #72  

Member

Ich möchte euch hier mal meinen Erfahrungen mit meiner neuen NAS teilen.
Ich habe seit vielen Jahren eine D-Link 320L im Einsatz. Die schnellst war sie nie aber damals völlig ausreichend. In der letzten Zeit wurde sie aber immer langsamer. Allein das Einloggen dauerte 30 Sekunden und auch die Übertragung zwischen den einzelnen Geräten war auch viel zu langsam.
Außerdem war mir die Sicherung meiner Bilder von Unterwegs zu umständlich.

Ich richte ich mich mit dem Beitrag eher an die nicht Profis und Home Anwender.

Durch den Beitrag von @Yodrak:

Member hat gesagt:
Als Einsteiger NAS wäre z. B. das hier geeignet:
Da fehlen aber noch die Festplatten.

wurde ich auf die NAS von Synology aufmerksam. Ich habe dann noch mehr Infos aus ihm heraus gekitzelt. Und mir dann die Synology 220j bestellt.

Anhang anzeigen nas.jpg


Hinzu kommen noch die Festplatten wie @Yodrak es schon gesagt hat. Hier eine kleine Auswahl:


Man kann natürlich auch auf normale Festplatten zurückgreifen. Diese sind preislich günstiger, da in einer NAS die Platten aber mehr oder weniger ständig laufen wird ihnen auch mehr abverlangt. Dadurch reduziert sich ihre Lebenszeit was mit den spezielle Festplatten für NAS ausgeglichen wird.

Ich benutze zwei von diesen:


Bitte bedenkt dabei das ihr bei zwei Platten wegen der RAID1 installation trotzdem nur etwas als 2 TB insgesamt zur Verfügung habt. Meiner Meinung nach ist das für den Privatanwender ausreichend. Aber das muss jeder für sich selbst entscheiden. Wenn jemand zum Beispiel schon 1,5 TB an Filmen auf dem Rechner hat könnte es mit Fotos und Backups eng werden.
Wie gesagt für mich reicht es vollkommen.

Bei meinem Beispiel würde euch die NAS komplett mit den Festplatten rund 359 € kosten.
Ich hatte die Festplatten ja bereits in der alten NAS. Und da diese erst ein gutes Jahr alt waren konnte ich die natürlich weiter benutzen. Sollte die Möglichkeit bei euch auch bestehen denkt daran alle Datten von der NAS vorher zu sichern denn diese gehen bei der Neueinrichtung alle verloren.

Wie ihr die NAS einrichtet erfahrt ihr in diesem Video.
Solltet ihr von außen mit den nachfolgend genannten Apps eure Fotos und sichern und auch sonst Daten austauschen wollen richtet bitte die Quick Connect ID ein.

Bilder und Videos sind nur für registrierte oder eingeloggte Mitglieder sichtbar. 

So die Installation habt ihr geschafft. Wie geht es nun weiter? Bzw was wollt ihr machen?

Mir geht es eigentlich nur darum mein Backup vom Rechner, meine Bilder vom Handy, Die von der Kamera auf der NAS zu sichern und auch von Unterwegs auf die Daten zugreifen zu können.

Man könnte natürlich Ports im Router öffnen und sich eine DynDNS holen um das zu erledigen. Aber hier soll es ja in erster Linie um die nicht IP Profis gehen und man kann dabei schon einiges falsch machen was die Sicherheit angeht. Deshalb benutze ich zwei Apps von Synology. Aber eins nach dem anderen.

  1. Backup

    Ich habe Ashampoo Backup Pro im Einsatz. Ihr könnt natürlich auch jede andere Software dazu benutzen. Wichtig ist nur das sie Backups im Netzwerk zulässt und empfehlenswert ist die Funktion das incremental Backups erstellt werden können.
    So ist die ganze Sache automatisiert und ich muss mich darum nicht weiter kümmern. Die Backups laufen jeden Sonntag bei mir. Für den normal User sollte das ausreichend sein. Aber auch das muss jeder für sich selbst entscheiden.
    Ihr seht auf dem Bild die USB Festplatte. Auf diese wird automatisch das Backup von meinem Rechner automatisch von der NAS gespiegelt.

