Member hat gesagt:
Wie soll dies denn kontrolliert werden,
Die thailändische Bank hat mit Sicherheit die Daten der überweisenden Bank. Alles andere ist nur eine Frage der Vernetzungen.
Member hat gesagt:
ausserdem kann dies ja aus Guthaben stammen
Das ist natürlich ein entscheidender Punkt! Ich weiß jetzt nicht, ob nach dem 01.01.2024, also nach Einführung der neuen Besteuerungen, dies einen speziellen Stichtag bedeuten soll. Bliebe in 2024 generiertes Einkommen bei Transfers in 2025 auch steuerfrei oder bezieht sich die Steuerbefreiung für eben aktuell 2024 nur auf Einkommen bis 31.12.2023 und danach ist alles zu versteuern?
Wegen der Tax für 2024 war ich bei meinem zuständigen Ministry of Finance Center. Insgesamt hatte ich ca. 90 Minuten zwei Mitarbeiter als Gesprächspartner beschäftigt. Es ging vor allem um die Frage von "Existing Assets" aus 2023. Das Ergebnis war, dass ziemliche Unsicherheiten diesbezüglich vorhanden waren und das Gespräch mit dem Vorgesetzten gesucht werden solle. Hinsichtlich des DBA unterstelle ich ebenfalls Defizite. Da ich mich bei meinem letzten Aufenthalt in BKK bei einem Legal and Tax Lawyer informiert hatte, war ich wohl besser (hoffentlich) informiert.
Ich brauchte eh noch ein offizielles Papier meiner PKV zur Steuerminderung . Die Zeit wollten sie für Selbstinformationen nutzen und sich melden. Bis Ende März wäre ja Zeit; solange werde ich aber nicht warten

. Normalerweise müssten sie Guthaben zum 31.12.2023, mit Kontoauszug nachgewiesen, von eingeführten Beträgen in 2024 als steuerfrei bewerten. Auf jeden Fall werden die Behörden noch jede Menge Mehrarbeit bekommen und es bleibt abzuwarten, ob sie es überhaupt bewältigen können.
Member hat gesagt:
was hat eine Kreditkarte mit Guthaben am Hut?
Ist was dran, ist ein Mittel zur Einkommensgenerierung in TH; jedenfalls nach der Behördenlogik. Wie es sich bei Einkäufen mit CC verhalten soll, bleibt abzuwarten. Allerdings, auch daraus ein Einkommen zu konstruieren, erscheint mir rein von der praktischen Umsetzbarkeit der Finanzbehörden, doch sehr "sportlich" und kaum machbar.