Thailändisch lernen

Nebenkosten bei condo

        #21  

Member



Member hat gesagt:
ubrigens ein apartment in thailand ist immer komplett mobiliert mit sofa,TV,aircon,bett,2 tische und 2 stuhle,schmink tisch,grosse schrank,safetybox im zimmer,warm wasser,badewanne,balkon.grosse kuhlschrank.
Philippinen ist nachteil,man muss das material selber kaufen und wenn man das land verlasst dann verschenken ?

was schreibst du da schon wieder für einen blödsinn.

kpl. möblierte moderne apartments in angeles ab 20.000 peso im monat gibts schon bei mark in den www.kandisuites.com

club mix
 
        #22  

Member



Member hat gesagt:
...ein apartment in thailand ist immer komplett mobiliert...

Philippinen ist nachteil, man muss das material selber kaufen ...

Filipan, könntest du dir mal abgewöhnen, immer von deinen Erfahrungen auf Millionen anderer Menschen zu schließen. Deine nicht verifizierten Pauschalaussagen sind eine Plage.

Woher weißt du, was in Thailand IMMER der Fall ist? Lebst du dort schon 20 Jahre?

Woher weißt du., was auf der Philippinen der Fall ist? Weißt du wie groß die Philippinen sind? Und du warst dort tatsächlich schon überall und lange genug, um zu wissen, was Sache ist?

Das heißt also, du hast 20 Jahre in Thailand und 20 Jahre auf den Philippinen, jeweils an wechselnden Orten über das ganze Land verstreut, gelebt. Ist das so? Ja? Dann okay, dann kannst du vielleicht wissen, was immer und überall in diesen Ländern der Fall ist.

Wenn nicht, vermeide bitte in Zukunft die Benutzung der Worte "immer" und "überall", wenn du nicht willst, dass wir dich als Schwätzer abtun. Es würde hin und wieder vielleicht helfen, deinen Sätzen ein "Also ich habe die Erfahrung gemacht, dass ..." voranzustellen, wenn du möchtest, dass wir dich weiter ernst nehmen sollen.
 
        #24  

Member



Thailand erfahrung 16 jahren,philippines erfahrung 6 jahren.
also diese kandisuite sind sehr teuer gegenuber thailand.
 
        #25  

Member



Member hat gesagt:
Thailand erfahrung 16 jahren,philippines erfahrung 6 jahren.
16 Jahre Erfahrung heißt, dass du 1994 zum ersten Mal in Thailand warst,...
... mehr aber nicht. Warst du seitdem nochmal dort? :wink0:

Die Frage ist nicht, seit wann, sondern wie lange du dich in den Ländern insgesamt
aufgehalten hast. Und wo genau warst du? Weil du oft schreibst "überall in Thailand",
bzw. "auf den Philippinen", musst du ja ganz schön rumgekommen sein.

Erzähl doch mal. Wo warst du überall? Wie oft und wie lange?
 
        #26  

Member



also ich weiß zwar nicht genau was eine kwh in thailand kostet(interressiert micht auch nicht die bohne) versuche aber trotzdem licht ins dunkel zu bringen. garantiert sind hier teilweise die preise zu hoch genannt, von unserem isaanhausbesitzer allemal.

ich gehe ganz einfach von unserem haus in patty aus. schwimmingpoolpumpe, automatische aussenbeleutung, die immer abends bis zum morgen brennt ca.400 watt, a 11-12 stunden, drei kühlschränke(einer davon für wein) die rund um die uhr laufen, die pumpe bei gartenwässerung, was putzfrau und gartenpfleege so braucht, ergibt so schlappe 1600 baht im monat.

wenn nun familie und ich vor ort sind, kommen bis zu 5 aircons zum laufen die bis zu 38000 btu haben, ergo da läuft was rein. die laufen locker 10-12 stunden am tag, die anderen zwei ca. 5-10. in diesere zeit für ca. 3,5 -4wochen fallen ca. 6500 baht kosten an, manchmal auch bis zu 7,5 wenn es extrem warm im april/mai ist.

für mich geht also dir rechnung von ca. 1400 strom bei einer kleineren aircon und deren betrieb auf. hier wird einiges geredet von leuten die einfach nicht mitreden können, da sie keinerlei vergleichsmöglichkeiten haben. also wie so oft:ahnung::wink0:
 
        #27  

Member



Ich denke ALLE haben recht :mrgreen: (irgendwie).

Das die Strompreise in Thailand "schwanken" kann ich bestätigen :hehe:

Besonders wenn es über einen Vermieter läuft....
---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

"ubrigens ein apartment in thailand ist immer komplett mobiliert mit sofa,TV,aircon,bett,2 tische und 2 stuhle,schmink tisch,grosse schrank,safetybox im zimmer,warm wasser,badewanne,balkon.grosse kuhlschrank." (Filipan)
-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Stimmt nur bedingt (ich setze Apartment jetzt mit Miet - Wohnung gleich).