    Anhang anzeigen usb.jpg

  2. Backup von meinen Bildern und Videos im Urlaub und Unterwegs.

    Jeder kennt das, es besteht immer die Gefahr das man sein Handy verliert oder es sonstwie abhanden kommt oder kaputt geht. Einige von uns machen auch Bilder oder Videos mit denen man nicht unbedingt beim Zoll oder sonst wo aufschlagen möchte.
    Für mich ist es wichtig das die ganze Sache automatisch mit so wenig wie möglich Aufwand und bestenfalls ohne meine zutun funktioniert.
    Dazu benutze ich die App Moments von Synology. Hier die Downloads für Andoid und hier für Apple.

    Nach dem Download und der Installation müsst ihr euch mit der zuvor eingerichteten Quick Connect ID anmelden. Solltet ihr euren Internen Zugang benutzen funktioniert die App nur wenn ihr euch in eurem Netzwerk befindet und nicht von Außerhalb.
    Ich zeige euch das einfach in einem kurzen Video:

    Anhang anzeigen moments.mp4



    Die App macht was sie soll und funktioniert. Allerdings funktioniert die automatische Sicherung bei mir auf dem Phone nicht selbständig. Ich weiß nicht ob es an meinem Handy liegt oder an der App. Ich muss die App von Hand öffnen dann startet die Sicherung sofort. Aber damit kann ich leben. Ich werde aber versuchen der Sache noch auf den Grund zugehen oder die App Tasker dazu benutzen die Synology App einmal am Tag zu starten.

  3. Zugriff auf Daten (Musik, Videos und alles andere) von Unterwegs.

    Viele von uns kennen das, man sitzt im Hotel es regnet und man hat lust auf ein Video oder aber man hat eine Lady bei sich im Room und möchte seine Lieblingsmusik hören. Mit der App DS_File von Synology ist das kein Problem mehr. Hier die Downloads für Andoid und hier für Apple.
    Voraussetzung ist wieder der Quick Connect Zugang. Außerdem muss eurer Router und die NAS zu Hause laufen.
    Auch hierzu habe ich ein kleines Video gemacht.


    Anhang anzeigen dsfile.mp4
Der Drucker hängt auch an der NAS, dass war aber schon vorher so. Alle Geräte die sich im Heimnetzwerk befinden haben somit Zugriff auf den Drucken und können ihn nutzen.

Anhang anzeigen drucker.jpg

Ihr seht also ihr müsst keine 1000 € dafür ausgeben. Auch in der Aufrüstung des Arbeitsspeichers sehe ich bis jetzt keinen Sinn. Die auslastung ging bis jetzt nie über 60%.
 
        #73  

Member

Member hat gesagt:
Ich möchte euch hier mal meinen Erfahrungen mit meiner neuen NAS teilen.
Ich habe seit vielen Jahren eine D-Link 320L im Einsatz. Die schnellst war sie nie aber damals völlig ausreichend. In der letzten Zeit wurde sie aber immer langsamer. Allein das Einloggen dauerte 30 Sekunden und auch die Übertragung zwischen den einzelnen Geräten war auch viel zu langsam.
Außerdem war mir die Sicherung meiner Bilder von Unterwegs zu umständlich.

Ich richte ich mich mit dem Beitrag eher an die nicht Profis und Home Anwender.

Durch den Beitrag von @Yodrak:



wurde ich auf die NAS von Synology aufmerksam. Ich habe dann noch mehr Infos aus ihm heraus gekitzelt. Und mir dann die Synology 220j bestellt.

Anhang anzeigen nas.jpg


Hinzu kommen noch die Festplatten wie @Yodrak es schon gesagt hat. Hier eine kleine Auswahl:


Man kann natürlich auch auf normale Festplatten zurückgreifen. Diese sind preislich günstiger, da in einer NAS die Platten aber mehr oder weniger ständig laufen wird ihnen auch mehr abverlangt. Dadurch reduziert sich ihre Lebenszeit was mit den spezielle Festplatten für NAS ausgeglichen wird.

