Neue Regelungen zur Besteuerung ausländischer Einkommen in Thailand ab 01.01.2024 (Diskussions-Thread)

Ist vielleicht für den ein oder anderen interessant: Webinar am 5.8.25 zum Thema DBA Thailand-Deutschland.
Anmeldung kostenfrei über die Webseite von Expattaxthailand

• Like
Reactions: 1 users
Pattaya Mail:

According to a news report in Bangkok Post, the Thai Revenue Department (TRD) is finalizing legislation to appear in the Royal Gazette about foreign income transferred here. Director-general Pinsai Suraswadi said the new law will exempt from personal taxation resident individuals who bring foreign-sourced income into Thailand, provided that they transfer the cash in the calendar year, or the following successor year, in which it was earned.

• Like
Reactions: 2 users
Hier mal wieder ein nettes Video zu Thema Steuern. Der hatte auch kürzlich ein gutes Video zum Thema DTV gemacht, das war auch sehr informativ und vor allem hat er immer gute Quellen.

Alles nicht wirklich Hilfreich,bevor in der königlichen Gazette nichts veröffentlicht ist!

Also abwarten bis Ende des Jahres..?? Oder auch länger??

Alles andere ist "Glaskugel" schauen... ;-)

• Like
Reactions: 3 users
Alles nicht wirklich Hilfreich,bevor in der königlichen Gazette nichts veröffentlicht ist!

Also abwarten bis Ende des Jahres..?? Oder auch länger??

Alles andere ist "Glaskugel" schauen... ;-)
Das stimmt schon, aber immerhin wird gut erklärt was gerade gilt und was gilt wenn das Gesetz so durch kommt. Ist doch informativer als 20 Beiträge a la "ich habe gehört das".

Was gerade gilt ist das was aktuell eben so ist, seit 2025.

Gute Quellen,gibt es gerade in Thailand und erst Recht auf YouTube ohne Ende.... ;-(

Ein verabschiedetes Gesetz ist die einzig gute Quelle,und das wird denn auch veröffentlicht!

Alles andere ist eben,auch wie dieses Video :" "ich habe gehört das"....

Hallo alle zusammen,
mir liegt da etwas auf dem Magen was ich trotz studieren vieler Berichte hier im
Forum nicht lösen konnte.
Ich habe am 2.8.26 ein Non-O beantragt und warte nun schon 16 Tage darauf.
Mein Plan ist jetzt über die Jahreswende von Mitte Oktober bis Januar in Thailand zu sein
und ein Konto zu eröffnen mit Adresse des Hotels, hab ja keine Wohnung.
Wenn ich wieder n Deutschland bin, wird mein Festgeld fällig und ich kann wenn der Kurs gut
sein sollte die 800K auf das Konto schaufeln.
Danach wäre mein Plan Ende 2027 ein neues Non-O zu beantragen und dann EOS zu machen,
da ja dann die Kohle lange genug auf dem Konto ist.
Nun würde ich gerne mit Non-O sowie EOS Thailand bereisen, wenn es
denn klappt mit dem Visa 555
Mein Plan wäre irgendwie im Norden anzufangen und dann runterwärts und überall wo
es mir gefällt bleibe ich ne Zeit lang.
Wenn dies nun 8 Monate oder mehr andauern würde, müsste ich ne Steuernummer beantragen
und eventuelle Gelder die ich für meine Reise benötige und somit überweise, diese dann versteuern???
Das EOS könnte ich ja auch nur mit einer Hoteladresse anfordern, hätte ja keinen festen Wohnsitz.
Irgendwie kann ich lesen und machen was ich will, werde nicht schlauer.
Wie lange hat bei euch das Non-O von Deutschland aus gedauert, kann ja sein das momentan es
länger geht da August Schulferien usw. sind.
Irgendwie ist es ja schwachsinnig das ich steuerpflichtig werde, obwohl ich nur verschiedene Ecken
von Thailand bereisen will.
Bin ja leider oder vielleicht auch zum Glück kein Chinese und werde mit Bus und Führer in kürzester
Zeit von einem Ort zum anderen gebracht.

Bin dankbar für Tips

öffnen mit Adresse des Hotels, hab ja keine Wohnung.
Kannst Du Dir nicht gleich zu Anfang in BKK oder sonstwo eine kleine Wohnung auf Dauer anmieten? Sozusagen als kleinen eigenen Stützpunkt ? Würde für die Eröffnung eines Kontos bestimmt einen besseren Eindruck machen.

Wenn Du dann auf Dauer und Reisen in Thailand bist, müsstest Du nur noch bei Rückkehr das TM30 machen und bei den Zwischenübernachtungen sollten dies die Hotels oder Resortinhaber übernehmen.

Wenn Du mehr als 180 Tage im Land bist, brauchst Du eine Steuernummer, die Du in dem für Dich zuständigen Revenue Office deines Bezirks bekommst. Eingehendes ausländisches Kapital wäre dann bei der Steuererklärung abzugeben.

Zuletzt bearbeitet:
Menü
Zurück
Oben Unten