Würde meinen da gehts los (zB. Bangkok/je nach Lage) ab 2000 THB/monat....20qm Zimmer incl. Bad (WC- Dusche). Im Idealfall ist ein Bett und ein Kasten drinnen :mrgreen:

Gibt sicherlich noch billigeres...aber da könnte ich nicht wohnen :lach:

Nach OBEN gibts KEINE Grenze...möbliert...unmöbliert...Lage...usw...

Ich denke auch das JEDER seine Sicht der Dinge postet (was er schon gesehen bzw. erlebt hat).

DEN "Thailand Profi" gibts nicht...nicht mal als Österreicher bin ich "Österreich Profi" :wink0:

sawasdee frank69
 
        #28  

Member



Also ich war 1 woche nicht zuhause,nur fur den kuhlschrank muss ich 160 baht strom zahlen(farang rechnung bei 8b.KWh)
dann mein erste mal in thailand war jahr 1994 bis 2011,sehr lange zeit hier,also fast immer.min.2 monat pro jahr,max.1 jahr.
erste mal in philippinen war am 1993,94,95,96,98,2009 nach der scheidung wieder 4 monate total ohne visum,also immer alle 3 wochen nach thailand geflogen.2010 schon 4 mal aber nur 2 bis 7 tage.
wo ich war und da kenne ich mich gut aus =
thailand = chiang mai,chiang rai,mae sot,mae hong son,die hochsten tempel auf dem berg (umgebung)Lampang?,udon thani,nong khai,Lopburi,Bangkok und umgebung,Kanchanaburi,Ayutthaya,samut prakan,chonburi,pattaya,koh Larn,Koh samet,koh chang,cha am,hua hin,prachuap khiri khan,koh pha-ngan,koh samui,surat thani,phuket,koh phi phi,krabi,(narathiwat anulliert angst von terror).
meine favoriten sind = Pattaya,Bangkok,Koh Larn


hier geht es um strom,aber habe die frage von ONKEL beantwortet.

also von sud thailand und mindanao habe null ahnung !
ONKEL wo warst denn du ?

philippinen= baguio,angeles city,manila und umgebung,La union,pili,naga,legazpi,puerto galera,olongapo.(davao nicht mehr(angst).
meine favorit ist=angeles city
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
        #29  

Member



BTU hat weniger mit demStromverbrauch zu tun, da zählen aleine die Watt
Sorry eine AC mit nur 1000 Watt habe ich noch niemals gesehen
Die Air-Con in den Hotels oder Appartments haben meist 2500 Watt
Meist werden bei Vermietung
Utilities charges based on consumption
according to meter (Water supply 30 Baht/unit, Electricity 7 Baht/unit)
berechnet.
Wenn du also mit der AC in der Std 2500 Watt verbrauchst sind das alleine bei 7 Bath KW Preis 17.5 THB
x 12 Std = 210 THB, bei einem Monat mit 30 Tagen also 6300 THB
jede andere Rechnung ist falsch, sofern 1 Unit einem KW entsprechen
 
        #30  

Member



Member hat gesagt:
BTU hat weniger mit demStromverbrauch zu tun, da zählen aleine die Watt
Sorry eine AC mit nur 1000 Watt habe ich noch niemals gesehen
Die Air-Con in den Hotels oder Appartments haben meist 2500 Watt
Meist werden bei Vermietung
Utilities charges based on consumption
according to meter (Water supply 30 Baht/unit, Electricity 7 Baht/unit)
berechnet.
Wenn du also mit der AC in der Std 2500 Watt verbrauchst sind das alleine bei 7 Bath KW Preis 17.5 THB
x 12 Std = 210 THB, bei einem Monat mit 30 Tagen also 6300 THB
jede andere Rechnung ist falsch, sofern 1 Unit einem KW entsprechen

es gibt sehr wohl aircons mit 1 kw. schau mal bei ebay was da vertickert wird. wir nur meistens in hotelzimmern nicht verwendet, das hast du recht.

in meinem haus habe ich z.b. 3 verschieden "starke" aircons. wohn-ess-zimmer 2,5 kw, flur 2. stock 2 kw, schlafzimmer 2 kw und gästeschlafzimmer 1,5 kw.

bei mir laufen die aircons auch nicht immer unter vollast so wie du das in deinem rechenbeispiel berücksichtigst. wenn ich z.b. ins bett gehe und die aircon im schlafzimmer anstelle, läuft sich natürlich nähe vollast. nach einiger zeit aber dann schon nicht mehr weil die temperatur im raum schon kälter geworden ist. wenn ich morgens aufwache läuft die aircon nur noch minimal. die leistungsaufnahme beschreibt aber den vollastbetrieb und den hast du in deinem rechenbeispiel angenommen. somit dürfte deine rechnung nicht ganz korrekt sein.

club mix
 
  • Standard Pattaya Afrika Afrika Phillipinen Phillipinen Amerika Amerika Blank
    Oben Unten