Ich benutze zwei von diesen:


Bitte bedenkt dabei das ihr bei zwei Platten wegen der RAID1 installation trotzdem nur etwas als 2 TB insgesamt zur Verfügung habt. Meiner Meinung nach ist das für den Privatanwender ausreichend. Aber das muss jeder für sich selbst entscheiden. Wenn jemand zum Beispiel schon 1,5 TB an Filmen auf dem Rechner hat könnte es mit Fotos und Backups eng werden.
Wie gesagt für mich reicht es vollkommen.

Bei meinem Beispiel würde euch die NAS komplett mit den Festplatten rund 359 € kosten.
Ich hatte die Festplatten ja bereits in der alten NAS. Und da diese erst ein gutes Jahr alt waren konnte ich die natürlich weiter benutzen. Sollte die Möglichkeit bei euch auch bestehen denkt daran alle Datten von der NAS vorher zu sichern denn diese gehen bei der Neueinrichtung alle verloren.

Wie ihr die NAS einrichtet erfahrt ihr in diesem Video.
Solltet ihr von außen mit den nachfolgend genannten Apps eure Fotos und sichern und auch sonst Daten austauschen wollen richtet bitte die Quick Connect ID ein.

Bilder und Videos sind nur für registrierte oder eingeloggte Mitglieder sichtbar. 

So die Installation habt ihr geschafft. Wie geht es nun weiter? Bzw was wollt ihr machen?

Mir geht es eigentlich nur darum mein Backup vom Rechner, meine Bilder vom Handy, Die von der Kamera auf der NAS zu sichern und auch von Unterwegs auf die Daten zugreifen zu können.

Man könnte natürlich Ports im Router öffnen und sich eine DynDNS holen um das zu erledigen. Aber hier soll es ja in erster Linie um die nicht IP Profis gehen und man kann dabei schon einiges falsch machen was die Sicherheit angeht. Deshalb benutze ich zwei Apps von Synology. Aber eins nach dem anderen.

  1. Backup

    Ich habe Ashampoo Backup Pro im Einsatz. Ihr könnt natürlich auch jede andere Software dazu benutzen. Wichtig ist nur das sie Backups im Netzwerk zulässt und empfehlenswert ist die Funktion das incremental Backups erstellt werden können.
    So ist die ganze Sache automatisiert und ich muss mich darum nicht weiter kümmern. Die Backups laufen jeden Sonntag bei mir. Für den normal User sollte das ausreichend sein. Aber auch das muss jeder für sich selbst entscheiden.
    Ihr seht auf dem Bild die USB Festplatte. Auf diese wird automatisch das Backup von meinem Rechner automatisch von der NAS gespiegelt.

    Anhang anzeigen usb.jpg

  2. Backup von meinen Bildern und Videos im Urlaub und Unterwegs.

    Jeder kennt das, es besteht immer die Gefahr das man sein Handy verliert oder es sonstwie abhanden kommt oder kaputt geht. Einige von uns machen auch Bilder oder Videos mit denen man nicht unbedingt beim Zoll oder sonst wo aufschlagen möchte.
    Für mich ist es wichtig das die ganze Sache automatisch mit so wenig wie möglich Aufwand und bestenfalls ohne meine zutun funktioniert.
    Dazu benutze ich die App Moments von Synology. Hier die Downloads für Andoid und hier für Apple.

    Nach dem Download und der Installation müsst ihr euch mit der zuvor eingerichteten Quick Connect ID anmelden. Solltet ihr euren Internen Zugang benutzen funktioniert die App nur wenn ihr euch in eurem Netzwerk befindet und nicht von Außerhalb.
    Ich zeige euch das einfach in einem kurzen Video:

    Anhang anzeigen moments.mp4




    Die App macht was sie soll und funktioniert. Allerdings funktioniert die automatische Sicherung bei mir auf dem Phone nicht selbständig. Ich weiß nicht ob es an meinem Handy liegt oder an der App. Ich muss die App von Hand öffnen dann startet die Sicherung sofort. Aber damit kann ich leben. Ich werde aber versuchen der Sache noch auf den Grund zugehen oder die App Tasker dazu benutzen die Synology App einmal am Tag zu starten.

  3. Zugriff auf Daten (Musik, Videos und alles andere) von Unterwegs.

    Viele von uns kennen das, man sitzt im Hotel es regnet und man hat lust auf ein Video oder aber man hat eine Lady bei sich im Room und möchte seine Lieblingsmusik hören. Mit der App DS_File von Synology ist das kein Problem mehr. Hier die Downloads für Andoid und hier für Apple.
    Voraussetzung ist wieder der Quick Connect Zugang. Außerdem muss eurer Router und die NAS zu Hause laufen.
    Auch hierzu habe ich ein kleines Video gemacht.


    Anhang anzeigen dsfile.mp4
Der Drucker hängt auch an der NAS, dass war aber schon vorher so. Alle Geräte die sich im Heimnetzwerk befinden haben somit Zugriff auf den Drucken und können ihn nutzen.

Anhang anzeigen drucker.jpg

Ihr seht also ihr müsst keine 1000 € dafür ausgeben. Auch in der Aufrüstung des Arbeitsspeichers sehe ich bis jetzt keinen Sinn. Die auslastung ging bis jetzt nie über 60%.


Danke für deinen Beitrag @Kelle .Ich habe mich nie wirklich mit ner NAS beschäftigt.Dein Bericht ist für mich sehr aufschlussreich wie man mit
wenig Aufwand und Einsatz (auch preislich) so ein gutes System für uns normale "User" bekommen kann.
Die Handhabung und die Apps machen es ja für jedermann nutzbar ohne sich großartig in die Materie einzulesen müssen.

Wenn ich zurück denke wie ich mir meinen ersten Ubuntuserver mit Nextcloud zusammengestrickt habe,wo ich auf fachliche
Unterstützung durch @YamNua teils angewiesen war,bis ich alle Handys und Geräte eingebunden bekam,verging einiges an Zeit und Nerven.
Jetzt kommt noch die neue Hardware dazu,welche sicher teurer wird als deine Ausgaben,die laufenden Kosten für meine feste IP....

Ich bin mit der Nextcloudsoftware zu Hause absolut zufrieden,brauche hierfür keinen Google-Mist,habe Open-Maps,Phonetracking,Kalender,Email.... eingebunden
ist echt genial und erweiterbar,aber wenn ich dein System sehe ist es absolut Benutzerfreundlich und bei dem Preis/Leistungsverhältnis unschlagbar.

Wenn ich jetzt nicht schon soviel in mein System investiert hätte würde ich mir auch so ein Teil zulegen.


Gruß
 
        #74  

Member

Member hat gesagt:
Allerdings funktioniert die automatische Sicherung bei mir auf dem Phone nicht selbständig

Sie mal nach ob diese App in den Akku Einstellungen überwacht wird.
Ich hatte ein ähnliches Problem mit K9.

Das wurde durch die Überwachung immer ausgeschaltet um Strom zu sparen.
 
        #75  

Member

Danke @Kakao.
Für dein Nextcloud System habe ich auch eine etwas weniger professionelle Lösung gefunden.

Sollte Interesse daran bestehen kann ich etwas dazu schreiben.

@Teletubbi die App war wirklich auf automatische Überwachung gestellt.
Ich habe das jetzt mal ausgeschaltet und werde schauen was passiert.
Danke für den Hinweis.

Anhang anzeigen Screenshot_20200719_090042.jpg
 
        #76  

Member

Das mit dem Drucker am Synology NAS anschliessen muss ich auch mal mit meinem DS918+ versuchen. Denn mich nervt dass der Drucker nicht auf eine feste IP im WLAN eingestellt werden kann und nur DHCP macht. Auch im Router (Speedport Hybrid der Telekom) kann ich dem Drucker keine feste IP einstellen. So muss ich jedes Mal wenn ich drucken will, in der Speedport Admin Seite schauen ob er noch die selbe IP hat. Ansonsten im PC oder Mobil-Gerät umprogrammieren.

Was ich so gelesen habe, geht das dann auch aus Mobilen Geräten heraus? Und es gab da irgendwo in einem Screenshot eine Option das Apple print einzuschalten. Das wäre geil. Denn mein Drucker (ein Epson Eco-Tank ET-2600) kann das Apple-Print noch nicht. So muss ich mich mit einer Epson App behelfen zum drucken.
 
        #77  

Member

Member hat gesagt:
Das mit dem Drucker am Synology NAS anschliessen muss ich auch mal mit meinem DS918+ versuchen. Denn mich nervt dass der Drucker nicht auf eine feste IP im WLAN eingestellt werden kann und nur DHCP macht. Auch im Router (Speedport Hybrid der Telekom) kann ich dem Drucker keine feste IP einstellen.

Das hat die NAS unter Zuhilfenahme von Synology Assistent mehr oder weniger bei mir automatisch gemacht.

Anhang anzeigen 1595154411749.jpg

Anhang anzeigen 1595154468956.jpg

Member hat gesagt:
Was ich so gelesen habe, geht das dann auch aus Mobilen Geräten heraus?

Mit Android geht es, zumindest mit meinem Huawei.
Ob Apple das auch kann weiß ich nicht.
 
        #78  

Member

Member hat gesagt:
Für dein Nextcloud System habe ich auch eine etwas weniger professionelle Lösung gefunden.

Sollte Interesse daran bestehen kann ich etwas dazu schreiben.

@Kelle
Klar würde mich das interessieren,bin da für alles offen.Nextcloud ist sicher genial aber
auch Wartungsintensiv,eben Linux und da gib es immer was zu tun.Bin aber da sicher nicht der
Einzige der nach einer guten Lösung für NAS oder Cloud sucht.

@YamNua könntest du mal kurz für unsere Member in einem eigenen Thread mal etwas zu
"Nextcloud" schreiben? ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
        #79  

Member

Member hat gesagt:
@Kelle
Klar würde mich das interessieren,bin da für alles offen.Nextcloud ist sicher genial aber
auch Wartungsintensiv,eben Linux und da gib es immer was zu tun.Bin aber da sicher nicht der
Einzige der nach einer guten Lösung für NAS oder Cloud sucht.


Die einfachste Nutzung von Nextcloud ist die Installation auf einem Webserver.

Bilder und Videos sind nur für registrierte oder eingeloggte Mitglieder sichtbar. 

Hierbei ist aber der Speicherplatz beschränkt.
Anhang anzeigen 1595158497262.jpg

Man kann Nextcloud aber auch auf einer NAS installieren. Anleitungen gib es dazu auf Youtube.

Ob das aber viel Sinn macht weiß ich gerade nicht. Wenn man eine Moderne NAS hat kann man ja immer und von überall auf diese zugreifen. Es werden auch IP Cams unterstützt und was weiß ich noch alles.

Dazu hat @YamNua vielleicht mehr infos.
 
        #80  

Member

Member hat gesagt:
Die einfachste Nutzung von Nextcloud ist die Installation auf einem Webserver.

Klar da gebe ich dir Recht.Da ich ja einen kleinen Homeserver betreibe hat mich @YamNua
auf Nextcloud gebracht.Es wäre wirklich interessant von ihm wenn er dazu etwas schreiben würde.
Beim ersten Mal hatte ich auch noch nichts gehört das man Nextcloud mit Snap installieren kann
und habe es für mich mit mühevoller Handarbeit gemacht (PHP,SQL,MariaDB..)...darum wäre so ein
Thread echt gut.

Das mit einem Webserver ziehe ich nicht unbedingt in Erwägung da ich jetzt zu Hause ne feste IP habe
und bei Strato noch eine Domain,und für meine Zwecke reicht die Anbindung die ich zu Hause habe.Meine
alte NASkrücke verwende ich für meine IP-Cams.
 
  • Standard Pattaya Afrika Afrika Phillipinen Phillipinen Amerika Amerika Blank
    Oben Unten